Ich will die Lage nicht generalisieren und nicht alle Haendler oder Sammler im Forum ansprechen oder angreifen:
Das Problem ist die symbiotische Verbindung von manchen Sammlern und manchen Haendlern: Jeder, der dieses Forum und die auslaendischen Foren, wie z.B. VRF, ueber laengere Zeit beobachtet, kann die Wertschoepfungskette einzelner Uhren nachvollziehen: Man sieht die gleichen Uhren ploetzlich mit anderen Blaettern, Zeigern, poliert etc. angeboten, aber ohne auf die Veraenderungen hingewiesen zu haben...
Ich bin sicher, dass die alten Hasen und Experten diese Vorgaenge ebenfalls genau beobachten. Jedoch wollen sich viele Sammler mit einem Haendler nicht anlegen:
Man weiss ja nie, vielleicht hat der Haendler doch irgend wann mal das Vintageteil, den passenden Zeigersatz, Kontakt, etc. oder man kann eine Uhr tauschen.
Daher finde ich Stephen's Beitrag so wichtig: Hype und Profitstreben (aber nicht Gier) sind verstaendliche und erklaerbare Mechanismen, aber eine gewisse Geschaeftsintegritaet ist absolut essentiell.
Leider verstehe ich nicht alle subtilen Anspielungen in dem BeitragAber, dass gewisse serioese Hanedler, die ebenfalls eine grosse humoristische Angriffsflaeche augrund ihres Lebensstil bieten, hier nicht angesprochen wurden, finde ich sehr fair!
Der einzige Nachteil in dem Bericht ist, dass "ernste" Themen, wie Manipulation, mit humoristischen Themen, wie die COMEX/Latex Schwimmbadparties vermsicht werden.
Gruss,
Bernhard
Ergebnis 1 bis 20 von 225
Baum-Darstellung
-
04.08.2011, 07:20 #11