Moin Percy,

Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
... nicht einmal der Versuch einer Antwort? ...
leider habe ich auch keine Lösung für dein Problem, aber ich versuche dir wenigstens zu antworten.

Das von dir beschriebene Verhalten entspricht der Dokumentation und war meiner Meinung nach immer so. Hattest du eine Erweiterung installiert, die vielleicht durch die Aktualisierung deaktiviert wurde? Oder vielleicht ein eigenes JavaScript?

Bei mir (Opera 11.50.1084 unter Mac OS X.6.8) werden, wie in den Vorgängerversionen auch, externe Links nach altem HTML (mit '... target="_blank" ...') in einem neuen Tab geladen, der anschließend in den Vordergrund geholt wird. Externe Links, die nach neuerem HTML (oft mit '... onclick="window.open(this.href); return false;" ...') codiert sind, öffnen in einem neuen Tab, der im Hintergrund bleibt. Das ist vermutlich auch richtig, wenn der Webseitenprogrammierer nicht mit einem window.blur() die Seite, aus der das neue Fenster (der neue Tab) erzeugt wurde, in den Hintergrund schickt.

In Opera kannst du als Anwender über das Kontextmenü (rechte Maustaste) bestimmen, ob du mit "In neuem Tab öffnen" zum neuen Tab wechseln oder mit "In Hintergrund-Tab öffnen" in deinem alten Tab bleiben willst. Das ist natürlich ein wenig umständlicher als ein einfacher Links-Klick.

"Shift + Klick" öffnet einen Link in einem neuen Tab und wechselt zum neuen Tab.

Falls du eine Dreitastenmaus hast (z.B. Apple Migthy Mouse), kannst du das Verhalten der mittleren Maustaste in den Opera-Einstellungen festlegen. In den "Einstellungen -> Schnellzugriff -> Optionen der mittleren Maustaste ..." kannst du u. a. zwischen "In neuem Tab öffnen" und "In Hintergrund-Tab öffnen" wählen.

Ich befürchte nur, dass das alles dein Problem nicht löst.

Tschüs,
Skip