Bis dato ist der Vintage-Kelch an mir vorbeigegangen, und wird es auch weiterhin tun.
Ergebnis 1 bis 20 von 37
Thema: "Vintage" vs. "Modern Style"
-
24.07.2011, 21:05 #1
"Vintage" vs. "Modern Style"
Hallo liebe Freunde,
nachdem ich nun seit 2 Jahren fleissig mitlese, hin und wieder meine Probleme oder
Fragen poste, beschäftigt mich seit einiger Zeit das Thema Vintage.
Ich frage mich immer wieder, was diese Faszination ausmacht, und warum der Funke bei mir bisher (noch) nicht überspringen will?!
Klar, natürlich fahre auch ich auf eine "Paul Newman" Daytona ab, aber wer nicht??
Die dreifarbige, schwarze am Newmann Lederband ist mein "Grail"!!!!
Und selbstverständlich verfolge ich begeistert die Posts von:
JamesBond5508 (Roy), Bullibär (Bernhard), SavoyTruffle (Fredi), philipp, Fletch
(Markus), Floating(R) Murat etc., etc.!
Es ist für mich traumhaft und interessant zugleich, die Faszination dieser Menschen mit jedem Wort zu lesen und zu spüren!
Ich sauge jeden Bericht und jede Neuvorstellung förmlich auf!
Aber irgendwie will der sog. "Vintage Funke" bei mir nicht, oder noch nicht
überspringen!
Ganz ehrlich, mir gefallen die Sporties mit den 5-stelligen Referenzen!
Ich liebe die Weißgold Indizies, diese glänzenden, unverbrauchten Zifferblätter und
Bänder also das Gefühl einer neuen Uhr!
Andererseits ertappe ich mich immer öfter bei Überlegungen zu einer 16808 oder
einer 1803 in GG mit Präsiband! Oder bzw. und "Jahrgangsuhr" (1965)!
Bin ich normal???
Lebe ich das Leben eines klassischen "Rolex-Jüngers"?
Kommt die Vintage Leidenschaft automatisch mit der Zeit?
Muss es Vintage sein, oder gibt es auch ein Leben ohne?
Wie lebt ihr eure Leidenschaft?
Kommt Vintage zwangsläufig, oder gibt es auch ein Leben "ohne"?
Wie ist es euch ergangen?
Ich freue mich auf eure Antworten und auf eure Erfahrungen!
-
24.07.2011, 21:07 #2
Beste Grüße,
Michael
"Thank you, Mr. Speaker"
-
24.07.2011, 21:09 #3
Sei froh, sparst dir n Haufen Geld
Grüße
Jonathan
-
24.07.2011, 21:12 #4ehemaliges mitgliedGast
Respekt. Mal locker aus der Hüfte mehr als ein halbes Dutzend Fragen eingestreut.
Ich mach's mal kurz und knapp; denn ich mag Vintage UND Neu ... habe mich daher mit der ELWMS als Kompromiss zwischen beiden Welten entschieden. Fazit: Klappt!
-
24.07.2011, 21:16 #5
-
24.07.2011, 21:25 #6ehemaliges mitgliedGast
ELWMS steht für die Eier legende Wollmichsau.
Okay, weil Du so nett fragst: Ich bin anno 2005 ins Forum gestoßen ... Vintage hat mich nie berührt. Habe dann ein 1/2 Dutzend 5-stellige Referenzen ge- und wieder verkauft. Danach, bzw. parallel identische Erfahrung mit 6-stelligen Referenzen. Dazwischen gab es auch ein paar 4-stellige. Aufgrund überschaubaren Budgets hatte ich i. d. R. meist maximal zwei Uhren. So richtig glücklich und zufrieden war ich nie - bis die o. g. Einzug gehalten hat.
Um auf Deine Frage zurückzukommen, Kai: Nein, Du sollst/darfst/musst dem Vintage-Flair keinesfalls erliegen; entweder gefallen Dir die Dinger, oder nicht. Klingt einfach - ist auch so.
-
24.07.2011, 21:27 #7
-
24.07.2011, 21:29 #8
Froh sein, wenn man nicht vom Vintage- Fieber erwischt wird. Oder grottentraurig.
Es ist eine reine Gefühlssache. Neue Rolex Modelle fixen mich meistens nicht mehr an. Den Vergleich des Gefühls beim Tragen meiner Sumariner 14060 gegenüber meiner 5513 Maxi (oder Gilt Dial) gwinnen die Oldies immer um Längen.
Am Handgelenk fühlt sich Vintage für mich einfach besser an. Die Augen genießen die alten Zifferblätter. Thats it.
Schöne Grüße.
Franko
-
24.07.2011, 21:30 #9
Mich interessiert Vintage schon, aber ich bin mir auch durchaus der Gefahr bewusst.
Wenn ich die Gelegenheit hätte, einem Erstbesitzer die Uhr abzukaufen, sehr gerne.
Bei den anderen bin ich nicht Fachmann genug, um ne Bastelwastel von ner originalen zu unterscheiden.
Jaja, ich weiß, buy the seller; aber trotzdem.
Eine ordentliche 5513 oder 5508 würde ich mir zutrauen, aber dann ist auch schon Schluß.
Neue Uhren sind ja auch schön, und dann mach ich die eben zu Vintage !
-
24.07.2011, 21:41 #10
Vintage ging nie an mich ran, ich habe nur die fünf- und sechsstelligen gemocht. Das Tritium bröckelt irgendwan, ich kenne mich mit den Teilen nicht aus, wer kann da eigentlich noch was reparieren?
Nach Dutzenden quasi Neuuhren bin ich auch über eine Redsub mit sl gestolpert, das beste aus zwei Welten. Irgendwie scheints mich jetzt auch zu haben.
Es erwischt sicher nicht jeden, und das ist auch gut so.
Beste Grüße, Thilo
-
24.07.2011, 22:06 #11
Vintage
Ja, meines Erachtens durchaus.
Keine Ahnung, wie lebt man das?
Bei Dir offensichtlich nicht, also warum sich Sorgen machen?!
Nein. Ja.
Häh?
Meine 1675 (nach Datejust, EX I und 16710) ist bei Andreas gelandet, siehe hier:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread...-nur-grau-sein
Ich bin eben nicht warm geworden damit. Andreas freut siche ein Bein aus. Ich liebe meine (für mich) neue 16700.Viele Grüße
Christian
If you live your life around the future value of things, you miss out on an awful lot...
-
24.07.2011, 22:12 #12
Mei, mit Vintage ists wie mit den Wei... Frauen. Wenns Klick macht, machts Klick, wenn ned, dann halt ned
-
24.07.2011, 22:13 #13
Vintage, warum nicht.
Man(n) muß auch nicht jeden Trend mitmachen.
Ich "trage" 2 Welten: erwarb 1973 meine 1625 neu beim Konzi und habe nun meine Vintage am Arm.
So geht es auch.Gruß Dieter
-
24.07.2011, 22:26 #14
Dieter , da kann ich Dir nachfühlen..
meien Älteste habe ich selber erworben beim Konzi und dann ging es hin und her..
Toi , toi ist die Älteste immer noch " my Own " ...
Habe viel gekauft und verkauft , was ich jetzt besitze liebe ich sehr und ausschließlich mit " Original Box and Paper "
Es sind nicht viel , aber ich trage sie Täglich und alle haben inzwischen einige Macken und das ist ok so.
Christoph
-
24.07.2011, 22:43 #15
Erst mal danke für eure Meinungen!
Es gibt einige interessante Punkte:
1. die "goldene Mitte" = Neo-Vintage?
2. eine neue kaufen und über die Jahre zur Vintage machen => da bin ich dabei!
3. es gibt noch keine plausible Erklärung für das "warum" => das beruhigt mich!
4. Angst durch fehlendes Wissen => ich wünschte ich hätte nur ansatzweise die Kompetenz einiger Members (Vanessa, Bulli, Hugo, Rallepeng, etc., etc.)
Freue mich auf weiter Posts!
-
24.07.2011, 22:56 #16
-
24.07.2011, 23:01 #17
Jede Generation hat ihre Existenzberechtigung! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, erst mal am Arm, jede Rolex anmacht. Ich könnte da Beispiele nennen ...
Viele Grüße
Peter
-
24.07.2011, 23:07 #18
-
24.07.2011, 23:08 #19
-
24.07.2011, 23:14 #20
als ich meine erste krone gekauft habe, wusste ich noch nichts vom forum, bzw. gabs das da noch gar nicht. zu der zeit musste meine rolex ein saphirglas haben, da mich die (nahezu) völlige kratzfestigkeit fasziniert hat. egal ob strand, auto basteln, handwerkern, glas ist unbeeindruckt, super. später r-l-x entdeckt, gelesen, gelesen, (plexi ist sexy, usw) und über eine eigentlich nicht-vintage (tudor bb) gefallen am plexiglas gefunden. kurz darauf ne dj 1600 geschossen mit faltoyster und mich spontan in das knickblatt verguckt. bis auf wenige ausnahmen seitdem nur noch 4-stellige referenzen in 36mm!
es grüsst der wulf