Theoretisch ist das Geld sicher.
Trage es zu Grossbanken in D, da greift imho die anteilige EK Regelung. Jetzt lasse mal eine deutsche Grossbank krachen gehen, das bei einem durch die Lehmann Pleite sicher ohnehin erschöpften Sicherungsfonds. Welcher Sicherunsgfonds sollte da bitte noch praktisch greifen? Und die übrig gebliebenen Banken werden das wohl kaum freiwillig tragen, sonst können auch sie sich stehenden Fusses in die Insolvenz verabschieden.
Sparkassen haften untereinander (Volksbanken wohl auch), hier kann selbstredend die gleiche Thematik zum Tragen kommen.
Wenn Du unsicher bist im Zweifel streuen. Meines Erachtens ist aber ohnehin überall das Licht aus, wenn es eine "systemrelevante" Bank erwischt.
Im Übrigen verweise ich auf die seinerzeitigen Verlautbarungen von Merkel/ Steinbrück, welche unbegrenzte Haftung für Privateinlagen zugesichert haben. Ob sie dafür mit ihrem eigenen Sparbuch und Häuschen haften? Wer weiss das schon... Und woher sie das Geld - viele, viele, sehr viele Milliarden bei nur einer Bankenpleite - nehmen wollen, hatten sie auch noch nicht wirklich
erwähnt.
Das alles ist selbstredend nur meine persönliche und vollkommen unmassgebliche Meinung.
Ergebnis 1 bis 18 von 18
Thema: Banker-Frage
Baum-Darstellung
-
13.07.2011, 17:46 #7
Geändert von The Banker (13.07.2011 um 17:47 Uhr)
Beste Grüße, Thilo