Hallo Forum

Die Vorstellung meiner Guinand 41.51-01s ist schon ein paar Tage her: Link.

Zur Erinnerung, so sieht die Uhr aus:



...und macht auch unter Wasser eine gute Figur:



Diese Uhr trage ich täglich und bin hochzufrieden. Die Gangwerte haben sich auf sagenhafte 5 sec pro Monat (!) eingependelt. Angesichts der gebotenen Komplikationen nicht schlecht.

Lange habe ich mit dem Gedanken gespielt, eine Drehlünette daran zu haben. Dagegen sprach, dass die Uhr dann zu kompliziert aussehen könnte. Aber dann gab ich mir einen Ruck und dachte: das probierst Du jetzt einfach mal. Das Modell ist auf der Guinand-Webpage nicht mit Lünette abgebildet, und auch sonst nichts vermerkt. Aber aus dem Forum wusste ich, dass es schon nachgerüstet wurde. Bei Guinand angerufen: alles kein Problem. Termin ausgemacht, und los gings.


Die Lünette dreht nicht sehr leicht, also nur mit Nachdruck. Das wurde mir individuell so eingestellt, weil ich es praktischer finde.



Die Perle leuchtet durch Superluminova in der gleichen Helligkeit wie die Zahlen, die Zeiger sind deutlich heller (eine echte Nachtaufnahme muss ich bei Gelegenheit noch machen).



Und wie ich die anderen Flieger-Modelle so betrachtete, war klar: jetzt erst ist sie eine 'vollwertige Guinand' (wenn man das so sagen kann). Als Beispiel hier eine andere aus der Guinand-Auslage (40.50-03) mit der gleichen Dreh-Lünette bereits serienmässig:






Da es Sommer ist, habe ich dann noch gleich mein Lederband austauschen lassen gegen ein Kautschukband mit Faltschliesse.

Das Kautschukband trägt sich sehr gut von der ersten Sekunde an (das Lederband hatte ein paar Tage gedrückt), die Faltschliesse schliesst perfekt.


offen:



zu:




Wie gesagt, für mich ist es jetzt fast wie eine nagelneue Uhr:







Und als Abschluss der obligatorische Wristshot:





Hoffe die Uhr gefällt. Ich habe mich schon richtig daran gewöhnt und finde, dass sie nicht überladen wirkt, sondern im Gegenteil, dass der 'Tool-Watch' Charakter jetzt deutlicher unterstrichen wird. Aber das mag jeder für sich entscheiden. Viel 'komplizierter' geht es in dem Preisbereich jedenfalls kaum.