Servus zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einer Hirschledernen. Bis jetzt habe ich eine Wildbockhose getragen, die mich seit einigen Jahren begleitet. Nun soll es ein hochwertigeres Stück werden – eher schlicht gehalten, bevorzugt Handgestickt, keine überladenen Verzierungen.

Ein Teil meiner Familie kommt aus dem Inntal, deshalb zieht es mich bei der Suche automatisch dorthin und in die Gegend südlich von München. Beim Auer in Törwang hatte ich schon eine sehr schöne Meindl-Hose in der Hand – qualitativ gut, aber preislich fast schon auf Augenhöhe mit mancher maßgefertigten Variante. Da stellt sich mir die Frage: Wenn ich ohnehin in diesem Preisbereich bin, lohnt sich dann nicht gleich eine Maßanfertigung?

Ich habe keinen Zeitdruck und bin offen für längere Wartezeiten. Spannend wäre für mich vor allem zu erfahren, wie die groben Preisrahmen für maßgeschneiderte Hosen bei den einzelnen Betrieben aussehen und wie ihr die Qualität einschätzt.

Von der Stange
  • Meindl
  • Weinbauer (Ostarrichi)

Maßanfertigung / Säckler & Gerbereien


Meine Fragen an euch
  1. In welchen Preisrahmen bewegen sich bei diesen Adressen maßgeschneiderte Hirschlederne mit schlichter Ausführung? Hand- bzw Maschinengestickt
  2. Gibt es deutliche Unterschiede in Verarbeitung, Sitz und Lederqualität zwischen den genannten Betrieben?
  3. Habt ihr persönliche Empfehlungen oder Erfahrungen, wo sich der Weg besonders lohnt?


Vielen Dank schon mal, ich freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
ryzon