Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Spielt das eine Rolle?
    Ich denke schon.

Wenn der Schwerpunkt eindeutig auf Musik hören liegt, würde ich kein Surround empfehlen.

Auch mit einer reinen Stereo-Lösung kann man übrigens prima Filme schauen.

Double-Red Avatar von sausapia
    So sehe bzw. höre ich das auch. Eine Surround-Anlage ist suboptimal zum Hören von Musik. Das Budget ist aber recht ordentlich und die Technik sicherlich weiter als bei meinem Kauf vor 5 Jahren. Ggf. gibt es mittlerweile gute Surround-Anlagen, die beides ermöglichen. Es ist aber auch eine sehr subjektive Entscheidung, die auch noch vom Musikgeschmack abhängt. Meine Frau würde auf unserer Teufel-Anlage Musik hören ich wiederum niemals. Ich höre wenig Klassische Musik, aber die ginge sicherlich überhaupt nicht. Andererseits bekommt meine Frau "eine Kabelbrand im (nicht vorhandenen) Herzschrittmacher", sobald ich bei einem spannenden Action-Film die Surroundanlage bereits auf "leise" stelle. "Man hört ja von allen Seiten" (dafür ist die Anlage schließlich da), . Sie erschreckt dies eher.

Rheinische Grüße, Frank

Freccione
    Themenstarter
    Also mein Musikgeschmack umfasst vor allem Elektronische Musik, etwas HipHop und Rock.

Will aber eigentlich mir nicht zwei verschiedene Anlagen anschaffen, da hab ich auch irgendwie keine Lust drauf.

Am liebsten wäre es mir so eine Art Medien-Station zu haben, wo ich Fernseher, Musik und PlayStation in einem habe...
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

Zitat Zitat von neunelfer Beitrag anzeigen
    Am liebsten wäre es mir so eine Art Medien-Station zu haben, wo ich Fernseher, Musik und PlayStation in einem habe...
    ...was aber zunächst mal nichts mit Surround zu tun hat.

PREMIUM MEMBER Avatar von Retto
    Dann solltest du die wirklich gute frontlautsprecher zulegen die du dann auch im Stereo betrieb nutzen kannst.

PREMIUM MEMBER Avatar von Hans E.
    Und auch auf die Stereo-Qualitäten des Surround-Receivers achten!
    Gruß Hans

Manchmal, wenn mir langweilig ist, ruf ich bei DHL an und frag, wann die Sendung mit der Maus kommt.

Mil-Sub Avatar von Insoman
    schau Dir auf jeden fall mal den T+A K8 an - ein absolutes Spitzengerät
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Yacht-Master
    Heimkino und Musikhören schneidet sich leider fast immer.

Generell sind THX Systeme fürs Musik hören am wenigsten geeignet. Auch diese ganzen komischen Brüllwürfel mit separatem Subwoofer haben mit klassischem Stereo hören nichts zu tun.

Man muss auch klar sagen, dass ein 1000 Euro Surround Receiver nie so gut klingt wie ein 1000 Euro Stereo Receiver. Viele AV Receiver haben mittlerweile auch einen direkt Modus etc. wo möglichst viel Elektronik abgeschalten wird aber es klingt nach wie vor nicht nach einem Stereo Receiver der gleichen Preisklasse.

Wenn man die Frontlautsprecher auch für klassischen Stereo Ton nutzen will, gibt es diverse Möglichkeiten das zu entkoppeln entweder könnte man einen Umschalter an die Boxen hängen und einen 2. Receiver für Stereo Betrieb anschaffen oder einen Stereo Receiver mit Festpegeleingängen suchen (Musical Fidelity m3 m6 Serie z.B.) die dann über den Preout quasi als Endstufe im Surroundbetrieb genutzt werden...

Preislich will ich überhaupt keine Aussage treffen, aber man merkt schon deutlich wenn man mehr Geld in die Hand nimmt.

Zum Thema Fernseher muss man auch sagen, bei HD und bei 3D (sofern interessant) gehen die Empfehlungen für die Diagonalen noch mal mächtig nach oben. Ich habe aktuell 65Zoll auf 3.5m Entfernung. SD-TV ist zwar ungeniessbar aber bei HD könnte es ruhig das doppelte sein.

...und der Einstieg in das Thema "Multimedia" und "Streaming" kann durchaus günstig sein:
    http://www.amazon.de/Western-Digital...0398324&sr=8-1

Mehr muss der Spaß am Anfang gar nicht kosten.

Freccione Avatar von blarch
    Ich wollte auch keine 2 Systeme nebeneinander betreiben und habe, wie schon geschrieben, diverse Kombinationen zur Probe gehört. Keines hat mich wirklich überzeugt, zumal ich auch optisch schöne Lautsprecher haben wollte.

Schlussendlich bin ich bei folgender Kombination gelandet:

AV-Receiver: Pioneer SL-LX 75
    Blueray Player: Pioneer BDB-LX 55
    Front-Lautsprecher: Piega Premium 5
    Center-Lautsprecher: Piega Premium Center Small
    Subwoofer: Piega PS1
    Rear-Lautsprecher: Piega Smart 1

Evtl. wäre ein AV-Receiver von Cambridge oder Maratz für den Stereobetrieb besser gewesen, allerdings habe ich zu Hause sehr schwierige Raumverhältnisse (offen, viel Glas) weswegen ich für einem mittels Mikrofon einmessbaren AV-Receiver entschieden habe. Der hat sich in einem "halligen" Raum um Welten besser angehört als alle anderen.

Was man aber sagen muss ist, dass man mit der o.g. Auswahl auch ohne Fernseher den Preisrahmen sprengt.
    Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wo hast Du denn den LX-75 jetzt schon her?
    Gruß Hans

Manchmal, wenn mir langweilig ist, ruf ich bei DHL an und frag, wann die Sendung mit der Maus kommt.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Also ich als absoluter Hifi Anfänger habe mich neulich in einem Fachladen informiert und auch ein paar Standlautsprecher probegehört.

Verhältnis der Nutzung würde ich mit 70/30 Filme/Musik beziffern. Von den 3 verschiedenen Lautsprechern gefielen mir die B&W CM9 am besten. Empfohlen wurde mir dazu ein Rotel Verstäker. Zuvor war ich am überlegen, mir ein Surround System von Nubert zuzulegen, da mein LED Fernseher einfach nur miserablen Sound ausspuckt.

Es kommt wohl natürlich auch sehr stark auf das Wohnzimmer an, aber ich würde mir, obwohl ich bis vor kurzem nur auf Surround Systeme fixiert war, nur noch 2 Standlautsprecher holen. Eventuell gibt Dir ja der Hifiladen 2 Standlautsprecher mit entsprechendem Verstärker zum Probehören und Du brauchst gar keine Surround Anlage mehr, sondern einfach nur 2 richtig gute Standlautsprecher.

Und bezüglich Fernseher muss ich mich anschließen, je größer, desto besser.

GMT-Master
    Kann letzten Beitrag nur unterstreichen. Neben den noch so guten Komponenten, egal ob 5.1 oder Stereo kommt es auf die richtige Aufstellung an. Ich habe beim Bezug einer neuen Bleibe in aller Euphorie über mir in der Wand, an der das Sofa stehen sollte bzw. jetzt steht, Leerdosen für die rückwärtigen Speaker eingipsen lassen. Schmarrn - nie macht es Sinn hier Lautsprecher zu versenken.

Also lieber gute Stereo-Anlage (mit ggf. leichter Sub-Unterstützung), ggf. Röhrenverstärker testen, kann auch schön klingen...

Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von Hans E. Beitrag anzeigen
    wo hast Du denn den LX-75 jetzt schon her?
    Habe mir die Kombination mit dem Vorgänger angehört und da ich nicht davon ausgehe, dass sich der Nachfolger schlechter anhört habe ich ihn mir bestellt. Soll im August kommen und da ich das ganze Gerödel sowieso erst mit dem Einzug in der neuen Wohnung im Herbst benötige ist das perfekt.
    Gruss Wolfgang

OK, hätte mich auch gewundert, wenn Du ihn jetzt schon gehabt hättest.

Ich habe den SC-LX 83 und bin damit rundum zufrieden, brauche aber auch kein Air-Play, so dass er noch etwas bleiben darf!
    Gruß Hans

GMT-Master
    Hallo Chrisitan,

wie du aus den vielen unterschiedlichen Empfehlungen lesen kannst, ist es sehr stark von dem eigenen Hörgeschmack abhängig welches das richtige System für einen ist.
    Hierbei ist natürlich Abzuwegen wieviel Platz möchte ich meinem System zur Verfügung stellen, da ja nicht jeder eine große Anlage aus meheren Einzelkomponeten
    übereinander stellen möchte bzw. große Lautsprecher in den Weg stellen möchte, das Budget hast du dir ja schon gesetzt.

Ich kann dir nur empfehlen einen Termin in einem besser noch zwei guten Fachgeschäften zu vereinbaren und vergiss nicht eigene CD´s mitzunehmen. Hierfür solltest du dir
    jeweils ca. 4 Std. Zeit nehmen. Ich bin mir sicher du wirst hinterher begeistert sein.

Ich besitze folgende Komponenten
    Philips Fernseher irgend einen aus der 90er Serie (hat für einen Flachbildschirm einen wirklich guten Klang)
    ROTEL SURROUND RECEIVERS
    ROTEL DVD PLAYER jeweils noch aus der alten Serie
    Blurayplayer Sony
    Frontlautsprecher Große Canton carat
    Rear Lautsprecher B+W 685
    Velodyne Subwoofer hatte ich mal eine längere Zeit zur Probe, da ich aber nicht ganz warm mit dem Teil geworden bin, habe ich mir auch die knappen 2K gespart

Wie du siehst besitze ich ein 4.0 System und bin immer noch sehr zufrieden, mein Schwerpunkt liegt aber auch zu 95% bei Stereo

Gruß Jürgen

DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2
    Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1.) Wenn du bisher keine großen Ansprüche an die Musik gestellt hast, stell dir dein System nach deinen Spezifikationen zusammen und berücksichtige die guten Produkt-Tipps aus diesem Thread. Die aktuellen Geräte werden deinen Musikgeschmack sicher voll befriedigen.

2.) Wenn dich PC-Lautsprecher nerven, wenn du Musiker bist oder öfters Live-Musik hörst oder wenn du dir etwas Tolles nach deinem individuellen Geschmack zulegen möchtest, dann MUSST du zu Fachleuten in ein Hifi-Studio. Dort hörst du auch die Unterrschiede zwischen den Produkten.
    Servus
    Georg

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Open Air tauglich...