Seite 78 von 80 ErsteErste ... 2858687677787980 LetzteLetzte
Ergebnis 1.541 bis 1.560 von 1598
  1. #1541
    Explorer
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    169
    Wow, vielen Dank!
    .
    In Eching gibt es ja noch 2x Ebenhöh,
    kennst du die auch? Sieht mir nach Senior und Junior aus.

  2. #1542
    Air-King
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    10
    Gach Brannenburg kann ich sehr empfehlen. Ist aber für 2024 schon fast ausgebucht bei den Massanfertigungen. Ist auch auf FB und Instagram zu finden.

  3. #1543
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.820
    Zitat Zitat von Paju Beitrag anzeigen
    Wow, vielen Dank!
    .
    In Eching gibt es ja noch 2x Ebenhöh,
    kennst du die auch? Sieht mir nach Senior und Junior aus.
    Nein, bis eben kannte ich die Beiden noch nicht.
    Bin nicht so firm in dieser Gegend und hatte mich damals auf Miesbach versteift, da ich was „traditionelles“ wollte, bin aber dann beim Stangassinger in Berchtesgaden hängen geblieben.

    Ach ja, Bammer in Lengries hab ich vergessen zu nennen.
    Das waren damals meine Top3. Stangassinger, Aigner, Bammer.

    Beim Michi will ich dann was ausgefalleneres machen lassen. Besonderes Leder, besondere Stickerei.
    Hab ich noch nicht genau überlegt. Soll halt eine Alternative zur klassischen Stangassinger sein.

    Wenn Du weiter vor scrollst, dann findest Du viele Bilder von tollen Hosen hier.
    Meine sind auch irgendwo weiter vorne zu finden.


    Ich bin aber nach wie vor ein Fan der Stangassinger.
    Inzwischen kann ich die sogar auf der Wiesn erkennen.
    Und die Wartezeit war damals mit 13 Monaten bis Maßnahme und start der Produktion echt ok.
    Insgesamt musste ich 1,5 Jahre warten.
    Geändert von Sailking99 (26.09.2023 um 19:06 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  4. #1544
    Day-Date Avatar von eri
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    jetzt rechts der Isar
    Beiträge
    3.535
    Ich verfolge den "Dirndl & Lederhosen" Thread ja gerne, frage mich aber bei all dem Enthusiasmus und den Empfehlungen:

    Tragt Ihr Euer Gwand, Eure Lederne auch mal im täglichen Leben oder nur wie Prinz Luitpold so schön formulierte, nur zur mittlerweile verkommenen Abart des Kölner Karnevals, sprich zur Wies'n oder weil man gerade mal am Tegernsee, dem Chiemsee oder im Salzburger Land verweilt ?

    PS: Fred - Du brauchst net antworten, bei Dir weiß ich es auch so
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

    Wolfgang

  5. #1545
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.820
    Ich trag meine im Sommer ständig als kurze Hose mit TShirt und Barfuss oder Sneaker oder FlipFlops.
    Spart Wäsche.
    There is no Exit, Sir.

  6. #1546
    Explorer
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    169
    eri:
    Ich komme ursprünglich aus NRW, lebe aber seit dem Studium in Bayern und habe erst in München mit dem Trachtengedöns angefangen.

    Was soll ich sagen, so eine Lederhose ist einfach ein schönes Stück Handwerk, nach Maß und völlig individuell natürlich noch schöner 🙂 Und das finde ich einfach sehr faszinierend, ob ich sie nun ständig oder nur zur Wiesn trage.

  7. #1547
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Themenstarter
    Ich trag die im Alltag und auch gern auf Feiern. Auf der Wiesn hatte ich die glaub ich schon zwei Jahre nicht mehr an.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  8. #1548
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.820
    Für die wilden gibt‘s übrigens noch den Lederhosen-Tätowierer.
    https://www.brandner-kneissl.bayern/...hose/branding/
    https://erlebe.bayern/insider/michae...entaetowierer/
    Ich find‘s ja eigentlich ganz cool, hätte aber Angst, dass ich irgendwann das ausgesuchte Motiv dann nicht mehr sehen mag. Die vierte wird dann so eine, vielleicht.

    Aber nachdem die Tracht (und speziell das Dirndl) wie wir es heute kennen immer ein Mode- und kein Alltagsstück war, ist das ja nur eine konsequente Weiterentwicklung.

    Wer sich ein wenig tiefer informieren will kann ja mal die Podcasts mit der Gexi Tostmann (natürlich Schwerpunkt Dirndl) hören.
    Spannend, wie ich finde, dass die meisten (auch in der Vergangenheit) ein eher falsches Verständnis von Tracht und vorallem dem Alter und der Herkunft der heutigen Tracht haben.

    Und weil ich es garnicht of genug sagen kann:
    Macht mit euren Damen einen Ausflug nach Seewalchen zur Gexi (und jetzt Anna) und lasst Euch die Dirndl dort anpassen oder schickt eure Damen zu einem „echten“ Dirndl Schneider/in. Allein der Kauf in einem Laden in dem es nix ausser Dirndl gibt ist dann ein Erlebnis und wie auch bei der Lederhose ist Qualität und Sitze für die Optik King und nur dann wird so ein Kleidungsstück es auch regelmässig getragen.

    Und weil sich ja Körperformen ändern bitte auch Dirndl Änderungen nur bei Dirndl erfahrenen Schneidern machen lassen.
    Dieses Kleidungsstück ist recht speziell und der Sitz wird schnell verhunzt.
    Bei der Lederhose ist das genauso wichtig.
    Oder halt Gewicht halten.
    Geändert von Sailking99 (27.09.2023 um 09:37 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  9. #1549
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Themenstarter
    Meine Frau hat sich ihr Dirndl mit meiner Mutter zusammen selber geschneidert.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  10. #1550
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.820
    Noch besser.
    There is no Exit, Sir.

  11. #1551
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.483
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Paju Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    alle Jahre wieder zur Wiesn treibt mich der Gedanke um, mir eine Lederhose nach Maß anfertigen zu lassen. Habt ihr Tipps für einen guten Säckler in München und Umgebung?

    Ich danke euch vielmals 👍

    Viele Grüße
    Patrick

    Zur Vervollständigung der Liste seien noch die

    Säcklerei Moser in Miesbach
    und der Stöger in Peiting genannt.

    Viel Erfolg!

  12. #1552
    Day-Date Avatar von dafredy
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    3.526
    Servus, da muss ich natürlich auch meinen Händlmaier dazu geben, auch wenn ich mich vielleicht wiederhole.

    Lederhose 1 und 2 kommen von Lichtenauer-Heil in Hausham am Schliersee. Nummer 3 kam vom Moser in Miesbach, allerdings nicht da hergestellt, hab ich nach einem Jahr weiter verkauft, Nummer 4 die jetzt Nummer 3 ist dann vom Schuh und Trachten Auer am Samerberg, produziert aber von Meindl.

    Nachdem ich beim Lichtenauer über die Wartezeit erstaunt war (ich war jung und brauchte die Bux...) habe ich mich jeweils für eine lagernde entschieden, die noch etwas angepasst wurde. Wäre vielleicht auch eine Option. Ist ja nix anderes als eine speziell angefertigte, außer dass die halt schon da ist...

    Der Moser wollte nix mehr auf Maß machen und hat mir die auswärts produzierte angedreht, war nix.

    Und die Meindl die speziell für den Auer gefertigt werden könnten auch eine Option sein. Bei Neugier einfach hier im Thread blättern, Bilder sollten noch vorhanden sein.

    Ich liebäugle auch immer noch mit einer "echten" Maßanfertigung, aber wenn man mit dem was man hat zufrieden ist, stellt sich auch irgendwie die Frage warum. Habe aus einen Tipp im Bayerwald erhalten, das hat Corona damals verhindert. Wichtig in meinen Augen ist, dass das Ding passt und du dich drin wohl fühlst. Man kann natürlich gleich im Maß-Premium einsteigen, man kann aber auch eine "einfachere" probieren und schauen, ob einem das taugt. Und ändern kannst du alles, falls der Körper mal nicht mehr maßstabsgetreu ist... Und wenn du die nur auf die Wiesn anziehen willst, kauf ned so spezielle Sachen, is dann blöd wenn dir der angestochene Nachbar an der Rinne seine Bierumwandlungsfontäne Richtung Hose brunzt
    Servus!

    Fred

    Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

  13. #1553
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.820
    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Zur Vervollständigung der Liste seien noch die

    Säcklerei Moser in Miesbach
    und der Stöger in Peiting genannt.

    Viel Erfolg!

    Und wenn man über die Grenze schauen will und einen langen Atmen hat dann wäre Rudolf Daxner noch erwähnenswert.
    Angeblich leider eine Wartezeit von mindestens 10 Jahren.
    There is no Exit, Sir.

  14. #1554
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.820
    Zitat Zitat von dafredy Beitrag anzeigen
    Ich liebäugle auch immer noch mit einer "echten" Maßanfertigung, aber wenn man mit dem was man hat zufrieden ist, stellt sich auch irgendwie die Frage warum. Habe aus einen Tipp im Bayerwald erhalten, das hat Corona damals verhindert. Wichtig in meinen Augen ist, dass das Ding passt und du dich drin wohl fühlst. Man kann natürlich gleich im Maß-Premium einsteigen, man kann aber auch eine "einfachere" probieren und schauen, ob einem das taugt.
    Hier möchte ich noch anmerken, dass eine Maßhose in etwa genau soviel kostet wie ein Hirsch von Meindl.
    Meine für den Auer gemachte Meindl war, wenn ich mich recht erinnere, genauso teuer oder sogar leicht teurer als meine Stangassinger (was mich gewundert hat).
    Die beim Krippel Michi wird wahrscheinlich deutlich teurer werden.

    Aber der Unterschied zwischen meinen beiden Hosen ist wie Tag und Nacht.
    Das Leder der Maßhose ist viel weicher, der Sitz ist so viel - viel - viel besser (geradezu wie ein richtig passender Handschuh) und von der Stickerei (Maschine vs. Hand) brauche ich ja nicht sprechen.

    Wenn Interesse besteht, dann können wir vielleicht ja mal unsere Hosen fotografieren und auch Detailbilder von den Stickereien machen und so eine kleine Bilderbibliothek und Entscheidungshilfe aufbauen für die Zukunft aufbauen.

    Ich habe damals im Kaufprozess ein paar Detailbilder von der Stickerei von Stangassinger und Aigner von einem netten Member bekommen und das hat mir damals sehr geholfen.
    There is no Exit, Sir.

  15. #1555
    Day-Date Avatar von dafredy
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    3.526
    Da hast du sicher Recht, meine Auer-Meindl ist ja so ein Zwischending. Von der Stange aber handbestickt, daher dann auch Wartezeit. Sah neu so aus
    IMG_5712.jpg
    und heuer vor dem Waschen so
    IMG_6294.jpg

    Edit: da liegen 8 Jahre zwischen den beiden Fotos
    Geändert von dafredy (27.09.2023 um 16:17 Uhr)
    Servus!

    Fred

    Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

  16. #1556
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.483
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von dafredy Beitrag anzeigen
    und heuer vor dem Waschen
    Und heuer nach dem Waschen?

  17. #1557
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Themenstarter
    so wie innen, nur die Flecken sind geblieben
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  18. #1558
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.483
    Blog-Einträge
    3

  19. #1559
    Day-Date Avatar von dafredy
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    3.526
    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Und heuer nach dem Waschen?
    War schon wieder im Einsatz. Habe glaube ich einen Fehler gemacht. Viel Unterschied sehe ich nicht. Schnappschuss von grad
    IMG_6537.jpg
    Servus!

    Fred

    Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

  20. #1560
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.483
    Blog-Einträge
    3
    Schaut doch gut aus. Was wär der Fehler gewesen?

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •