Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen

Preislich wie ich schon schrub: Sämisch gegerbtes Hirschleder mit Stickerei eigens für dich hergestellt um die 1.200 (je nach Stickerei) und sowas schönes wie z.B. der Fred hier trägt um die 450.

es geht schon ein wenig billiger, unsere musiker und trachtler würden im leben nicht mal für eine handgestickte hirschlederne 1200 zahlen.
hier im oberland zahlst du für eine sämisch gegerbte massgefertigte hirschlederne mit der in der miesbacher gegend üblichen stickerei knapp 800 euro.

allerdings ist die wartezeit beträchtlich. momentan sind wir bei frühjahr 2014 angelangt.

es gibt auch hirschlederne, nicht sämisch gegerbt, maschinengestickt, die kosten so um die 450. und ich wette, dass 99% den unterschied erst erkennen, wenn beide hosen direkt nebeneinander liegen!
diese hosen werden auch am meisten verkauft.

für den gesamtlook ist es dann wichtig das geld in den rest der tracht zu investieren, wie zb handgestrickte strümpfe und eine schöne weste (die grüne von kurt ist wunderschön), wobei die klassische grüne auch immer perfekt aussieht, und die richtigen haferlschuhe.

also:

500 die hose
150 träger
100 die grüne weste
70 das hemd
150 die schuhe
25 für die wolle der strümpfe (muss dann die frau stricken)

mach summa sumarum 975, also rund 1000 euro und du bist perfekt ausgestattet.
was ja auch schon eine menge geld ist.

hut und sonstiges accessoire hab ich jetzt absichtlich weggelassen

gern gebe ich wirklich interessierten vor allem die adresse des lederhosenmachers weiter. ihr findet aber viele gute adressen auf folgender seite:

http://www.trachten-informationszent...ssen/01109.htm

schönen tag
dieter