Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pappie
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.311

    Frage Tipps zum Kauf der ersten Eigentumswohnung

    Hallo Zusammen!

    Bei mir ist es soweit. Ich möchte mir meine erste Eigentumswohnung zulegen. Allerdings nicht zum selber bewohnen, sondern sie soll vermietet werden.

    Da es wie schon geschrieben meine erste Immobilie ist, die ich kaufe, habe ich nicht sehr viel Erfahrung.

    Vielleicht habt ihr ein oder zwei (oder auch sehr gerne viele) Tipps für mich, auf was ich achten muss, was wichtig ist, etc.

    Ich bin über alles dankbar!

    Vielen Dank im voraus!
    Benjamin

  2. #2
    Daytona
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    3.226
    Hast du schon eine Hütte in aussicht?
    Gruß
    Tobias
    --------------------------------------------------------------------------

  3. #3
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.327
    Lage, Lage, Lage.
    Beste Grüße, Thilo

  4. #4
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Also wenn ich noch kein eigenes Haus oder eigene Wohnung hätte die ich selber bewohnen würde, würde ich mir keine Mietimmobilie zulegen. Aber das ich nur meine persönliche Meinung.

    Generell gelten auch bei einer Mietimmobilie die drei wichtigsten Grundregeln:

    1. Lage
    2. Lage
    3. Lage

    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  5. #5
    Sea-Dweller Avatar von PeterK
    Registriert seit
    07.08.2008
    Ort
    Monaco
    Beiträge
    824
    Ein Hinweis: Steuerlich sehr interessant (aber leider auch selten) sind Denkmalschutzimmobilien, bei denen die Modernisierungskosten nach §§7i und 7h EStG innerhalb von 12 Jahren steuerlich abgeschrieben werden können (gilt auch bei Eigennutzung!).

    Aber auch hier gilt das berümte "Lage, Lage, Lage ..."
    Viele Grüße, Peter

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von natas78
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.044
    Auch an die Folgekosten beim Kauf denken.

    Notar- und Maklergebühren werden auch nochal auf den Kaufpreis draufgeschlagen.

    Gruß
    Martin

  7. #7
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.046
    Blog-Einträge
    27
    der beste Tipp: nicht kaufen...

    ...die denkbar schlechteste Form, um in eine Immobilie zu investieren. Einzige Ausnahme, du bekommst die Dinger sehr günstig von der Bank oder in Insolvenz befindlichen Vorbesitzer...
    Martin

    but it ain't gon' happen tonight

  8. #8
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.232
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    der beste Tipp: nicht kaufen...
    zählt das auch auf mietshäuser ?
    Gruß
    Ibi

  9. #9
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.046
    Blog-Einträge
    27
    nein...
    Martin

    but it ain't gon' happen tonight

  10. #10
    Double-Red Avatar von COMEX
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.426
    Wenn 1. Immobilie, dann Eigennutzung.
    Viele Grüße Markus

    Follow me on Instagram: 10nachzehn


  11. #11
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.057
    Mischimmobilie.....Geschäft(e) plus darüber Mietwohnungen....

    bei einer Wohnung, schauen ob man die Wohnung als möbliert zu gutem Geld an eine Firma, für dessen ausländische Mitarbeiter vermietet werden kann....hatten wir bei einem Appartment auch mal gemacht....gezwungener massen wurden wir zu unser Glück gezwungen ....


    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  12. #12
    Milgauss
    Registriert seit
    15.06.2005
    Ort
    WF, Stadt des Jägermeister
    Beiträge
    273
    Nochmal würde ich das Abenteuer "Vermietung" nicht machen. Solange alles gut läuft, ist alles bestens. Was aber, wenn der Mieter nicht zahlt (man kann jemanden nur bis zur Nasenspitze schauen, nicht in seinen Hirnkasten)?! Dann gibt´s Ärger, Kosten etc.
    Holger P.

    HALTE DURCH!!

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.486
    Blog-Einträge
    2
    mindesten 51% der Eigentumsanteile halten. Ich hätte keinen Bock in einer Gemeinschaft nix zu sagen bzw. entscheiden zu haben.
    Höre da nur Mist von meinen Mandanten.

    Lieber ein MFH kaufen, da ist dein Risiko beim Leerstand nicht ganz so groß als wenn 100% der Miete weg bleiben und die Finanzierung gefährdet wird.
    Lieben Gruß René

  14. #14
    Milgauss Avatar von Norret
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    270
    ich habe selbst 4 Wohnungen die vermietet sind und kann dir zur Zeit nur davon abraten, ausser du kaufst zu einem Superpreis in Toplage. Die Mieter sind zur Zeit mies wie nie, die Kreditzinsen für Wohnraumfinanzierung entsprechend niedrig, gute Mieter zu finden ist sehr schwer. Ausnahmen sind wie gesagt Toplagen, dort bekommt man gute Mieter, aber die Kaufpreise für solche Wohnungen sind meist astronomisch hoch.

  15. #15
    Day-Date Avatar von avernas
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.750
    Wenn du die Belastung ohne Mieteinnahmen tragen kannst immer eine gute Idee

    Und das LLL hatten wir ja schon
    Andreas

    First 7

  16. #16
    interessant wäre zu wissen, wo du eine wohnung suchst.
    in österreich sind meiner meinung nach die preise derzeit wieder "blasenähnlich" in der höhe.

    in deutschland

    dann wäre interessant wie groß die wohnung sein soll usw, usw, usw...

    lg
    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk!

    liebe Grüße Klaus


  17. #17
    Milgauss Avatar von Norret
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    270
    am lukrativsten sind meiner Meinung nach kleine Singlewohnungen (max 45qm), in nicht allzu abgelegenen Randbezirken, mit dem Vor/Nachteil das du relativ häufig Mieter wechsel haben wirst. Diese Wohnungen sind aber schwer zu bekommen da bei Investoren sehr beliebt.

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von Der Novize
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Allemagne
    Beiträge
    1.576
    Ich schlage bevorzugt im Segment bis 45 qm zu. Vermietung bevorzugt an Studenten. Die Rendite ist nicht überragend, jedoch könnte ich einen Mietausfall (warum auch immer) einige Zeit verkraften, ohne andersweitig ins Schleudern zu kommen.

    Was meiner Meinung nach zu beachten ist:

    1. Das mit der Lage ist mit das Wichtigste. Anbindung an Bus, Bahn, sonstige Infrastruktur.

    2. Wie hoch ist die derzeitige Rücklage? Das wird spannend, sobald größere Umbaumaßnahmen nötig werden, die ja anteilig auf die Eigentümer (nicht Mieter!) umgelegt werden.

    3. Sind Modernisierungen (hier könnte der Mieter auch die Miete unter gewissen Umständen mindern) geplant? Gibt es Probleme mit der Heizung, Dämmung, Dach etc?

    4. Lass Dir das letzte Protokoll der Eigentümerversammlung geben.

    5. Gibt es eine Hausverwaltung, wieviel kostet die und was macht sie alles? Wenn ja, vor dem Kauf unbedingt mit Verwalter sprechen.

    6. Werden Verbrauchswerte (Heizung, Wasser) über eine externe Firma abgelesen (die Zähler müssen in einem bestimmten Zeitraum ausgetauscht werden) und was kostet die?

    7. Ist die Wohnung bereits vermietet? Kauf bricht nicht Miete! Wer ist der Mieter und vor allem wie?

    Hier findest Du auch Hilfe:

    http://www.vermieter-forum.com

    Grüße, Stephan.

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Hans E.
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.771
    Da Eigentumswohnungen inzwischen eher zu den eigengenutzten als zu den Anlageimmobilien gehören, sind die Kaufpreise im Verhältnis zur Mieteinnahme höher als bei einem Mehrfamilienwohnhaus, das eigentlich immer aus Renditegründen erworben wird.

    In meiner Region, einem Landkreis in Mittelhessen, beträgt der Kaufpreis einer unvermieteten Eigentumswohnung das ca. 18,5-fache der Jahresmiete, im Gegensatz dazu beträgt der Kaufpreis eines Mehrfamilienwohnhauses nur das ca. 12,4-fache der Jahrsmiete. Vermietete, d.h. eher nicht zur Eigennutzung verwendete Eigentumswohnungen (hierzu gehören in der Regel die auch zuvor mehrfach genannten kleineren Appartements und Wohnungen, die häufig an Studenten vermietet werden) werden mit der ca. 15,6-fachen Jahresmiete gehandelt.

    Anhand dieser aus dem Marktgeschehen abgeleiteten Rohertragsvervielfältiger wird ersichtlich, dass die Rendite einer Eigentumswohnung geringer ausfällt als die eines Mehrfamilienwohnhauses. Dieser Effekt ist nicht regional begrenzt, jedoch können regionale Unterschiede in der Differenz der Vervielfältiger bestehen.
    Geändert von Hans E. (21.05.2011 um 01:30 Uhr)
    Gruß Hans

    Manchmal, wenn mir langweilig ist, ruf ich bei DHL an und frag, wann die Sendung mit der Maus kommt.


  20. #20
    E X P L O R E R Avatar von Passion
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    11.544
    ulrich`s Beitrag mal wieder die essenz. Man kann dem mann nicht oft genug sagen, er ist wohl häufig ein X aber er hat zu 99.99 % Recht.
    Michael

    "If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Ähnliche Themen

  1. Daytona Kauf Tipps
    Von herzplatt1 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 21:33
  2. Tipps beim vintage kauf
    Von mr.bleen im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 12:36
  3. Tipps zum Vintage Kauf
    Von Gonzo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 00:15
  4. Tipps zum Kauf gebrauchter Rolex?
    Von Andi S. aus V. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 17:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •