Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
    Gesperrter User

Alte Autos werden aus Paris verbannt

Keine 2CV mehr in Paris? Kann ich mir nicht vorstellen und gefällt mir gar nicht, diese Entwicklung

Wagen, die vor 1997 gebaut wurden, dürfen künftig in verschiedenen Städten Frankreichs nicht mehr gefahren werden. Bald sollen sie ganz von den Strassen verschwinden.

Frankreich verbannt ab dem kommenden Jahr besonders umweltschädliche Autos aus einigen Stadtzentren. Umweltministerin Nathalie Kosciusko-Morizet kündigte heute an, dass in acht französischen Metropolen Umweltzonen eingeführt würden, um den krebserregenden Feinstaub zu reduzieren. So sollen Fahrzeuge, die vor 1997 gebaut wurden, nicht mehr in die Zentren von beispielsweise Paris, Bordeaux, Lyon, Marseille und Nizza fahren dürfen. Betroffen sind rund zehn Millionen Wagen und Motorräder. «Langfristig wollen wir diese Umweltzonen auf ganz Frankreich ausweiten», kündigte die Ministerin an.

Frankreich ist dennoch ein europäischer Nachzügler: Deutschland hatte schon 2007 Umweltzonen eingeführt, bis heute dämmen laut Bundesumweltamt 45 Städte den Feinstaub in ihren Zentren ein. Auch England, Dänemark, Italien, die Niederlande, Tschechien, Ungarn und Österreich haben Fahrzeuge, die besonders viele Schadstoffe ausstossen, bereits aus ihren Grossstädten verbannt.

Seit Juni 2008 gibt es eine europäische Luftqualitätsrichtlinie, die die Mitgliedsländer zum Handeln zwingt. Untersuchungen der Weltgesundheitsorganisation zeigen, dass mit Feinstaub belastete Luft die durchschnittliche Lebenserwartung in Europa um etwa zehn Monate verkürzt. Auch das Bundesumweltamt zählt die winzigen Partikel zu den Luftverunreinigungen mit den grössten Auswirkungen auf die Gesundheit.

Quelle: Tagesanzeiger / DAPD

Steve McQueen Avatar von WUM
    sehr schade....aber richtig...

die Griechen sind schon seit Jahren allen anderen einen Schritt voraus....Privat sind keine Dieselfahrzeuge erlaubt nur für komerzielle Zwecke...LKW Busse Taxi Lieferwagen ect...

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Soso,

also eine de facto Enteignung von älteren Fahrzeugen und die kaum kaschierte Erwartung, dass die Automobilindustrie profitieren wird... alles unter dem scheinheiligen Deckmäntelchen des Umweltschutzes.

Neuwagen verbrauchen ja zum Glück keine Energie und die Produktion setzt ja auch keine Schadstoffe frei - wie schön!

Vive la liberté.

G.

gute Frage....was verursacht mehr Emissionen.....ein Auto 20 Jahre Fahren ... oder .... alle Vier Jahre ein neues??

Gruss

Wum

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von WUM Beitrag anzeigen

die Griechen sind schon seit Jahren allen anderen einen Schritt voraus....Privat sind keine Dieselfahrzeuge erlaubt nur für komerzielle Zwecke...LKW Busse Taxi Lieferwagen ect...

Gruss

Wum
    wie heißt es so schön: Papier ist geduldig ...
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

Gesperrter User
    Themenstarter

Gruss

Wum
    Griechenland ist ein sehr gutes Beispiel für die stringente Umsetzung von Beschlüssen

Gemäss Sanierungspaket wurden für die ersten drei Monate im 2011 eine Zunahme von 8.7% der Steuereinnahmen budgetiert, in der Realität kamen 9.2% weniger in die Kasse ...
    Geändert von avalanche (07.04.2011 um 09:58 Uhr) Grund: rächtsShreipung!

... schon klar

hab ich mir im Urlaub sagen lassen und es viel einem auf das, es keine oder so gut wie keine Dieselfahrzeuge gab

Gruss

Wum

Freccione Avatar von blarch
    gute Frage....was verursacht mehr Emissionen.....ein Auto 20 Jahre Fahren ... oder .... alle Vier Jahre ein neues??
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Herstellung eines Autos ca. 20% des CO2 Ausstosses ausmacht, d.h. 80% entfallen auf den Betrieb des Fahrzeuges.

Allerdings ist das so eine Sache mit den Statistiken, da man nicht weiss was als Grundlage genommen wurde ... 5.000 km/Jahr oder 50.000 km/Jahr ... oder geht man von einem Autoleben von 100.000km aus oder von 300.000km ... man weiss es nicht so genau.

Aber egal was als Grundlage genommen wurde darf man doch sagen, dass es, wenn man nicht ein viel sparsameres Fahrzeug kauft, die Energiebilanz besser ist wenn man das Auto länger fährt, da ja der Energieaufwand für die Produktion wegfällt und die Einsparung beim Verbrauch gegen Null tendiert.

Nachtrag:

Hier noch 2 Links von Volkswagen und Greenpeace

http://www.volkswagenag.com/vwag/vwc...dbericht_D.pdf

http://www.greenpeace.at/verschrottung.html
    Geändert von blarch (07.04.2011 um 10:11 Uhr)
    Gruss Wolfgang

Steve McQueen Avatar von paddy
    Interessant auch, wenn man berücksichtigt, dass der Anteil des Straßenverkehrs an der Feinstaubemission in Städten etwa 20% beträgt.

Und davon müsste man jetzt noch den kommerziellen Verkehr abziehen...
    Geändert von paddy (07.04.2011 um 10:15 Uhr)
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Und dabei bitte auch bedenken, dass ein grossteil des Feinstaubes beim Strassenverkehr durch Bremsstaub und Reifenabrieb entsteht und nicht durch die Abgase!
    Gruss Wolfgang

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Herstellung eines Autos ca. 20% des CO2 Ausstosses ausmacht, d.h. 80% entfallen auf den Betrieb des Fahrzeuges.
    Man darf aber in der CO2 Bilanz auch das Receyceln nicht aus den Augen verlieren.

http://www.blogtotal.de/medienrummel...ybridauto-ist/

Aber wer eine Studie beauftragt, hat auch immer ein bißchen Einfluß auf das Ergebnis

Stand alles im Roadbook

Zitat Zitat von Ingo.L Beitrag anzeigen
    Aber wer eine Studie beauftragt, hat auch immer ein bißchen Einfluß auf das Ergebnis
    Stimmt ... so ist es auch wahrscheinlicher beim Rasenmähen zu verunglücken als bei einem Flugzeugabsturz (jeweils auf die km gerechnet)
    Gruss Wolfgang

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Und dabei bitte auch bedenken, dass ein grossteil des Feinstaubes beim Strassenverkehr durch Bremsstaub und Reifenabrieb entsteht und nicht durch die Abgase!
    genau, deshalb wäre es auch sinnvoller die Autoanzahl ingsesamt in der Innenstadt zu begrenzen. London macht das ja schon länger.
    Geändert von Mawal (07.04.2011 um 10:41 Uhr)
    Martin

still time to change the road you're on

Sea-Dweller Avatar von solino

Gruss

Wum
    also ich mag die Griechen ja echt gerne, aber als begandete Umweltschützer im Straßenverkehr habe ich die bisher wirklich nicht wahrgenommen...
    Wie sagt mein Freund: Yiannis: "Der Grieche geht nie zu Fuß"
    Grüße,
    Martin

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Hihi, freu mich schon, wenn das Ding Realität wird. Der Franzose ist ja kein Freund von Protestaktionen via "Ich hup euch was"-Aufklebern, der sperrt da ganz gern mal wichtige Verkehrsknotenpunkte mit brennenden Barrikaden. Frankreich wird brennen, wenn das unverändert kommt.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

stimm auch wieder Tobias

Gruss

wum

Freccione Avatar von hoppenstedt

Böse

Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Hihi, freu mich schon, wenn das Ding Realität wird. Der Franzose ist ja kein Freund von Protestaktionen via "Ich hup euch was"-Aufklebern, der sperrt da ganz gern mal wichtige Verkehrsknotenpunkte mit brennenden Barrikaden. Frankreich wird brennen, wenn das unverändert kommt.
    Brennen? Mit Öl oder doch mit Benzin? (Wg. Feinstaub frage ich.)

Ich fahr mit meinem Diesel und mit Vollgas nach Paris, wenn das so umgesetzt ist
    Eine Unverschämtheit und - wie oben gesagt - Enteignung von Menschen, die sich kein Neufahrzeug leisten können oder wollen, durch die Hintertür des Deckmäntelchens "Umweltschutz". Die konsequent französische Steigerung der teutschen Umweltzone (die auch nichts bringt).
    Wie sagte einer unserer französischen Patienten: "Ihr Deutschen seid einfach zu nett."

EU-Bedenkenträger unterwegs, nicht zu bremsen und bezahlt von EU-Steuergeldern
    Geändert von hoppenstedt (07.04.2011 um 12:05 Uhr)
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

ehemaliges mitglied
    Gast
    Vor allem werden da schon wieder die Tatsachen verdreht, Feinstaub wird von Dieselfahrzeugen erzeugt, die Ente ist wie viele andere, auch betroffene Fahrzeuge aber ein benzinbetriebenes. Da sieht die Belastung ganz anders aus. Aber pauschal zu Verbieten ist immer am einfachsten.
    Und wie div. Studien bewiesen haben haben die Umweltzonen in Deutschland umwelttechnisch garnix gebracht.

Gesperrter User
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Submaniac Beitrag anzeigen
    Und wie div. Studien bewiesen haben haben die Umweltzonen in Deutschland umwelttechnisch garnix gebracht.
    Das hat auch kein vernünftig denkender Mensch ernsthaft erwartet - wir reden hier von etwas viiiiiieeel Bedeutenderem: hier werden Fakten geschaffen, Zeichen gesetzt ...

ehemaliges mitglied 24812
    Gast
    Die meisten Reaktorblöcke stehen in Frankreich. Trotz Katastrophe in Japan in Tokio die Atomkraft in den Himmel lobpreisen (Sarkozy).

Da sind mir 1.000 Enten und R4 auf der Champs Élysées lieber.