Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    783

    Tipps für Israel/Eilat/Rotes Meer

    Hallo,
    mache demnächst Urlaub in Israel. Wird alles mit dem Mietwagen abgeklappert. Zum Schluss noch ein paar Badetage am Roten Meer. Weil Eilat ein ziemliches Halli-Galli-Loch sein soll wird empfohlen, stattdessen ein paar hundert km den Sinai runter in Ägypten zu fahren, um an schönere Strände zu gelangen. Hat das jmd. von Euch schon gemacht und kann mir was zu den Grenzmodalitäten Israel/Ägypten sagen? Dass ich den Mietwagen nicht mit rüber nehmen kann, davon gehe ich aus.
    Grüße
    Tobias

    "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt scheixxe"

  2. #2
    INK-Master Avatar von tat2art
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Berlin/Bodensee/Fernost/LA
    Beiträge
    5.222
    Hmm, das wird lustig... Warst schon mal in Israel?
    "...alles mit dem Mietwagen abgeklappert."
    Es gibt so ein schönes Zitat von Ephraim Kishon, wo ihm ein befreundeter Ausländer das Gleiche erzählt.
    Er antwortet dann: "Und was machst du am Nachmittag?"

    Ein kleines aber unglaublich interessantes Land. Lass dir auf jeden Fall in Jerusalem Zeit, wohne in der Altstadt und lasse dich treiben. Am besten ganz früh morgens (so um 6 oder ) durch die überdachten Gassen gehen, den Mönchen, Imamen, Rabbis, Pilgern usw. zuschauen, auf einen Kaffee mit irgendwelchen Leuten irgendwo hinsetzen und genau ihren Sorgen und Nöten zuhören. Dein Leben wird dir auf einmal dermassen simpel und unkompliziert vorkommen.
    Am besten jeden Tag in einem anderen Viertel (muslimisch, jüdisch, armenisch und koptisch).
    Die meisten meiner Bekannten dort sind christliche Araber (ja, das gibts!).

    Grundsätzlich ist es kein Problem, die Grenze hin- und her zu überqueren, die Ägypter geben dir nen Einreisepermit, der (nur!) für den Sinai gilt.
    Nuweiba und Dahab sind auch absolut wunderschön, günstige Urlaubsziele, traumhaft erholsam. Alleine die Fahrt runterwärts ist ein irrer Trip; Landschaften wie im Grand Canyon, dazu ein bekiffter Taxifahrer, der aus nem 40 Jahre alten Peugeot das allerletzte rausholt.
    Du kannst in Eilat/Taba über die Grenze laufen (oder mit dem Taxi fahren), und direkt dahinter fahren Sammeltaxis wohin immer du auch willst. (Preise weiss ich jetzt nicht genau, aber das kannst du übers Netz leicht rausfinden.) Sobald du an deinem Wunschort bist, miete dir einfach ein Taxi für den Tag.

    Problematisch ist nur, dass die Israelis dann GANZ GENAU wissen wollen, was du in Ägypten gemacht hast, und noch vieles mehr... Musst du mit Humor nehmen (wie so vieles dort), dann gibts auch keine Schwierigkeiten. Ich werde lieber von ner hübschen 19jährigen Israeli in Uniform befummelt, als von den Gorillas am Frankfurter Flughafen.
    Aber, wer es nicht kennt, sollte sich auf etwas gefasst machen.
    Den Ägyptern isses egal was du machst; die wollen nur, dass du dein Geld da lässt;-)
    Geändert von tat2art (21.07.2011 um 19:56 Uhr)
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

    Wherever I lay my head is home!
    Mic

  3. #3
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.232
    Zitat Zitat von tat2art Beitrag anzeigen
    Am besten jeden Tag in einem anderen Viertel (muslimisch, jüdisch,aramäisch, armenisch und koptisch).
    Die meisten meiner Bekannten dort sind christliche Araber (ja, das gibts!).
    kleine ergänzung
    Gruß
    Ibi

  4. #4
    INK-Master Avatar von tat2art
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Berlin/Bodensee/Fernost/LA
    Beiträge
    5.222
    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    kleine ergänzung
    Na, so viele Syrisch-Orthodoxe gibts in Jerusalem auch wieder nicht, dass die ein eigenes Viertel brauchen. Oder? ;-)
    Gehört denen nicht auch irgendein Treppenabsatz auf der Grabeskirche?
    Gerade die christlichen Araber haben es in Israel besonders schwer.

    Tatsache ist, dass dort unzählige Religionsgemeinschaften auf einem winzigen Raum zusammenleben (teilweise müssen) und sich irgendwie arrangieren.
    Die Atmosphäre dieses Ortes muss einen gefangen nehmen, wenn man nur im klitzekleinen Maße für historische Plätze empfänglich ist.
    It's magic!
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

    Wherever I lay my head is home!
    Mic

  5. #5
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.232
    ich glaub ab der zweiten stufe gehörts den syr.orthodoxen
    die erste gehört noch den armeniern
    Gruß
    Ibi

  6. #6
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    821
    Zitat Zitat von tat2art Beitrag anzeigen
    Ich werde lieber von ner hübschen 19jährigen Israeli in Uniform befummelt, als von den Gorillas am Frankfurter Flughafen.
    Aber, wer es nicht kennt, sollte sich auf etwas gefasst machen.
    Hmmmhmmm, befummeln kommt doch nur, wenn Du ´nen 4er oder 5er Sticker bekommen hast (als Ergebnis des ´Profiling´). Ich strenge mich ja immer mächtig an, aber bisher haben mich die uniformierten Beauties immer nur gaaaaaaaanz abweisend befragt

  7. #7
    INK-Master Avatar von tat2art
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Berlin/Bodensee/Fernost/LA
    Beiträge
    5.222
    Nee, ich hatte mal Wohnsitz in Malaysia (muslimisches Land!), da waren sie ganz scharf auf mich;-)
    Und dann die vielen Stempel im Pass und ein Presseausweis; das ist unwiderstehlich für die Mädels! Da ist der "dritte Grad" schnell erreicht.

    Komödienstadelreife erreicht das nur, wenn sie den kompletten Inhalt des Waschbeutels auf dem Stahltisch ausbreiten, irgendwelche intimen Utensilien aufgreifen, und dann ganz detailliert wissen wollen, "wofür ich DAS benötige?"...
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

    Wherever I lay my head is home!
    Mic

  8. #8
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    783
    Themenstarter
    Danke für die ersten Tipps!
    Mic: Ja, das Land ist klein, ich werde es aber umso mehr genießen, Zeit dafür zu haben. Sind zwar insgesamt auch nur 16 Tage, denke aber, ich werde da einen ganz guten Eindruck bekommen. Für Jerusalem allein habe ich fünf Tage eingeplant. So, wie es derzeit aussieht, geht es zum Baden dann den Sinai runter. Kannst Du bestätigen, dass Eilat eher wenig Charme ausstrahlt?

    Was die Kontrollen angeht bin ich eher gelassen, gehört halt dazu, und meinen Reisepass mit allerlei Stempeln komischer Länder habe ich gerade gegen einen jungfräulichen Neuen ausgetauscht.

    Jedenfalls freue ich mich jetzt schon sehr auf die Reise, das Land steht schon seit Jahren auf meiner Liste.
    Grüße
    Tobias

    "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt scheixxe"

  9. #9
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.057
    auf garkeinen Fall mit israelischem Kennzeichen in Gefahrengebiete begeben...Glanhöhen ect....mögen die nicht

    Grenzübergänge sind witztig.....Israel / Egypten ""don't apear naked"" ...

    letzte Kontrollen die ich in der Region hatte war hart..... Jordanien - Egypten, egyptische Seite retour, hinzu Jordanien sehr locker, eigentlich garnix....als retour 40 Grad in der Bude, zwei Tage unterwegs gewesen heiss, Sonnenbrand ect....fangen die an Fieber bei den Einreisenden zu messen und alles schööön laaaaaaaangsam...nix klimaanlage .... zu hohe Temperatur??? kein Problem....15 min in noch nem kleineren Kabuff bei 45 Grad ...... Maul auf, Beschweren.....warteste noch länger ....die können die Leut veraaasche


    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Ähnliche Themen

  1. Totes Meer?
    Von monacofranze im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 00:00
  2. Mit der neuen am Meer
    Von Dino01 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 12:48
  3. 35/50 am Meer
    Von Dino01 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 22:53
  4. Erneut Anschlag in Israel
    Von Herr Benedikt im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 13:07
  5. Ein Meer aus Rosen für >>>>>
    Von Richie im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 02:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •