Ergebnis 1 bis 20 von 1777

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    GMT-Master Avatar von Badner
    Zitat Zitat von mller Beitrag anzeigen
    es geht schon ein wenig billiger, unsere musiker und trachtler würden im leben nicht mal für eine handgestickte hirschlederne 1200 zahlen.
    hier im oberland zahlst du für eine sämisch gegerbte massgefertigte hirschlederne mit der in der miesbacher gegend üblichen stickerei knapp 800 euro.

allerdings ist die wartezeit beträchtlich. momentan sind wir bei frühjahr 2014 angelangt.

es gibt auch hirschlederne, nicht sämisch gegerbt, maschinengestickt, die kosten so um die 450. und ich wette, dass 99% den unterschied erst erkennen, wenn beide hosen direkt nebeneinander liegen!
    diese hosen werden auch am meisten verkauft.

für den gesamtlook ist es dann wichtig das geld in den rest der tracht zu investieren, wie zb handgestrickte strümpfe und eine schöne weste (die grüne von kurt ist wunderschön), wobei die klassische grüne auch immer perfekt aussieht, und die richtigen haferlschuhe.

also:

500 die hose
    150 träger
    100 die grüne weste
    70 das hemd
    150 die schuhe
    25 für die wolle der strümpfe (muss dann die frau stricken)

mach summa sumarum 975, also rund 1000 euro und du bist perfekt ausgestattet.
    was ja auch schon eine menge geld ist.

hut und sonstiges accessoire hab ich jetzt absichtlich weggelassen

gern gebe ich wirklich interessierten vor allem die adresse des lederhosenmachers weiter. ihr findet aber viele gute adressen auf folgender seite:

http://www.trachten-informationszent...ssen/01109.htm

schönen tag
    dieter
    Dank dir vielmals!
    Hirschlederne für 500 taugt mir! Bin ja schließlich armer Student. Die Adresse des Lederhosenmachers kannst du mir gerne geben, Interesse besteht.

Johann:
    Die Hose vom Fred ist aus Wildbock. Das ist doch Ziegenleder, richtig? Ich dachte bisher, aus Wildbock wärn die Billighosn. http://www.trachteria.de/trachtenled...-echt-wildbock Was macht da jetzt den Mehrpreis zum Fred seiner aus? Handstickerei oder einfach ein besseres Leder?

Werd auch mal die heimischen Trachtenvereine anschreiben. Die werden wohl ebenfalls nicht aus dem Schwarzwald nach Oberbayern fahrn.
    Geändert von Badner (27.09.2012 um 00:36 Uhr)
    Gruß aus dem Badner Land

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen