Mal eine Anregung: Rolex reagiert mit den massiven Preiserhöhungen IMO vor allem auf die Konkurrenz von Hublot. Die Marke macht derzeit massiv Werbung, PR und Sponsoring. Sie liegt in den den Schaufenstern weltweit immer besser: Früher irgendwo im Eck, inzwischen oft an zweiter Stelle direkt neben Rolex. Und sie hat zumindest teilweise eine ähnliche Kernzielgruppe wie Rolex (Sportlich,...). Alllerdings ist Hublot VIEL teurer. Und wenn Hublot erst mal die Positionierung "teurer, exklusiver und mehr Luxus als Rolex" in der Breite erreicht hat, hat Rolex durchaus ein echtes Problem.

Rolex steckt möglicherweise ein bisschen in der Klemme: Von "unten" greift steit jeher Omega an, von "oben" ist es jetzt Hublot. Da erscheint es mir im Zweifel sinnvoll, eher auf Marge als auf Masse zu setzen -> ergo, die drastischen Preiserhöhungen. Dass da auch der Umtauschkurs des Franken eine Rolle spielt - klar.

Cheers
Peter