Hallo Gerhard,

Ich an Deiner Stelle würde einfach mal einen Beschwerdebrief an die Telekom in Bonn schreiben.
Das geht dann an das zuständige Team und schlägt direkt beim Teamleiter auf.
Ich weiß das ,da ich selber als stellvertretenderTeamleiter zuletzt bei der DTAG gearbeitet habe und solche Vorstandsbeschwerden hin und wieder bearbeitet habe.
(habe das Unternehmen zwischenzeitig mit Abfindung freiwillig verlassen,aber das ist ein ganz anderes Thema).
Aber um nochmals auf dein Problem zurückzukommen,es ist sehr gut möglich das die Geschwindigkeit von 1000-1200 durchaus an einer zu langen Leitung bis zu deiner Wohnung liegt.Da spielt auch neben der Länge des Kabels der Aderndurchmesser der eigentlichen Kupferleitung eine nicht unerhebliche Rolle.Ferner ist es nicht unwesentlich was für ein Kabel von dem sog.Übergabepunkt(APL) meist im Keller zu finden bis zu Deiner Telefondose (1.TAE)verlegt worden ist.Ist es ein sogenanntes Elektrikerkabel,meist mit Adern in den Farben rot/schwarz bzw.rot/blau und weiß/gelb hast Du eine hohe Dämpfung und entsprechende Leistungsverluste.
Aber ganz unabhängig davon halte ich es für einen sehr schlechten Service das man dem Kunden nach einer gemeldeten Störung nicht Informiert, was gemacht wurde und warum die Störung nicht behoben werden konnte.
So etwas hätte sich in meinem (ehemaligen) Team niemand erlaubt!
Ich weiß das ist jetzt sicher nicht sehr hilfreich für dich,aber wie gesagt eine Beschwerde hilft manchmal schon.

Trotz allem
Dir noch einen schönen Abend

Gruß

Wolfgang