Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    7

    Ein runderneuerter aus dem wiener Raum

    Zu den Gründen warum ich mich hier angemeldet habe:

    Ich habe unlängst meinen 40. Geburtstag gefeiert und mein Vater hat mir seine GMT Master 16750 '82 722XXX Seriennummer zu treuen Handen und mit den Auflagen diese Uhr immer sorgsam zu behandeln und zum 40. meines ältesten Sohnes weiterzugeben, übergeben.
    Früher wollte ich immer selber eine jedoch hat der Wunsch im Laufe der Jahre immer weiter abgenommen bis ich seit einigen Jahren gar keine Uhr mehr getragen habe.

    Jetzt kann ich mich immer mehr mit dem Gedanken anfreunden die Uhr öfters bzw. sogar regelmäßig zu tragen, da sie immer ein Gebrauchsstück war.

    Als allererstes habe ich mal einen alten Handteil einer OralB Zahnbürste mit so einem neuen Dr.Best Bürstenkopf (der vom Rückruf betroffen ist) bestückt und die Uhr mal unter handwarmen Wasser gebürstet bis sie "oberflächlich und in den offenen Gliedern sauber" war.

    Meinen Ultraschallreiniger hab ich mich nicht getraut zu benutzen da ich nicht weiß wie wasserdicht sie noch ist bzw. wegen dem Geräusch des (ich glaube) Rotors.

    Ich habe einen befreundeten Uhrmacher aufgesucht und mir die feinen oberflächlichen Kratzer aus dem Plexi polieren lassen. Ich hatte Ihn gebeten mal reinzusehen was dieses klappern verursachen könnte, jedoch konnte er das Gehäuse nicht öffnen da der Deckel sehr festsitzt. Er hat mir geraten mich an einen Konzi zu wenden da er die Uhr nicht beschädigen möchte.

    Ich werde heute mal bei Wagner und bei der Chronothek aufschlagen und mir anhören was die zu sagen haben. Sie geht ja eigentlich sehr genau, ich konnte bis jetzt keinerlei Abweichung zu einer Funkuhr feststellen(vielleicht max 1-2 Sekunden).

    Es sind für mich nur 4 Dinge vorhanden die mich stören:
    1. Das Klappern im Inneren der Uhr ist nur zu hören wenn man sie zwischen Zeigefinger und Daumen und das Armband mit den restlichen Fingern hält und sie zum Aufziehen axial bewegt.
    2. Das Uhrband ist mir zu kurz, ich brauche mindestens 2 Doppelglieder um das Band vom letzten Glied weiter in die Schliesse zu setzen und damit sie etwas lockerer sitzt.
    Auch möchte ich das eine vom Abrieb durch die Schliesse betroffene Glied versetzen lassen damit sich diese nicht zu sehr eingräbt.
    3. das Gehäuse leicht überpolieren lassen damit platz für meine zukünftigen Kratzer ist.
    4. gibt es für das Jubilèband eigentlich eine Schliesse mit so einer Sicherungsklappe wie beim Oysterband? (die originale Schliesse möchte ich behalten bei einem eventuellen Wechsel)

    Und weil es gerade passt, meine zweite Frage:

    Kann mir jemand in Wien einen weitern günstigen, kompetenten, schnellen und geübten Uhrmacher empfehlen der die von mir angestrebten Arbeiten zur vollsten Zufriedenheit ausführen kann?
    Weiters sollten Zifferblatt, Zeiger, Lünette, und Plexi unberührt bleiben.

    Bzw. sind die beiden von mir genannten zu empfehlen?
    Welche Kosten werden da vermutlich auf mich zukommen?

    Fotos der Uhr folgen...


    Greez

    Chris

  2. #2
    Submariner
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    371
    Guten Tag

    ebenfalls aus Wien, Chronothek und Wagner sind schon in Ordnung, wäre noch ehemaliger Haban (Bucherer) anzuführen. Mit meiner eigenen würde ich zur Chronothek gehen, ist aber Geschmackssache...

    Wünsche noch das allerbeste für die Uhr und Dich

    mfg

    michael:-)

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.778
    Chronothek würde ich aufpassen und die Uhr eher zu Wagner, Schullin oder Haban geben.

    Für "günstig" gäbe es noch Clockwise in der Judengasse.
    Grüße -- Jürgen


  4. #4
    Air-King
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    warum aufpassen bei der Chronothek? gerne auch per PN.
    Haban ist ja jetzt Bucherer.
    Clockwise hab ich schon im Internet gefunden, bin mir aber nicht sicher was ich von denen halten soll.
    Hübner fällt ganz weg (gibts den noch?); nach den ganzen Schauergeschichten die ich von deren Werkstatt gehört habe.
    Schullin... mal googeln, aber ich glaube es wird der Wagner werden.

    Fotos kommen noch, ich versprech es. Hatte noch keine Zeit

  5. #5
    Air-King
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2
    ...wie war Deine Erfahrung mit Wagner?
    Schöne Grüße aus Wien :-)

  6. #6
    Air-King
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zuerst wurde ich von einer seeeehr gelifteten Dame bedient die sehr freundlich war aber augenscheinlich wenig Ahnung hatte.
    Sie hatte dann einen älteren Herren gefragt der mich dann weiter bedient hat.
    Ebenfalls sehr freundlich, sehr kompetent und äußerst zuvorkommend.
    Er meinte das klappern ist nicht tragisch ich könne sie ohne Probleme tragen bis sich ein geeigneter Zeitpunkt für die Revision ergibt.

    Auch auf meine Wünsche wird bei einer Revision eingegangen bzgl. Lünetteninlay, Zeigerspiel, Zifferblatt und Krone.
    Beim Plexi riet er mir es tauschen zu lassen wegen der Wasserdichtheit obwohl es vom Zustand her nicht notwendig wäre,
    aber wenn ich das nicht möchte wäre auch das möglich.

    Das wars bis jetzt mal.
    Das Gespräch war durchaus vertrauensbildend.

    Greez

    Chris

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.778
    Zitat Zitat von IzNoGuD Beitrag anzeigen
    warum aufpassen bei der Chronothek? gerne auch per PN.
    Hast PN...
    Grüße -- Jürgen


  8. #8
    Air-King
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ich hab endlich den Fototisch/Buchscanner am Dachboden wieder einsatzbereit gemacht.






    Hier die versprochenen Fotos:








    Greez

  9. #9
    Double-Red Avatar von Rolex1970
    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    Kommandoposten 22
    Beiträge
    9.882
    Blog-Einträge
    1
    Schöne GMT!!
    Lg Pasci

  10. #10
    Servus,

    na, da freu ich mich doch schon mal für Deinen Sohn, wenn er diese Schönheit mal bekommt

    Liebe Grüße

    Gerald

    P.S. mein Sohn hat auch schon auf meine 5513 geschielt, er ist aber erst 13

  11. #11
    Yacht-Master
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    2.201
    Chris, tolles Erbe und ähnlich habe ich es mit meinen Jungs vor, allerdings sollen die Ihre GMT's schon etwas früher als zum 40. Geburtstag erhalten !

    Schöne Uhr und ein tolles Geschenk für Deinen Sohn !

    Ach Ja, Herzlich Willkommen !

Ähnliche Themen

  1. @Wiener: Wiener Melange vs. Cappuccino
    Von Edmundo im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 14:47
  2. Ein Wiener
    Von MrEF im Forum New to R-L-X
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 22:06
  3. Frage an die WIENER
    Von Insoman im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 21:14
  4. An die Wiener Fraktion
    Von maki001 im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 15:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •