Seite 55 von 80 ErsteErste ... 5354553545556576575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.100 von 1598
  1. #1081
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.477
    Blog-Einträge
    3
    Das ist auch eine gute Idee. Hab ich bei meinem schon mal machen lassen.

    Da kannst dann auch bärige Schnalle aussuchen. Ich hab damals polierte Vollmessing genommen
    (Da hat da Bauman a schöne Auswahl)



    BUSHEISLPARTY!

  2. #1082
    Day-Date Avatar von dafredy
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    3.507
    Gefällt mir sehr gut, Johann

    Mein "Problem" ist halt, dass die Hose dunkelbraun ist (mit gelber Stickerei), das Blatt dann aber schwarz, was machst dann für an Riemen hin? Wahrscheinlich auch schwarz weil sonst wirds irgendwann mal kasperlbunt alles
    Servus!

    Fred

    Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

  3. #1083
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.477
    Blog-Einträge
    3



    Riemen und Blatt in der gleichen Farbe würd ich auch machen.
    Hosn und Träger können ja ruhig unterschiedlich sein.

    Oder halt mit Druckknopf und dann immer wechseln
    BUSHEISLPARTY!

  4. #1084
    Day-Date Avatar von dafredy
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    3.507
    ...ja, ich hab mir ja extra die braunen noch gekauft, siehe

    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post5608975

    wenn nur ein Hemd getragen wird. Daher klare Tendenz zu Schwarz. Aber ich kann ja schauen, pressiert nix.
    Servus!

    Fred

    Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

  5. #1085
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.477
    Blog-Einträge
    3
    Fred, warst Du beim Hirzinger, oder war des dei Doppelgänger?

  6. #1086
    Deepsea Avatar von Deralex
    Registriert seit
    11.02.2012
    Beiträge
    1.249
    Zitat Zitat von Deralex Beitrag anzeigen
    Bei der Dichte an (ausgesprochen schöner) deutschen Tracht muss ich mal für die Ösis hier in den Ring steigen.

    Hab mich bei Leder Klein auf die Warteliste schreiben lassen und in einem Klacks von nur 2,5 Jahren sollt ich für eine handbestickte Hirschlederne dran kommen

    Dauert verdammt lang aber wie heißts so schön: "Vorfreude ist die schönste Freude"

    Fotos von meinem Ausseer Gamsfrackl kommen heut auch noch
    Am 29.9.15 hab ich diesen Beitrag hier geschrieben, am 22.2. ist es jetzt endlich so weit. Die Maße für die Hose werden genommen.
    Werde, soweit möglich, Fotos vom Prozess machen, um dem geballten Wissen hier etwas beitragen zu können
    Ich biete euch an, Herrn Klein etwaige Fragen zu Tracht zu stellen. Kommentiert hier einfach, was euch auf der Seele brennt. Das kann vielleicht gewisses Halbwissen, zumindest was die steirische Tracht betrifft, aufklären
    With compliments, Alex

    "Quality still remains, when the price has been long forgotten" (Henry Royce)

  7. #1087
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Klingenstadt
    Beiträge
    7.839
    Freue mich mit dir!

  8. #1088
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.477
    Blog-Einträge
    3
    Sauber Alex!

    Wennst magst, frag ihn bitte, von welchem Tier er das Leder/Fell nimmt und wo das Tier her ist/war und wo das Leder/Fell gegerbt wurde und warum das alles.


    Viel Spaß schon mal
    Danke, Gruß. Johann

  9. #1089
    Deepsea Avatar von Deralex
    Registriert seit
    11.02.2012
    Beiträge
    1.249
    Mach ma, das hätt mich eh auch interessiert
    With compliments, Alex

    "Quality still remains, when the price has been long forgotten" (Henry Royce)

  10. #1090
    Deepsea Avatar von Deralex
    Registriert seit
    11.02.2012
    Beiträge
    1.249
    Also, das Maßnehmen bei Herr Klein und seiner Gattin war ein riesen Spaß, leider war der Akku meines Handys tot. Bilder liefere ich deshalb bei der Abholung im Herbst gerne nach.

    Ich werde versuchen, trotzdem in Worte zu fassen, wie sich der Besuch zugetragen hat.
    Bei der Ankunft im kleinen Örtchen Pruggern im Ennstal findet man am Rand des Ortes ein kleines Privathaus mit einem unauffälligen Straßenschild mit der Aufschrift "Leder Klein". Man wird beim Eintreten in selbigem sofort freundlichst begrüßt und in die kleine Werkstatt im Erdgeschoß geführt, wo man Frau Klein wahrscheinlich beim Besticken einer Lederhose finden wird. Auf einer verglasten Theke, in der man handgestickte Strümpfe und diverse Hornaccessoires bewundern kann, finden sich zahlreiche Bilder, halbfertige & fertige Hosen zur Ansicht bereit, um die Qual der Wahl, die sowieso schon groß genug ist, nicht überborden zu lassen.

    Als erster Schritt musste das Leder ausgewählt werden, wobei ich auch die Frage von Johann beantworten will: es wird ausschließlich Hirschleder verarbeitet, wobei es "in der Nähe" (wurde nicht näher definiert) einen jungen Gerber gibt, der noch immer das Leder in adäquater Qualität fabriziert. Generell hatte ich jedoch das Gefühl, dass Herr Klein hierbei seine Quellen für sich behalten wollte, was ich natürlich respektiere.

    Das Nehmen der Maße war für mich als Maßschneider- erprobten Menschen besonders interessant, da auf völlig andere Aspekte Wert gelegt wird als bei Kleidungsstücken aus gewebtem Stoff. So wird genau berücksichtigt, wo das Leder durch die Bewegung und die Nähte stärker oder schwächer nachgeben wird und ob man, wie in meinem Fall, in der warmen Jahreszeit, viel Sport macht, der die Beinmuskeln beeinflussen könnte. Als Faustregel lässt sich sagen, dass eine Gewichtsänderung von einem Kilo zu einer Passformänderung von einem Centimeter führt.

    Als Höhepunkt des Prozederes lässt sich definitiv die Auswahl der passenden Stickschablonen aus einer Sammlung von hunderten altehrwürdigen Exemplaren beschreiben, da es sich hier nicht nur um den aufwendigsten Teil der Arbeit an der Hose handelt, sondern so auch die identitätsstiftende Charakteristik der Ledernen geschaffen wird. Die Liebe zum Detail geht hier so weit, dass sogar die "Ösen" am Hosenträger nicht aus Metall, sondern ebenfalls mit Stickseide eingefasst werden.

    Eine nette Anekdote ergab es bei der Frage, auf welcher Seite ich als Linkshänder denn gerne die Messertasche hätte. Nur auf deutliches Bitten meinerseits konnte sich der Säcklermeister dazu überreden lassen, die Tasche links zu vernähen, obwohl "de Toschn immer scho rechts woa und eigentlich a nua rechts hingheat". Nun gut, jetzt bin ich wenigstens der erste Eigentümer einer Klein- Hose mit der Messertasche auf der linken Seite


    Ich denke, dass ich soweit alles berichtet habe, das für euch Trachten Narrische von Bedeutung sein könnte. Ich kann euch jedenfalls nur ans Herz legen, auf einen Sprung bei Familie Klein vorbei zu schauen, solltet ihr mal in der Steiermark sein, und sei es nur um sich die wundervolle Handarbeit anzusehen.
    With compliments, Alex

    "Quality still remains, when the price has been long forgotten" (Henry Royce)

  11. #1091
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.477
    Blog-Einträge
    3
    Akku tot? Wie kann so was an so einem Tag passieren?
    Weiß man noch, wo der Hirsch her ist? Auch aus der Nähe?



    Danke für's Fragen. Das mit der Messertasche links, gefällt mir sehr gut!
    Für welches Stickmuster hast Du Dich entschieden?


    Gruß
    Johann

  12. #1092
    Deepsea Avatar von Deralex
    Registriert seit
    11.02.2012
    Beiträge
    1.249
    So wie ich es verstanden habe, verwendet er Häute aus der Umgebung da die ansonsten verwendeten neuseeländischen Hirsche zu weiches Leder haben, das sich schnell abnutzt.

    Ich kann dir jetzt keinen konkreten Musternamen sagen, aber nur so viel: es sind rein ornamentale Muster ohne Kitsch- Hirschen oder Gamserl

    Sie wird so ähnlich wie diese aussehen, aber eben nur mit 3 Nähten: http://www.lederklein.at/images/lederhosepeter.jpg
    With compliments, Alex

    "Quality still remains, when the price has been long forgotten" (Henry Royce)

  13. #1093
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.477
    Blog-Einträge
    3

  14. #1094
    Yacht-Master
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    2.031

  15. #1095
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.477
    Blog-Einträge
    3
    Hast Du über die Batteriesäure gekippt?

  16. #1096
    Yacht-Master
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    2.031
    Genauso wie sie jetzt heute ist , muss sie sein .. PUNKT
    Verkleide mich ja nicht als Preisochse

  17. #1097
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.477
    Blog-Einträge
    3
    Der Österreicher sieht das vielleicht anders

  18. #1098
    Yacht-Master
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    2.031

  19. #1099
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.832

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  20. #1100
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.477
    Blog-Einträge
    3
    Sooooo schlimm find ich das Auto jetzt nicht.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •