Ergebnis 1 bis 20 von 368

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von Weckererwin
    Ein Auto nicht zu bewegen ist kein grundsätzliches Problem.
    "Standschäden" sind m.M.n. vor allem auf
    a) bereits schlechten Zustand vor dem Abstellen (insbes. Korrosion)
    b) die Umgebung der Aufbewahrung (schon mal ein verschimmeltes Auto nach einem Jahr in einer feuchten und nicht gelüfteten Garage gesehen?)
    c) sowie mangelnde Vorkehrungen gegen eben typische Standschäden
    zurückzuführen.
    Ich kenne einen Sammler der an mehreren Orten in Europa verteilt div. Oldtimer (u.a. Jaguare, auch DD6) stehen hat.
    Der kann die gar nicht alle jedes Jahr bewegen (tut es, wenn er denn dazu kommt, aber mit Freude).
    Bei dem sind aber weder a), b) noch c) gegeben und über Standschäden hat er auch noch nie geklagt.

Bei dem o.g. Daimler Super V8 hätte ich z.B. keinerlei Bedenken (solange er an den bekannten neuralgischen Stellen keinen Rost hast, wovon ich bei dem Angebot aber absolut ausgehe). Kmunich: Der blaue Daimler war allerdings eher mein Beuteschema (man sieht ihn noch auf den Bildern des roten im Hintergrund glaube ich).

Deepsea
    weckererwin:

a) schlechten Zustand vor Abstellen stimmt auf jeden Fall. Klassisch, Waschstrasse, das Auto in die Garage. Fertig. Ohne die restliche "Feuchtigkeit" zu entfernen
    oder paar KM zu fahren. Die Bremsscheiben z.B. schauen dann grauenhaft aus. Von daher - absolut trocken zum Abstellen, wenn in absehbarer Zeit nicht mehr
    bewegt.

b) Alte, feuchte Garagen sind tatsächlich Horror. Ich habe mehrere neue Garagen sowie einige alte Stellplätze. Geht beides, aber auf die Belüftung kommts an. Bei den
    neuen Garagen, welche ich habe, kann man die Autos zwischendurch "abstauben", in den alten "Gemäuern" ist einfach mehr Aufwand erforderlich. Da ist einfach eine
    andere Luftfeuchtigkeit usw.

c) Was sind typische Standschäden? Trockene, alte Dichtungen? Alte Reifen? Handbremse fest? Ist doch Unsinn - wenn das Fzg zuletzt vernünftig abgestellt wurde warum sollen dann plötzlich Schäden auftauchen? Öl wechseln, Bremsflüssigkeit - dann ist die Kiste wahrscheinlich schon mal fahrbereit zum nächsten Eigentümer.
    #pfandflasche war vor ca. 2-3 Jahren das beste Beispiel. Alles in paar Stunden gelöst, kaum Aufwand. Ok, die ersten 10 KM mit der alten
    Bremsflüssigkeit mal ausgenommen.

Ich kenne auch "hardcore"-Sammler bzw habe ich teils als Kunden. Tatsächlich in der Sammleroberliga, richtig berühmte Namen. Da reden wir von Sammlern mit 200 Autos +. Diese Autos werden auch kaum bewegt. In der Regel läuft es so ab: Es wird gekauft, falls noch nicht gemacht, noch kurz zum Service - abgestellt. Da geht es um was anderes. Seltenheit, Merkmale des einzelnen Fzges, nicht unbedingt um den "Einstandspreis". Individualität

Der o. g. Daimler hat natürlich auch keinen Rost, orig KM (32.000 ca), wirklich ein grandioses Fzg. Der blaue Daimler hatte 72`km, von der Qualität nicht schlechter, auch nur 1. Vorbesitzer, alles top. Der blaue war 1999, der rote 1998 - Lack war beim roten noch eine Tick besser (Originallack - sind bei Daimler immer "handpainted"

Beide allerdings verkauft - der Blaue geht in eine Sammlung, der rote nach Frankreich - der neue Eigentümer wird in fahren, hat ein Weingut und hat bereits den Vorgänger in der gleichen Farbe als X300, jetzt sozusagen upgrade auf 8 Zyl und X308
    Gruss Klaus