sehr schade....aber richtig...
die Griechen sind schon seit Jahren allen anderen einen Schritt voraus....Privat sind keine Dieselfahrzeuge erlaubt nur für komerzielle Zwecke...LKW Busse Taxi Lieferwagen ect...
Gruss
Wum
Ergebnis 1 bis 20 von 33
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06.04.2011, 21:50 #1
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Alte Autos werden aus Paris verbannt
Keine 2CV mehr in Paris? Kann ich mir nicht vorstellen und gefällt mir gar nicht, diese Entwicklung
Wagen, die vor 1997 gebaut wurden, dürfen künftig in verschiedenen Städten Frankreichs nicht mehr gefahren werden. Bald sollen sie ganz von den Strassen verschwinden.
Frankreich verbannt ab dem kommenden Jahr besonders umweltschädliche Autos aus einigen Stadtzentren. Umweltministerin Nathalie Kosciusko-Morizet kündigte heute an, dass in acht französischen Metropolen Umweltzonen eingeführt würden, um den krebserregenden Feinstaub zu reduzieren. So sollen Fahrzeuge, die vor 1997 gebaut wurden, nicht mehr in die Zentren von beispielsweise Paris, Bordeaux, Lyon, Marseille und Nizza fahren dürfen. Betroffen sind rund zehn Millionen Wagen und Motorräder. «Langfristig wollen wir diese Umweltzonen auf ganz Frankreich ausweiten», kündigte die Ministerin an.
Frankreich ist dennoch ein europäischer Nachzügler: Deutschland hatte schon 2007 Umweltzonen eingeführt, bis heute dämmen laut Bundesumweltamt 45 Städte den Feinstaub in ihren Zentren ein. Auch England, Dänemark, Italien, die Niederlande, Tschechien, Ungarn und Österreich haben Fahrzeuge, die besonders viele Schadstoffe ausstossen, bereits aus ihren Grossstädten verbannt.
Seit Juni 2008 gibt es eine europäische Luftqualitätsrichtlinie, die die Mitgliedsländer zum Handeln zwingt. Untersuchungen der Weltgesundheitsorganisation zeigen, dass mit Feinstaub belastete Luft die durchschnittliche Lebenserwartung in Europa um etwa zehn Monate verkürzt. Auch das Bundesumweltamt zählt die winzigen Partikel zu den Luftverunreinigungen mit den grössten Auswirkungen auf die Gesundheit.
Quelle: Tagesanzeiger / DAPD
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07.04.2011, 07:53 #2TGT - Trinken gegen Terror
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07.04.2011, 08:39 #3
Soso,
also eine de facto Enteignung von älteren Fahrzeugen und die kaum kaschierte Erwartung, dass die Automobilindustrie profitieren wird... alles unter dem scheinheiligen Deckmäntelchen des Umweltschutzes.
Neuwagen verbrauchen ja zum Glück keine Energie und die Produktion setzt ja auch keine Schadstoffe frei - wie schön!
Vive la liberté.
G.
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07.04.2011, 09:00 #4
gute Frage....was verursacht mehr Emissionen.....ein Auto 20 Jahre Fahren ... oder .... alle Vier Jahre ein neues??
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
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07.04.2011, 09:15 #5
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07.04.2011, 09:55 #6
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Themenstarter
Geändert von avalanche (07.04.2011 um 09:58 Uhr) Grund: rächtsShreipung!
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07.04.2011, 09:57 #7
... schon klar
hab ich mir im Urlaub sagen lassen und es viel einem auf das, es keine oder so gut wie keine Dieselfahrzeuge gab
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
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07.04.2011, 10:06 #8
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Herstellung eines Autos ca. 20% des CO2 Ausstosses ausmacht, d.h. 80% entfallen auf den Betrieb des Fahrzeuges.
Allerdings ist das so eine Sache mit den Statistiken, da man nicht weiss was als Grundlage genommen wurde ... 5.000 km/Jahr oder 50.000 km/Jahr ... oder geht man von einem Autoleben von 100.000km aus oder von 300.000km ... man weiss es nicht so genau.
Aber egal was als Grundlage genommen wurde darf man doch sagen, dass es, wenn man nicht ein viel sparsameres Fahrzeug kauft, die Energiebilanz besser ist wenn man das Auto länger fährt, da ja der Energieaufwand für die Produktion wegfällt und die Einsparung beim Verbrauch gegen Null tendiert.
Nachtrag:
Hier noch 2 Links von Volkswagen und Greenpeace
http://www.volkswagenag.com/vwag/vwc...dbericht_D.pdf
http://www.greenpeace.at/verschrottung.htmlGeändert von blarch (07.04.2011 um 10:11 Uhr)
Gruss Wolfgang
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07.04.2011, 10:13 #9
Interessant auch, wenn man berücksichtigt, dass der Anteil des Straßenverkehrs an der Feinstaubemission in Städten etwa 20% beträgt.
Und davon müsste man jetzt noch den kommerziellen Verkehr abziehen...Geändert von paddy (07.04.2011 um 10:15 Uhr)
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
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07.04.2011, 10:19 #10
Und dabei bitte auch bedenken, dass ein grossteil des Feinstaubes beim Strassenverkehr durch Bremsstaub und Reifenabrieb entsteht und nicht durch die Abgase!
Gruss Wolfgang
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07.04.2011, 10:21 #11
Man darf aber in der CO2 Bilanz auch das Receyceln nicht aus den Augen verlieren.
http://www.blogtotal.de/medienrummel...ybridauto-ist/
Aber wer eine Studie beauftragt, hat auch immer ein bißchen Einfluß auf das Ergebnis
Stand alles im Roadbook
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07.04.2011, 10:27 #12
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07.04.2011, 10:40 #13
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07.04.2011, 11:44 #14
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07.04.2011, 11:55 #15
Hihi, freu mich schon, wenn das Ding Realität wird. Der Franzose ist ja kein Freund von Protestaktionen via "Ich hup euch was"-Aufklebern, der sperrt da ganz gern mal wichtige Verkehrsknotenpunkte mit brennenden Barrikaden. Frankreich wird brennen, wenn das unverändert kommt.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
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07.04.2011, 11:57 #16
stimm auch wieder Tobias
Gruss
wumTGT - Trinken gegen Terror
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07.04.2011, 12:03 #17
Brennen? Mit Öl oder doch mit Benzin? (Wg. Feinstaub frage ich.)
Ich fahr mit meinem Diesel und mit Vollgas nach Paris, wenn das so umgesetzt ist
Eine Unverschämtheit und - wie oben gesagt - Enteignung von Menschen, die sich kein Neufahrzeug leisten können oder wollen, durch die Hintertür des Deckmäntelchens "Umweltschutz". Die konsequent französische Steigerung der teutschen Umweltzone (die auch nichts bringt).
Wie sagte einer unserer französischen Patienten: "Ihr Deutschen seid einfach zu nett."
EU-Bedenkenträger unterwegs, nicht zu bremsen und bezahlt von EU-SteuergeldernGeändert von hoppenstedt (07.04.2011 um 12:05 Uhr)
Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred
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07.04.2011, 12:13 #18ehemaliges mitgliedGast
Vor allem werden da schon wieder die Tatsachen verdreht, Feinstaub wird von Dieselfahrzeugen erzeugt, die Ente ist wie viele andere, auch betroffene Fahrzeuge aber ein benzinbetriebenes. Da sieht die Belastung ganz anders aus. Aber pauschal zu Verbieten ist immer am einfachsten.
Und wie div. Studien bewiesen haben haben die Umweltzonen in Deutschland umwelttechnisch garnix gebracht.
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07.04.2011, 13:27 #19
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07.04.2011, 17:46 #20ehemaliges mitglied 24812Gast
Die meisten Reaktorblöcke stehen in Frankreich. Trotz Katastrophe in Japan in Tokio die Atomkraft in den Himmel lobpreisen (Sarkozy).
Da sind mir 1.000 Enten und R4 auf der Champs Élysées lieber.
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