Seite 51 von 80 ErsteErste ... 314149505152536171 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.020 von 1598
  1. #1001
    Hagrainer
    Gast
    Zitat Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
    Weil ich dieses Stickmuster noch nie dort gesehen habe. Vor allem den Hirsch unterm Leistl.

    Kann die Hose auch keinem Säckler bzw. (ehemaligen) Säcklerin aus der Umgebung zuordnen. Höchstens Lichtenauer-Heil wenn ich mir die Auszier und das Muster am Ende des S-Laubs anschaue.

    Gruß
    Servus
    Okay verstanden.
    Die Hose wurde angeblich im Tegerseer Raum getragen. Mir ist sie nicht bekannt.
    Der Macher der Hose ? Verdammt schwierig. Vor allem, da ich nicht weiss, wie alt sie ist, sprich wann sie gemacht wurde.
    Die Jahreszahl 1967 kann ja alles mögliche bedeuten.

    Bund und Taschen lassen mich an jemand denken. Zusätzlich sogar noch an den alten Jahn Markl, auch Salzburg.
    Die Leistl widersprechem dem aber total. HM.
    An der Stickerei ist nix ungewöhnliches ausser der erwähnten Jahreszahl am Bund. Ja und das gespiegelte S-Laub.

    Die Hose ist auch nicht allzu oft getragen worden. Kann aber trotzdem aus 1969 stammen. Echt schwierig.


    servus


    edit:


    1. Kurze Hose aus dem 19. Jahrhundert mit bayrischem Latz !

    Und mit Scharnier/ Bürsel am Hosenbeinende. Das Scharnier ist, da handgenäht, nur in normaler Lederstärke ! *

    https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net...83&oe=5A5FDECC


    2. Hose aus ca. 1850 mit Tiroler Latz !

    https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net...f0&oe=5A60D85D


    Beide Hose gehören nicht mir und sind (zumindest jetzt) im Berchtesgadener Land zu finden.
    Beide handgenäht, wie es damals ja gar nicht anders ging. Und mit feiner Stickerei.

    * bei Handnaht, werden die Lederteile der Haut Stoss auf Stoss zusammengenäht.
    Zeit- und Kraftraubend.

    * Bei Maschinennaht (Säcklernaht) werden noch zusätzliche ungefärbte Lederstreifen mit eingefügt, um die Naht zu betonen.
    Das ganze Leder wird im 90 ° - Wikel umgeschlagen und Zusammengenäht. Der Überstand wird abgeschnitten.
    Geändert von Hagrainer (19.09.2017 um 21:25 Uhr)

  2. #1002
    Ich schätz eher, dass der Besitzer 1969 geboren ist.

    Die Rinderhornknöpfe sieht man im Tegernseer Tal eigentlich nie. Fast nur Hirschhornknöpfe und im Landkreis selten auch Silberknöpfe (Sauduttal) oder selten auch Lederbänder. Abgesehen von den Stoffbändern bei den Plattgestickten natürlich.

    4 Knöpfe am Latz habe ich ebenfalls noch nie bei einer Lederhose hier gesehen. Kenne ich eher vom Zant in Österreich und Co.
    Habe die Hose auch bei Pinterest gefunden. Da steht Tegernseer Lederhose. Aber gibt auch bei ebay einige Lederhosen, die den Beinamen Tegernsee oder Tegernseer Hose haben - das verkauft sich halt besser...


    Gruß

  3. #1003
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    908
    Zitat Zitat von eike Beitrag anzeigen
    Wir müssen ja nicht gleich schnackseln, aber Fullquote unterm Post? OK also für Dich
    Hemd: Cocovero
    Weste: Cocovero
    Strümpfe: Bielo Tirol
    Hose: Meindl
    Schuhe: Botten

    Mein bester Freund ist der Krininger jun. und der hat sich auch kurz geschüttelt Aber gab immerhin nen halben Segen.
    Schwieriges Outfit. Aber wenn es Dir gefällt why not. Zur Entwicklung der Wiesn als kommerzielles Landhausmodespektakel passt es allerdings. Hab heute noch schlimmeres gesehen.

    Frank

  4. #1004
    Hagrainer
    Gast
    Zitat Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
    Ich schätz eher, dass der Besitzer 1969 geboren ist.

    Die Rinderhornknöpfe sieht man im Tegernseer Tal eigentlich nie. Fast nur Hirschhornknöpfe und im Landkreis selten auch Silberknöpfe (Sauduttal) oder selten auch Lederbänder. Abgesehen von den Stoffbändern bei den Plattgestickten natürlich.

    4 Knöpfe am Latz habe ich ebenfalls noch nie bei einer Lederhose hier gesehen. Kenne ich eher vom Zant in Österreich und Co.
    Habe die Hose auch bei Pinterest gefunden. Da steht Tegernseer Lederhose. Aber gibt auch bei ebay einige Lederhosen, die den Beinamen Tegernsee oder Tegernseer Hose haben - das verkauft sich halt besser...


    Gruß


    Servus - es gibt einige im Tal, die Hosen vom Zant haben.

  5. #1005
    Joa...ich hab halt eher Lederhosen, die in der Umgebung gefertigt wurden gemeint

    Gruß

  6. #1006
    Day-Date Avatar von dafredy
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
    Weil ich dieses Stickmuster noch nie dort gesehen habe. Vor allem den Hirsch unterm Leistl.

    Kann die Hose auch keinem Säckler bzw. (ehemaligen) Säcklerin aus der Umgebung zuordnen. Höchstens Lichtenauer-Heil wenn ich mir die Auszier und das Muster am Ende des S-Laubs anschaue.

    Gruß
    Zwei von mir sind vom LH. Hier zum Vergleich
    IMG_7775.jpg

    IMG_7777.jpg

    so, jetzt das fragliche Stück:

    xxx.jpg

    Eine gewisse Ähnlichkeit sehe ich da schon. Grad bei meiner hellen Kurzen...
    Geändert von dafredy (21.09.2017 um 08:32 Uhr) Grund: Vergleichsstück eingefügt
    Servus!

    Fred

    Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

  7. #1007
    Hagrainer
    Gast
    Zitat Zitat von dafredy Beitrag anzeigen
    Zwei von mir sind vom LH. Hier zum Vergleich
    IMG_7775.jpg

    IMG_7777.jpg

    so, jetzt das fragliche Stück:

    xxx.jpg

    Eine gewisse Ähnlichkeit sehe ich da schon. Grad bei meiner hellen Kurzen...
    Danke für die Bilder

    Die beiden oberen sind also vo Hausham.

    Aber, da bin ich mir sehr sicher von 2 verschiedenen Stickerinnen.
    Wo siehst aber Gemeinsamkeiten zur Hose 3 ?

    Was an Hose 3 - bzw. der Hose 1 aus meinem oberen Beitrag bei der Stickerei noch auffällig ist:

    Der Rehbock zwischen der Jahreszahl. Bin sicher, die Hose hat sich ein Jaga machen lassen.
    Es könnt auch sein erster Gams (oder Rehbock in 1969) gwesen sein

    Servus


    edit: Die Stickerei zeigt eine Gams mit Rehbock-Krickerl. HM
    Geändert von Hagrainer (21.09.2017 um 10:26 Uhr)

  8. #1008
    Hagrainer
    Gast
    Zitat Zitat von Hagrainer Beitrag anzeigen
    edit: Die Stickerei zeigt eine Gams mit Rehbock-Krickerl. HM
    Na doch nicht, was ich für eine Gehörnstange hielt, ist vermutlich a Abschürfung. Und bei Vergrösserung sind die Vordersprossen doch Krickerl. Sorry

    BILDER

  9. #1009
    Day-Date Avatar von dafredy
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von Hagrainer Beitrag anzeigen
    Aber, da bin ich mir sehr sicher von 2 verschiedenen Stickerinnen.
    Wo siehst aber Gemeinsamkeiten zur Hose 3 ?
    ...eigentlich nur das Muster bei den Knöpfen. Ich habs auch nur zum Vergleich rein gestellt, nicht um zu sagen, die sind ähnlich

    Die Kurze ist knapp 10 Jahre alt, die Kniebund über 20 (da hießen sie m.W. nur Lichtenauer, müsste ich aber nachschauen...), da kann schon jemand anders die Nadel geführt haben.
    Servus!

    Fred

    Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

  10. #1010
    Hagrainer
    Gast
    Zitat Zitat von dafredy Beitrag anzeigen
    ...eigentlich nur das Muster bei den Knöpfen. Ich habs auch nur zum Vergleich rein gestellt, nicht um zu sagen, die sind ähnlich

    Die Kurze ist knapp 10 Jahre alt, die Kniebund über 20 (da hießen sie m.W. nur Lichtenauer, müsste ich aber nachschauen...), da kann schon jemand anders die Nadel geführt haben.
    bei den Knöpf ? Du meinst das Steppmuster entlang der Beinnaht ? Da gibts diverse Begriffe dafür: Rippen-, Eckblumen etc.
    Gemeinsam wär: auf Deiner Bundhose ist das Laub auch gespiegelt. Oder ist das Bild seitenverkehrt ?

    Wegen der Bilder. Ich wollt ein Bild einer Gams von mir hochladen/reinstellen.
    Da steht aber bei mir drunter:
    Berechtigung zum hochladen: nein

    Servus

  11. #1011
    Day-Date Avatar von dafredy
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    3.534
    xxx.jpg

    das meinte ich.

    Seitenverkehrt ist das Bild nicht, das ist das rechte Bein.
    Servus!

    Fred

    Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

  12. #1012
    Hagrainer
    Gast
    Zitat Zitat von dafredy Beitrag anzeigen
    xxx.jpg

    das meinte ich.

    Seitenverkehrt ist das Bild nicht, das ist das rechte Bein.
    Lag ich doch richtig - diese Stepp-Muster gibt es in diversen Formen vermutlich bei allen Säcklern. Ja ähnlich von unten bis in Höhe der Knöpfe.
    Die gesamte Blume nennt sich dann s. o. Rippen-, Eckblumen etc.

    Das S-Laub bei Deiner kurzen ist schön.

    Spiegelverkehrtes S-Laub auf der Bundhose:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ƨ

    S-Laub sollte nicht gespiegelt werden. Ist aber nirgends per Gesetz () festgelegt. Wenns schön gestickt ist kann man aber damit leben.

  13. #1013
    Hagrainer
    Gast
    Zitat Zitat von dafredy Beitrag anzeigen
    xxx.jpg

    das meinte ich.

    Seitenverkehrt ist das Bild nicht, das ist das rechte Bein.
    .

    Die ersten Zetimeter fast identisch.

    Eigentlich machen wir uns da zuviel Gedanken, wer ausgerechnet die Hose gemacht hat.
    Mir geht es trotzdem micht aus dem Kopf. So schau ich mir das Bild wieder ab und entdecke ein kleines Detail am Leistl, dass auf einen boarischen Säckler hinweist. Keine bestimmten. Des weiteren ist das Messersackerlleistl eher boarisch. Also durchaus möglich, dass sie vom (alten) L aus Hausham ist.

    Wegen des Steppmusters allgemein. Erst neulich sah ich eine, bei der von 2 Verschiedenen Säcklern, typische Steppetails abgekupfert waren.

    Dabei müsste der vom alten Inhaber gebnügend Vorlagen geerbt haben.

    P.S.
    Warum gehts hier kaum ums Dirndlgwand ?

  14. #1014
    Ihr habt beide Recht.
    Also die Ähnlichkeiten bei der Stickerei sind definitiv vorhanden, wobei es auch stimmt, dass es diese Art der Verzierung bei mehreren Säcklern so gibt.

    Hab allerdings bei noch keiner Lichtenauer-Heil Hose gesehen, dass die Naht unterhalb der Hosentasche so gefasst ist, dieses breite "V". Ist normalerweise immer eine Art Sinus Kurve.

    Jaja, ich weiß schon Nerd-Alert

  15. #1015
    Hagrainer
    Gast
    Zitat Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
    Ihr habt beide Recht.
    Also die Ähnlichkeiten bei der Stickerei sind definitiv vorhanden, wobei es auch stimmt, dass es diese Art der Verzierung bei mehreren Säcklern so gibt.

    Hab allerdings bei noch keiner Lichtenauer-Heil Hose gesehen, dass die Naht unterhalb der Hosentasche so gefasst ist, dieses breite "V". Ist normalerweise immer eine Art Sinus Kurve.

    Jaja, ich weiß schon Nerd-Alert
    Hast Du schon eine alte von Lichtenauer Fritz, oder eine neue von der Friedericke mit dem Hoseneingriff, bzw. Hosendascherl gesehen ?
    weiter oben schreibst, so was hast nicht gesehen.


    edit:

    Normalerweise werden Hosen mit dem eingriff gar nicht von aussen erkennbar gefasst
    Geändert von Hagrainer (21.09.2017 um 23:48 Uhr)

  16. #1016
    Zitat Zitat von Hagrainer Beitrag anzeigen
    Hast Du schon eine alte von Lichtenauer Fritz, oder eine neue von der Friedericke mit dem Hoseneingriff, bzw. Hosendascherl gesehen ?
    weiter oben schreibst, so was hast nicht gesehen.


    edit:

    Normalerweise werden Hosen mit dem eingriff gar nicht von aussen erkennbar gefasst
    Ich hab doch geschrieben, dass ich so eine Art Naht und Eingriff bei Lichtenauer-Heil Hosen noch nicht gesehen habe. Weder früher noch heute.

    Kann zwar sein, dass man da auch ab und an variiert, ist aber m. E. eher unwahrscheinlich.
    Geändert von Hennessy (22.09.2017 um 09:18 Uhr)

  17. #1017
    Hagrainer
    Gast
    Zitat Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
    # 1002: Die Rinderhornknöpfe sieht man im Tegernseer Tal eigentlich nie.

    4 Knöpfe am Latz habe ich ebenfalls noch nie bei einer Lederhose hier gesehen.

    # 1016: Ich hab doch geschrieben, dass ich so eine Art Naht und Eingriff bei Lichtenauer-Heil Hosen noch nicht gesehen habe. Weder früher noch heute.
    Weil es um die Knöpf einer bestimmten Hose in # 991 und ff geht:
    Ein bekannter Schliersa Lüftlmaler in Altschlierser-Tracht mit fast die gleichen Knöpf wie bei der besagten Hose.
    https://i.pinimg.com/originals/e4/13...76f98b2cab.jpg


    hennessy

    Ich bin jetzt keiner, der den Leut so genau auf die Lederhosenknöpf schaut.
    Aber ein paar mit Kuhhörndlknöpf kenn ich halt.
    Wie es der Teufl haben mag, gibts sogar Bilder im Internet.
    Da brauch ich gar nix hochladen oder Namen nennen.

    weil Du noch nie Kuhhötndl-Knöpf im TT gesehen hast:
    den im Bild rechts, kennst ? mit schwarze Kuhhörndlknöpf
    http://www.servustv.com/var/stvd/sto...aser_stage.jpg

    auch dem hab ich schon schwarze Kuahörndl-knöpf besorgt:
    http://www.volksmusikverein.com/imag...-eisenburg.jpg

    Der letztere war bis zu seinem in Rente gehen im Jahr 2000 mein Schneider.

    des weiteren
    http://www.tegernsee.com/service/pre...ichkeiten.html

    Auf der Liste sind nochmals nicht weniger als mindestens 3 Lederhosenträger erwähnt, die (u.a. natürlich auch) Hosen mit Kuahörndlknöpf haben.
    Wer die an die jeweilige Hose dran genäht hat, weiss ich auch.

    Servus

  18. #1018
    Das eine sind Knöpfe, das andere sind die Hosentasche und die Naht. Da muss man unterschieden! Andere Knöpfe kann man schnell mal annähen, z. B. wenn es der Kunde eben so wünscht. Die typische Naht bleibt bei einem Säckler meistens konstant gleich. Ich habe mich im anderen Beitrag da auf die Naht speziell bei den Hosentaschen von Lichtenauer-Heil bezogen und nicht auf die Knöpfe.

    Der Wasmeier trägt im Bild die Alt-Schlierseer Tracht.
    Die Tracht so gibt's bei uns im Tal (leider) nicht (mehr). Und ich hab mich ja nicht auf den Schlierseer Bereich, sondern auf das Tegernseer Tal bezogen. Ändert aber auch nichts daran, dass man bei releiefgesteppten Hosen fast immer Hirschhornknöpfe traditionell bei uns hat. Mit "uns", da schließe ich das Chiemgau und das Werdenfelser Land schon aus.

    Die Kreuther haben ja öfters Lederhosen, die denen aus Aussee und Alt-Aussee recht ähnlich schauen. Meistens aber mit Hirschhornknöpfen, Beim Altmann scheinens aber tatsächlich dunkle Rinderhörnknöpfe zu sein. Kenne aber auch Leute von hier, die sich solche (Stickart, teils Bürsel etc...) Lederhosen nicht beim Moser oder Lichtenauer-Heil machen haben lassen, sondern im Salzkammergut.



    Gruß
    Geändert von Hennessy (22.09.2017 um 13:59 Uhr)

  19. #1019
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.117
    Mit Restalkohol fliegen ist besser als fahren (Dirk, 57, Pilot)
    Beste Grüße --- Markus


  20. #1020
    Hagrainer
    Gast
    Zitat Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
    Das eine sind Knöpfe, das andere sind die Hosentasche und die Naht. Da muss man unterschieden! ....
    Die Tracht so gibt's bei uns im Tal (leider) nicht (mehr). Und ich hab mich ja nicht auf den Schlierseer Bereich, sondern auf das Tegernseer Tal bezogen. ..

    Die Kreuther haben ja öfters Lederhosen, die denen aus Aussee und Alt-Aussee recht ähnlich schauen. Meistens aber mit Hirschhornknöpfen, Beim Altmann scheinens aber tatsächlich dunkle Rinderhörnknöpfe zu sein. ...
    Gruß
    Du willst mit Deinem Halbwissen gern das letzte Wort haben, oder ?

    Die Kreuther haben ja öfters ....

    Nicht nur die*
    Auch Dürnbacher, Tegernseer, Hagrainer, Rottacher, Egerer, Abwinkler, Oberacher und usw.und so fort - ja und natürlich und nicht zuletzt
    auch a ganz besondere Rass: Die Wittelsbacher.

    Alle, die halt auf alte Tradition (vor 1883) und a wirklich guads Gwand Wert legen.
    Bei Trachtenverein Leonhardstoanern (Kreuth) gilt:
    Lederhose - ist eine schwarze, grün gestickte Hirschlederhose mit seitlichen Hirschhornknöpfen.*

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •