Seite 62 von 80 ErsteErste ... 124252606162636472 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.221 bis 1.240 von 1598
  1. #1221
    Day-Date Avatar von dafredy
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    3.507
    Die beste Tracht für an Preiß is a Tracht Prügel
    Servus!

    Fred

    Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

  2. #1222
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052

  3. #1223
    Hagrainer
    Gast
    Servus,

    Eine alte Lederhosen kaufen willst also.

    Na dann gib ich mal meinen Senf dazu. Diese Hosen, die Du im Internet findest, haben häufig Macken. Sie wechseln daher oft denn Besitzer und jeder macht sie um 10 - 20 Jahre älter

    Da sieht keine nach dem angeblichen Alter aus.

    Die mit weiten Abstand beste(wegen der Stickerei) ist die Lichtenauer, die als Tegernseer angepriesen wird. Aber auch die hat eine Riesen-Macke. Da wurde der Bund erneuert. Und nicht von gerade von einem Könner.
    Bei dem Preis würde ich trotzdem falls du unbedingt so was haben willst zuschlagen. Den Bund wieder in Ordnung bringen geschätzt 200 E. Dann ist sie immer noch günstig gegen den Rest. Ausnahme die Aigner- Hose die geht auch.

    Schlimm ist die Wölfe-Hose. Da wurde doch glatt billiges Schafleder für den Bund genommen. Und das bricht nach Wäsche.

    Aber Achtung. Ohne Gewähr anhand der Bilder.

    Servus

  4. #1224
    Hagrainer
    Gast
    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Die Herren

    Die Hose ist um die 70 Jahre alt. Vermutlich hat sie die meiste Tragezeit bei mir bekommen.
    Einmal hab ich sie schon gewaschen. Diesen Winter ist sie nochmal dran.




    Euer Johann
    Wer hat Dir den den Bären aufgebunden ?

    Servius

  5. #1225
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.732
    Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    An die Vintage Profis: Werde aus der Familie kaum eine alte Lederhose erben könnte. Daher bleibt wohl nur der Kauf und diese fände ich ganz gut.

    Wirft doch bitte mal einen Blick darauf und sagt mir, ob sie etwas taugt. Besten Dank.

    https://www.ebay.de/itm/Alte-Kurze-H...f552%7Ciid%3A1


    Weiter oben wurden ja schon einmal Optionen zum Kauf, gerade auch Gebrauchtkauf, diskutiert.
    Scroll mal ein paar Seiten hoch.
    Ebay finde ich nicht optimal. Sowas muss man anziehen und sehen.
    Gerade auch mit der Grösse. Sowas kauft man sonst ganz schnell viel zu gross.
    Geändert von Sailking99 (19.07.2018 um 08:13 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  6. #1226
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.477
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Hagrainer Beitrag anzeigen
    Wer hat Dir den den Bären aufgebunden ?

    Servius

    Für neue Erkenntnisse habe ich immer ein Ohr.

  7. #1227
    Day-Date Avatar von dafredy
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    3.507
    Ich wär auch neugierig....
    Servus!

    Fred

    Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

  8. #1228
    Hagrainer
    Gast
    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Für neue Erkenntnisse habe ich immer ein Ohr.


    Wieso sollte ich neue Erkenntnisse haben ?
    Die könntest Du Dir evtl. Vom Vorbesitzer holen:
    Z.B. die Hose wurde vor (10-30 Jahren, je nach Gebrauch ?) neu eingefärbt ?
    Dies war auch ein Grund (neben Ausgabenersparniss, Tirol) dafür, Hosen nicht besticken zu lassen, um sie problemloser jederzeit nachfärben zu lassen.
    ——————————————

    Ansonsten falls also nicht nochmals neu gefärbt, und da hier sachliches nicht so gefragt ist, eine nur ein klein wenig überspitzte
    Kurz-Geschichte :

    Jemand erhält, erwirbt eine 70 Jahre alte Lederhose, schön schwarz gefärbt, wie es zu der Zeit der Anfertigung meist üblich war.
    Die Hose war die ganzen Jahrzehnte über durchgehend lichtdicht und trocken gelagert. Jedenfalls sah sie nie Sonnenlicht. Schon gar kein UV-Strahlungsreiches.

    Eines Tages beschliesst derjenige, die zwar schon sehr alte, aber doch noch jungfräuliche Hose endlich mal ihrem ursprünglichem Zweck, sie zu tragen, zuzuführen.
    Er beschließt, da herrlicher Sommertag, eine Wanderung zu unternehmen. Dazu fährt er an den Tegernsee.

    Es ist Vormittags. Also beginnt er ab Abwinkl Richtung Norden (Gmund) den See zu umwandern, um möglichst immer schön im Sonnenlicht zu bleiben.

    Bereits kurz nachdem er in die Hose gestiegen ist, bemerkt er ganz verwundert, seine geschwärzten Hände. Sieht nach trockenem Russ aus.
    Er denkt nach und kommt zum Schluss, das dies mit seiner NEUEN, aber irgendwie doch ALTEN LEDERHOSE zu tun haben könnte.
    So grübelt über diese ungewohnte Ereignis und kommt zum Schluss, das die Hose ja aus dem Jahr 1948 ist.
    Nachkriegszeit, die haben damals wohl keine richtige chemische Farbe gehabt und stattdessen einfach biologisch abbaubare Naturfarbe genommen.
    Sieht heute 70 Jahre später nach den wenigen Minuten Sonnenlicht, jedenfalls verdächtig danach aus, als wäre es einfach bloss Russ gewesen.

    Na sowas, der Tag fängt ja schon mal gut an.

    In Kaltenbrunn kehrt er dann ein. Auf dem Weg dorthin vermied er den Kontakt seiner Hände mit der Hose.
    Aber komplett war dies anscheinend doch nicht der Fall. Jedenfalls musste er dort angekommen, sich sofort die Hände waschen.

    Um die Sache kurz zu machen. Nach Ende der Wanderung beschloss er, die Hose muss gewaschen werden.
    Das mit der verrussten Hose wird sonst nichts. Die färbt jetzt in Zeitraffergeschwindigkeit (mit Faktor 5-10 zu normal) laufend ab und kein kurzfristiges Ende ist in Sicht ( 3-5 Farbschichten).

    Am nächsten Tag wird die Hose also nach zuvor eingeholtem Ratschlag, wie dies zu geschehen hätte, gewaschen. Das Waschwasser mit der Seife sieht aus wie Tinte.

    Nach folgender zweitägiger Trockenzeit stellt er dann erfreut fest: der oberflächliche Russ (oberste 2 Farbschichten) ist jetzt grossteils weg.
    Zumindest kann er mit dem wenigen, verbliebenen Rest leben.

    Noch ein paar mal die Hände waschen (und schlimmstenfalls noch einmal die Hose), genug Sonnenlicht und die Hose hat dann wieder die Grundfarbe der gegerbten Haut (Leder).

    ————————————
    Aber jetzt doch etwas ernsthafter, nur um unnötige Einwände / Fragen wegen russ etc. zu vermeiden. Natürlich war die o.a. Hose nicht mit Russ gefärbt. Aber 70 Jahre alte Naturfarbe entfärbt sich halt wie Russ.
    Abrieb auf der Lederhose entsteht immer durch Abrieb. Aber UV-Strahlung und gewöhnliche Alterung der Farbe verstärken den Abrieb gewaltig.
    Ich kenne eine Hose, die sogar doppelt so alt ist. Aber ungetragen in einem Museum hängt (sieht jetzt Altschwarz aus) .
    Würde man diese auch nur ein Jahr Tragen (mit ständig verschmutzten Händen etc) und vor allem waschen, sähe sie sehr schnell komplett anders aus.

    Servus

  9. #1229
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.477
    Blog-Einträge
    3
    Jetzt bin ich a bissl enttäuscht.

  10. #1230
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.477
    Blog-Einträge
    3
    Raus gehts


  11. #1231
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.477
    Blog-Einträge
    3

  12. #1232
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.434
    Sehr schön, das ist jetzt aber nicht auf der Glentleiten?

  13. #1233
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.477
    Blog-Einträge
    3
    Hihi, nein. Das Foto ist heute bei der jährlichen Inspektion von unserem Löschteich im Garten entstanden.

    Nach getaner Arbeit bin ich dann schnell rüber geritten.

    Weißt doch, dass das nur ums Eck ist

  14. #1234
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.434
    Eh klar

  15. #1235
    Day-Date Avatar von dafredy
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    3.507
    ....und wo ist der Rußfilter
    Servus!

    Fred

    Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

  16. #1236
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.477
    Blog-Einträge
    3
    Hat jetzt a bissl gedauert, bis ich den geschnallt hab

  17. #1237
    Daytona Avatar von Armando
    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    2.436
    Ich bin schon lange auf der Suche nach einem gescheiten Trachtenhut - aber mit meinem Riesen quadrat Schädel habe ich nie was gefunden . Danke euren Tipps hier war ich gestern am Tegernsee beim Wiesner https://www.hutmacherei-wiesner.de/
    Was für ein genialer Laden - ein ECHTER Riesen Tip – Super Beratung vom Personal und vom Meister. Aussage von dem sehr netten und fachmännischen Personal - "Bevor du einen Hut hier kaufen kannst muß eh der Chef dich beraten und IMMER den Hut erst anpassen - Der Hutmeister berät einen nochmal und past den Hut genau an- SUPER – das ganze hat zwar über zwei Stunden gedauert bis alles fertig war aber hat sich riesig gelohnt Für die Handarbeit und den Service ist das ganze tatsächlich auch ECHT Günstig (für einen Münchner)

    Einmal ein Kaninchen-Haarfilz TRACHTENHUT ist es geworden

    IMG_2584.jpg


    und einmal der RLX Trachten Strohhut
    IMG_2586.jpg

    Armin

  18. #1238
    Daytona Avatar von KINI
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    dahoam
    Beiträge
    3.007
    Du kannst eh alles tragen.
    I know how the bunny runs

  19. #1239
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.434
    Strohhut mit Plastik-Edelweiß, die Wies'n 2018 kann kommen! Sorry dafür.

  20. #1240
    Daytona Avatar von Armando
    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    2.436
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Strohhut mit Plastik-Edelweiß, die Wies'n 2018 kann kommen! Sorry dafür.
    Holz mein Lieber https://m.youtube.com/watch?v=TnqaU33lBXo

    Armin

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •