Mei, man kann alles irgendwie machen bzw. Kombinieren.

Trachtenshuhe / Haferlschuhe gehören dazu, aber im Trachtenverein ist ja eh fast keiner.
Wenn ich die Kneistrümpfe und Trachtenhemd dazu an habe, dann trag ich immer Haferlschuhe. Ist einfach stimmiger.
Wenn ich im Sommer nur die Lederhose als kurze Hose mit TShirt und barfuß an hab, dann trag ich alles dazu. Von FlipFlops über Birkenstock zu Sneakern und Runningschuh. Sommerlook halt, nur mit einer Lederhose als kurze Hose.

Bergschuhe dazu sind irgendwie unpassend, finde ich, weil man ja nicht auf den Berg geht.
Genau wie die Gletscherbrille.
Da ist man halt, finde ich, deutlich näher am Fasching, als wenn man aus der Not heraus einen groben Alltagsschuh dazu anzieht.

Turnschuhe machen die Kids, weil die halt erstens das ganze eh lockerer sehen und zweitens das Geld meistens auch nicht haben.
Erwachsene Männer in voller Montur und Sneaker gehen nicht. Das sieht einfach nach nix aus.

Ich finde gröbere Lederschuhe deutlich passender als Bergstiefel.
Ich gebe aber zu, dass ich in meiner Jugend Timberland Stiefel zu Kniebundhose getragen habe.
Gerade wenns im Zelt richtig zu Sache geht und draussen auch noch Sauwetter ist, dann hat das Vorteile.

Manchmal kann ein Stilbruch halt auch passen.
Unsere Rebellin hatte letzte Woche zum Dirndl ihre geliebten Spingerstiefel und rosa Kniestrümpfe an.
Sah großartig und sehr stimmig aus.

High Heels kann zum Seiden-Dirndl super aussehen und zum „Waschdirndl“ totaler Mist.
Ich bin da insgesamt lockerer geworden über die Jahre, so lange die Hemden nicht kariert sind.
Das ganze Trachtending scheint mir eh rückläufig zu sein.

Meinen neuen Winter Chelsea Boot mit Stollensohle, würde ich wahrscheinlich auch dazu anziehen.

Die Antwort ist also, dass es grundsätzlich wurscht ist, ausser man ist im Trachtenverein.
Wenn man aber Wert auf Stil legt, dann muss man halt sehen, dass jemand sich was bei der Kombination überlegt hat, finde ich.

Und zuletzt möchte ich erwähnen, dass weiße Turnschuhe bei Männern sowieso nie gut aussehen.
Egal wozu.
Weiße Turnschuhe sind der verzweifelte Versuch von alternden oder unerfahrenen / zu jungen Männern stilsicher/stylisch zu wirken bei Gleichzeitigem Mangel von Stil. Sie sind nämlich keine Frauen bei denen der weiße Turnschuh ein zwingendes Designmittel ist um bunte Kleidung auszugleichen.
Proove me wrong.