Ich hatte die TZ10 und sie ist eine wirklich klasse Reisekamera. Kein Spezialist für wenig Licht, aber ein hervorragender Allrounder. Der 1mm Unterschied in der Anfangsbrennweite dürfte hinsichtlich des Bildwinkels nicht so stark ins Geweicht fallen. Wenn Du die TZ10 noch für einen günstigen Kurs bekommst, nimm die, ansonsten die TZ22.

Alternative wäre von Canon aktuell die SX230HS. Auch eine schöne Kamera, Anfangsbrennweite aber wie immer bei Canon gerade mal 28mm. Da macht die TZ tatsächlich mehr her.

Außerdem spielt die Sony HX9V aktuell in der gleichen Liga. Top Kamera, sehr zum empfehlen, für alle, die kein Pixel-Peeping betreiben und sich die Bilder nie in 100% Ansicht auf dem Monitor anschauen, sondern bei Ausdrucken unter A3 bleiben. Hier auch 24mm Anfangsbrennweite, tollen Full-HD-Moviemode mit 1080p50! Allerdings ist der kamerainterne Software sehr aggressiv darauf ausgerichtet das Rauschen wegzubügeln und nimmt dabei schon mal Details, wie z.B.Regentropfen mit.