Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Datejust
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    109

    Zeigersatz bewegt sich beim Stellen meiner 14060M

    Hallo zusammen,

    ich habe eine kleine technische Frage und würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Erfahrungen bzw. Euer Wissen mitteilen könntet:

    Dass der Minutenzeiger beim Stellen einer Rolex etwas Spiel hat, ist - was ich bisher gehört habe - häufiger so. Mein Minutenzeiger hat eine halbe Minute Spiel, würde also sagen: alles O.K.

    Allerdings habe ich heute festgestellt, dass nicht nur der Minuten-, sondern auch der Stunden- sowie Sekundenzähler in gleichem Maße Spiel haben und sich nach vorne bzw. nach hinten bewegen, wenn ich die Krone leicht drehe (d.h. keine eigentliche Zeigerverstellung).
    Dabei fällt mir auch auf, dass der Zeigersatz sich innerhalb dieses Spielraums aber nicht nur horizontal, sondern auch vertikal bewegt, d.h. insb. der Minutenzeiger geht auch ein bisschen (1/2 mm evtl.) nach oben.

    Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

    Mache mir auch deshalb Sorgen, weil mir die Uhr vor vier Wochen aus 1,50m Höhe aufs Parkett fiel.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

    Matthias
    Liebe Grüße

    Matthias

  2. #2
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.310
    Blog-Einträge
    14
    Geh' mit dem Ding zum Konzi und lass' ihn mal reinschauen. So wie Du es beschreibst klingt es so, als würde das Werk nicht mehr richtig gehalten.
    1,50m aufs Parkett ist zwar nicht so schön wie auf Fließen, aber auch da kann einiges kaputt gehen.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.805
    Blog-Einträge
    12
    war dieses Zeigerspielspiel denn VOR dem Sturz auch schon vorhanden?
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  4. #4
    Datejust
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Ich glaube, dass auch vorher etwas Zeigerspiel vorhanden war. Gerade der Höhenunterschied ist mir aber zuvor noch nicht aufgefallen.
    Liebe Grüße

    Matthias

  5. #5
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.439
    Na auf jeden Fall sollte es nicht dieses Zeigerspiel in der Form geben. Sturz hin oder her.... Geh also lieber mal zum Konzi oder anderen guten Uhrmacher und lass reinschauen....
    Gruß Florian

  6. #6
    Double-Red
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    🇩🇪 🇨🇦
    Beiträge
    8.424
    Das Spiel des Minutenzeigers beim vor/zurückdrehen der Krone nennt man meines Wissens nach Zahn- oder Zeigerluft.
    Geändert von mws (25.07.2011 um 23:08 Uhr)
    Beste Grüße,
    Michael


    "Thank you, Mr. Speaker"

  7. #7
    Day-Date
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    4.084
    Moin,

    Zahnflankenluft bedingt Zeigerspiel und ist ok. Der Sprung der Zeiger um 0,5mm nach oben habe ich bei keiner meiner Kronen beobachten können und erscheint mir nicht normal (bin gerade die Kronen wo ich da habe einzeln durchgegangen). Hier würde ich Andreas zustimmen. Laß mal einen Uhrmacher einen Blick reinwerfen.
    Gruß
    Elmar

  8. #8
    Datejust
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

    Hab gestern Abend mal bei meiner 15200 nachgesehen, die hat auch vertikales Spiel. Schaue auf jeden Fall heute Vormittag mal zum Konzi.

    Nochmals vielen Dank!
    Liebe Grüße

    Matthias

  9. #9
    Datejust
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Update:

    War gerade bei Bucherer an der Residenz und habe meine Beobachtung kundgetan. Sowohl zum Zeigerspiel bzw. zur Zahnluft als auch zur vertikalen Veränderung wurde mir versichert, dass dies eine rolex- resp. sportuhrentypische Eigenschaft sei. Der Spielraum diene als eine Art "Stoßdämpfer", um aus dem Sport resultierende Stöße etc. abzufedern. Deswegen sei der Abstand der einzelnen Zeiger zueinander auch relativ groß verglichen mit Anzuguhren.

    Dennoch werden sich die sehr freundlichen Herren die Uhr genauer ansehen, um die Zusicherung zu bekräftigen.

    Ab 12³° Uhr kann ich die Uhr abholen, werde also heute Abend bzw. morgen von den hoffentlich guten Nachrichten berichten.
    Liebe Grüße

    Matthias

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.805
    Blog-Einträge
    12
    das hört sich doch gut an
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  11. #11
    Datejust
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Also:

    Uhr abgeholt, alles in Ordnung, hat bisschen nachgefettet. Und meine Schließe ist jetzt wieder schön knackig fest

    Vielen lieben Dank für die Hilfe!

    LG Matthias
    Liebe Grüße

    Matthias

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.805
    Blog-Einträge
    12
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  13. #13
    Day-Date
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    4.084

    Aufatmen

    Hallo Matthias,

    Ende gut alles gut und die Sicherheit nix ist passiert beim Abflug!

    Gruß
    Elmar

  14. #14
    Datejust
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Da bin ich auch sehr beruhigt - wenn man an die Schauergeschichten denkt, was alles kaputt gehen kann und wie teuer die Revi dann wird (die man auch innerhalb der Gewährleistung zahlen muss bei nem Sturz vermute ich mal) Und dazu noch ausgesprochen freundlicher Service bei Bucherer!
    Liebe Grüße

    Matthias

Ähnliche Themen

  1. "Problem" beim stellen meiner 14060M.
    Von AndreasS im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 08:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •