Für die wilden gibt‘s übrigens noch den Lederhosen-Tätowierer.
https://www.brandner-kneissl.bayern/...hose/branding/
https://erlebe.bayern/insider/michae...entaetowierer/
Ich find‘s ja eigentlich ganz cool, hätte aber Angst, dass ich irgendwann das ausgesuchte Motiv dann nicht mehr sehen mag. Die vierte wird dann so eine, vielleicht.
Aber nachdem die Tracht (und speziell das Dirndl) wie wir es heute kennen immer ein Mode- und kein Alltagsstück war, ist das ja nur eine konsequente Weiterentwicklung.
Wer sich ein wenig tiefer informieren will kann ja mal die Podcasts mit der Gexi Tostmann (natürlich Schwerpunkt Dirndl) hören.
Spannend, wie ich finde, dass die meisten (auch in der Vergangenheit) ein eher falsches Verständnis von Tracht und vorallem dem Alter und der Herkunft der heutigen Tracht haben.
Und weil ich es garnicht of genug sagen kann:
Macht mit euren Damen einen Ausflug nach Seewalchen zur Gexi (und jetzt Anna) und lasst Euch die Dirndl dort anpassen oder schickt eure Damen zu einem „echten“ Dirndl Schneider/in. Allein der Kauf in einem Laden in dem es nix ausser Dirndl gibt ist dann ein Erlebnis und wie auch bei der Lederhose ist Qualität und Sitze für die Optik King und nur dann wird so ein Kleidungsstück es auch regelmässig getragen.
Und weil sich ja Körperformen ändern bitte auch Dirndl Änderungen nur bei Dirndl erfahrenen Schneidern machen lassen.
Dieses Kleidungsstück ist recht speziell und der Sitz wird schnell verhunzt.
Bei der Lederhose ist das genauso wichtig.
Oder halt Gewicht halten.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 1786
Baum-Darstellung
-
27.09.2023, 09:34 #11
Geändert von Sailking99 (27.09.2023 um 09:37 Uhr)
There is no Exit, Sir.




Zitieren

Lesezeichen