Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Submariner Avatar von MG964
    Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    342

    Guinand 41.51-01 mit Drehlünette

    Hallo Forum

    Die Vorstellung meiner Guinand 41.51-01s ist schon ein paar Tage her: Link.

    Zur Erinnerung, so sieht die Uhr aus:



    ...und macht auch unter Wasser eine gute Figur:



    Diese Uhr trage ich täglich und bin hochzufrieden. Die Gangwerte haben sich auf sagenhafte 5 sec pro Monat (!) eingependelt. Angesichts der gebotenen Komplikationen nicht schlecht.

    Lange habe ich mit dem Gedanken gespielt, eine Drehlünette daran zu haben. Dagegen sprach, dass die Uhr dann zu kompliziert aussehen könnte. Aber dann gab ich mir einen Ruck und dachte: das probierst Du jetzt einfach mal. Das Modell ist auf der Guinand-Webpage nicht mit Lünette abgebildet, und auch sonst nichts vermerkt. Aber aus dem Forum wusste ich, dass es schon nachgerüstet wurde. Bei Guinand angerufen: alles kein Problem. Termin ausgemacht, und los gings.


    Die Lünette dreht nicht sehr leicht, also nur mit Nachdruck. Das wurde mir individuell so eingestellt, weil ich es praktischer finde.



    Die Perle leuchtet durch Superluminova in der gleichen Helligkeit wie die Zahlen, die Zeiger sind deutlich heller (eine echte Nachtaufnahme muss ich bei Gelegenheit noch machen).



    Und wie ich die anderen Flieger-Modelle so betrachtete, war klar: jetzt erst ist sie eine 'vollwertige Guinand' (wenn man das so sagen kann). Als Beispiel hier eine andere aus der Guinand-Auslage (40.50-03) mit der gleichen Dreh-Lünette bereits serienmässig:






    Da es Sommer ist, habe ich dann noch gleich mein Lederband austauschen lassen gegen ein Kautschukband mit Faltschliesse.

    Das Kautschukband trägt sich sehr gut von der ersten Sekunde an (das Lederband hatte ein paar Tage gedrückt), die Faltschliesse schliesst perfekt.


    offen:



    zu:




    Wie gesagt, für mich ist es jetzt fast wie eine nagelneue Uhr:







    Und als Abschluss der obligatorische Wristshot:





    Hoffe die Uhr gefällt. Ich habe mich schon richtig daran gewöhnt und finde, dass sie nicht überladen wirkt, sondern im Gegenteil, dass der 'Tool-Watch' Charakter jetzt deutlicher unterstrichen wird. Aber das mag jeder für sich entscheiden. Viel 'komplizierter' geht es in dem Preisbereich jedenfalls kaum.
    Beste Grüsse von Markus
    Suche nicht apart zu scheinen, Wandle auf betretnen Wegen. Meinst du, was die andern meinen, Kommt man freundlich dir entgegen. Mancher, auf dem Seitensteige,
    Hat sich im Gebüsch verloren, Und da schlugen ihm die Zweige Links und rechts um seine Ohren. (W. Busch)

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    LC100 / 200
    Beiträge
    7.700
    Hallo Markus,

    ich als absoluter Helmut Sinn und Guinand Fan muss sagen, die Uhr gefällt mir mit der Drehlünette ausgesprochen gut!!!
    Die Uhr würde ich sehr gerne mal live sehen!!!!
    Jetzt noch ein Chronissimo-Band dran und ich könnte schwach werden!!!







    Alex

  3. #3
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Also mir gefällt sie auf den ersten beiden Bildern am besten. Aber was heißt das schon? Dir muss sie ja gefallen. Bin aber aktuell so auf nem glatten Lüni Trip - vielleicht liegt's ja daran. Ansonsten eine sehr schöne Uhr.

  4. #4
    Day-Date Avatar von bkv
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    am schönen Rhein
    Beiträge
    4.113
    Mir gefällt´s mit oder ohne Drehlünette.

    Edit: Wenn ich mir das letzte Bild vor dem Wristshot ansehe, tendiere ich ein wenig dazu, zu behaupten, dass die Uhr mir am besten mit Drehlünette und Kautschukband gefällt.

    Auf jeden Fall Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spass damit

  5. #5
    Submariner Avatar von MG964
    Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    342
    Themenstarter
    Danke für die positiven Kommentare.

    Alex

    Habe ich schon gemerkt, dass Du ein Sinn-Fan bist. Falls wir uns mal sehen, habe ich die Uhr bestimmt an - trage nämlich keine andere. Vielleicht klappt's ja mal. Heidelberg Historic?
    Beste Grüsse von Markus
    Suche nicht apart zu scheinen, Wandle auf betretnen Wegen. Meinst du, was die andern meinen, Kommt man freundlich dir entgegen. Mancher, auf dem Seitensteige,
    Hat sich im Gebüsch verloren, Und da schlugen ihm die Zweige Links und rechts um seine Ohren. (W. Busch)

  6. #6
    Gesperrter User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Irgendwo halt!
    Beiträge
    6.759
    Die Drehlunette kommt sehr gut

    Die Uhr in der Auslage hat aber auch extrem schöne Zeiger - schon mal über einen Zeigertausch nachgedacht

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    LC100 / 200
    Beiträge
    7.700
    Zitat Zitat von MG964 Beitrag anzeigen
    Vielleicht klappt's ja mal. Heidelberg Historic?
    Das wird leider nix.... aber, wir müssen das auf alle Fälle im Auge behalten







    Alex

  8. #8
    Submariner Avatar von MG964
    Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    342
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 21prozent Beitrag anzeigen
    ....

    Die Uhr in der Auslage hat aber auch extrem schöne Zeiger - schon mal über einen Zeigertausch nachgedacht
    Ehrlich gesagt: ja.

    Allerdings muss nach dem Zeigerwechsel das Werk frisch einreguliert werden, geht also nicht mal so eben schnell in der Werkstatt.

    Am besten gefallen mir die Schwertzeiger von der Tricompax. Die passen aber leider nicht auf das 7751 Werk. Damit habe ich den Gedanken verworfen. Muss mir ja noch Ideen aufheben für die Revision...
    Beste Grüsse von Markus
    Suche nicht apart zu scheinen, Wandle auf betretnen Wegen. Meinst du, was die andern meinen, Kommt man freundlich dir entgegen. Mancher, auf dem Seitensteige,
    Hat sich im Gebüsch verloren, Und da schlugen ihm die Zweige Links und rechts um seine Ohren. (W. Busch)

  9. #9
    Double-Red Avatar von Mücke
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    35325 Mücke
    Beiträge
    7.596
    Mir gefällt der Chrono mit Drehlünette besser.
    Weiterhin viel Freude mit den schönen Uhren von Herrn Sinn.
    ... und Tschüss!

    Mücke
    Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland


  10. #10
    Submariner Avatar von MG964
    Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    342
    Themenstarter
    Update:

    Hallo

    Lange ist's her, aber ich will das Thema kurz wiederbeleben:

    Das Kautschukband war inzwischen verschlissen und an der Schliesse angebrochen. Kein Wunder nach 5 Jahren Dauerbelastung bei Wind und Regen, Sonne, Sauna, Meerwasser. Die Drehlünette war ebenfalls zerkratzt, unvermeidlich wenn man die Uhr immer und überall trägt.

    Bei Guinand gab es ja einen Besitzerwechsel, wie an anderer Stelle nachzulesen. Jetzt hatte ich mal die Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten zu besuchen. Sehr schön, größer und heller. Und der neue Geschäftsführer lies es sich nicht nehmen, persönlich das Band und die Lünette zu wechseln. Perfekte Arbeit, wie nicht anders zu erwarten. Vielen Dank an dieser Stelle. Eine Faltschließe habe ich mir dazu gegönnt. Nachzuregulieren gab es nichts, da aktuell ca. + 2.3 sec/Tag Abweichung. Top. Die Uhr selbst ist ja schon viele Jahre nicht mehr im Programm.

    Hier die Bilder:





    Jetzt ist sie wieder 'fit' für den Sommer.
    Beste Grüsse von Markus
    Suche nicht apart zu scheinen, Wandle auf betretnen Wegen. Meinst du, was die andern meinen, Kommt man freundlich dir entgegen. Mancher, auf dem Seitensteige,
    Hat sich im Gebüsch verloren, Und da schlugen ihm die Zweige Links und rechts um seine Ohren. (W. Busch)

Ähnliche Themen

  1. Submariner 5513 und die Drehlünette?
    Von Navigator im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 18:10
  2. Drehlünette bei der Submariner
    Von leonardo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 12:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •