Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. #1
    Date
    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    45

    Bergsteiger - Toolwatch - gibt es sie noch?

    Vor einiger Zeit habe ich von euch eine wertvolle Hilfe bei der Wahl einer Uhr fur Naturliebhaber bekommen und eine Exp 2 gekauft. Eine fanstastische Uhr! Ich bin viel in den Bergen unterwegs und habe dabei festgestellt, dass die Grosse eine grosse Rolle spielt. Bei Taucheruhren muss das Zifferblatt eine Mindestgrosse haben, damit es auch unter Wasser gut ablesbar ist. Aber furs Bergsteigen muss die Uhr kompakt sein. Sie muss unter alle moglichen anatomisch geschnittene Kleidungsstucke passen. Mít einer grosseren Uhr stosst man eher auch uberall an und bekommt unnotige Kratzer. Die Exp2 funktioniert, aber ich habe mir schon oft uberlegt, ob die Exp 1 mit 36mm nicht wesentlich besser furs Bergsteigen ware. Sie sieht vielleicht nicht so imposant aus, aber ist klein, robust und unempfindlich (da sie unter den Armeln nicht auftragt).
    Aber letztes Jahr wurde die Exp 1 auf 39mm aufgeblasen und die neue Exp 2 ist neben der DS die grosste Rolex uberhaupt. Sie sieht gut aus, aber furs Bergsteigen sind die neuen Modelle leider weniger geeignet. Es macht mír Freude, wenn ich die Uhr immer dabei habe. Eine Explorer gehort nicht (nur) ins Buro. Hat jemand von euch ahnliche Gedanken oder bin ich verruckt (und muss mir eine G-shock kaufen)?

  2. #2
    Gesperrter User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Irgendwo halt!
    Beiträge
    6.759
    Ich bin kein Bergsteiger und auch kein Höhlenforscher. Zum Tauchen ziehe ich allerdings niemals eine Sub an, dafür ist sie viel zu schade und auch nicht wirklich geeignet. Die Tauchvelängerung ist sowieso ein schlechter Scherz und meiner Ansicht nach im besten Fall als Schnickschnack zu bezeichnen.

    Würde ich Bergsteigen wäre auch meine EX II zuhause. Warum? Ich werde mir doch nicht einen Fünftausend Euro Wecker an einem Felsen zerschrammeln! Eine schöne Suunto macht ihren Job auch viel besser, einschlägige Uhren haben nämlich auch noch einen Höhenmesser...

  3. #3
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Nach meiner Meinung ist die GMT die bessere Outdoor-uhr:

    1) Kompassfunktion
    2) Kronenschutz
    3) Triplockkrone
    4) zusaetzliche Zeitzone
    5) Easy-Link


    Vielleicht kann fuer das extreme Begsteigen eine kleinere Exp. besser sein


    Gruss, Bernhard

  4. #4
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    15.051
    Wo ist Säb wenn man ihn braucht!?

    Der klettert doch abwechsend mit OQ oder EX I rum.

    Ansonsten muß ich Dirk beipflichten.
    Gehe ja nicht mal mit einer Rolex ins Fitness-Studio!

    Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

  5. #5
    Day-Date
    Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    4.095
    Wer ruft - bin eh schon da Robby, aber das Fotozusammensuchen dauert immer so lange - ich werde mal einen meiner Sammelthreads in die Classics verschieben lassen, dann ist es leichter

    So, zum Thema:


    Also ich war ja bekanntlich schon mit einigen verschiedenen Kronen in den Bergen, zumeist auch klettern und kann daher eigentlich nur die Ex mit 36mm empfehlen!

    Wie du schon selber bemerkt hast, schmiegt sie sich besser an, vor allem beim Klettern bzw. Zupacken muss man weniger aufpassen und selbst bei schwierigen Passagen habe ich mit ihr kaum Felskontakt. Sie passt auch gut unter dicke Handschuhe, also im Winter auch bestens geeignet!

    Hier ein paar Eindrücke

























    Die Oysterquartz passt zwar auch gut in die Berge, siehe hier:



    Es kann mit ihr aber auch folgendes passieren




    Also ran an die Ex

  6. #6
    Gesperrter User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Irgendwo halt!
    Beiträge
    6.759
    Tolle Eindrücke Säb

    Ich bin sicherlich keine PTM - aber das würde ich meinen Uhren nicht antun..., deine Konsequenz finde ich !!!

  7. #7
    Es gibt keine Bergsteigeruhr, alleinfalls nicht von Rolex, sondern vielleicht eine mit Höhenmesser. Es gibt auch keine Uhr für Naturliebhaber.

    Aber Säbs Fotos sind immer wieder ein Genuss, insofern Danke für den Thread.
    77 Grüße!
    Gerhard

  8. #8
    Eigentlich hab ich für solche Zwecke die Tissot T-Touch in Stahl.
    Kompass, Baro und Höhenmesser.. alles dabei. Und allemal ist das
    Teil schweizerischer, rockiger und schöner als die Plastikbomber z.B. von Suunto und Citizen, Casio und Co.


    Doch stylisher ist natürlich so was explorerisches, flaches mit einem Hauch
    von Everest Erstbesteigung am Handgelenk zu tragen.

    Was mich da aber kollosal stört, ist das fehlende Datum. Wenigstens
    das könnte doch noch dem "Explorer" im Wald und auf der
    Heidi hilfreich sein.. also doch die 36er Datejust mit rotem
    Datum nehmen? Ach.. hätte sie nur Messner, Habeler oder Tensing
    am Arm gehabt, dann hätten wir auch unser Vorbild, dem wir
    nachahmen können.

    Oder müssen wir jetzt etwa selber "Trends" setzen? Warum eigentlich
    nicht? Bernhard zeigt wie´s geht!
    Grüße, Tom
    Perfekte Submariner 16613 incl. Garantie im SC: http://www.rlx-sales.com/de/sales/of...geNum_qListe=0

  9. #9
    Gesperrter User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Irgendwo halt!
    Beiträge
    6.759
    Was ist denn gegen die altehrwürdige Marke Suunto einzuwenden? Und ja, mit einer Automatik-Citizen gehe ich tauchen - und habe aber auch noch nie einen Schönheitswettbewerb unter Wasser gewonnen!

    Edit: Habe gerade nach der Tissot T-Touch gegoogelt - deine Aussage bezgl. der oben genannten Marken kannst du nicht ernst meinen, oder?
    Geändert von 21prozent (30.03.2011 um 12:30 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von 21prozent Beitrag anzeigen
    Was ist denn gegen die altehrwürdige Marke Suunto einzuwenden? Und ja, mit einer Automatik-Citizen gehe ich tauchen - und habe aber auch noch nie einen Schönheitswettbewerb unter Wasser gewonnen!

    Edit: Habe gerade nach der Tissot T-Touch gegoogelt - deine Aussage bezgl. der oben genannten Marken kannst du nicht ernst meinen, oder?
    Gegen diese Marken gibts nix einzuwenden. Keinesfalls. Die Geschmäcker
    sind eben verschieden. Citizen am Kautschuk unter Wasser ist sehr wohl
    schönheitswettbewerbsverdächtig!!
    Grüße, Tom
    Perfekte Submariner 16613 incl. Garantie im SC: http://www.rlx-sales.com/de/sales/of...geNum_qListe=0

  11. #11
    Date
    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Fastclimber Beitrag anzeigen

    Also ich war ja bekanntlich schon mit einigen verschiedenen Kronen in den Bergen, zumeist auch klettern und kann daher eigentlich nur die Ex mit 36mm empfehlen!

    Also ran an die Ex
    Zumindest jemand der mich versteht. Ich liebe die Berge und mochte meine Uhr nicht zu Hause lassen. Ein paar Kratzer storen mich nicht, das sind mehr Erinnerungen an verschiedene Aktionen. Aber wenn die Uhr nicht unter die Kleidung passt und druckt, das stort dann schon. Die alte Exp 2 ist flach und gerade noch ok, konnte aber kleiner sein. Mit 42 mm sicher nicht mehr ok. Schade, dass es die 36 mm Exp nicht gibt. Die 39 mm sehe ich nur als Nachteil!

  12. #12
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.461
    Blog-Einträge
    1
    Was haben wir dir nicht damals zur Explorer geraten: KLICK!

    Aber Du wolltest ja ums verrecken nicht hören! Und für meinen zweiten Tipp, zum damaligen Preis gekauft, bekämst Du heute, zur Besinnung gekommen, fast zwei 114270!

    Hals- und Beinbruch,
    Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  13. #13
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Casio Pro-Trek PRW-5000T-7ER „Mount Waddington", Suunto oder Tissot T-Touch ... alles andere ist irrationale Liebhaberei (was natürlich, wie bei unseren Taucheruhren auch, völlig in Ordnung ist!).
    --
    Beste Grüße, Andreas

  14. #14
    Day-Date
    Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    4.095
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Was haben wir dir nicht damals zur Explorer geraten: KLICK!

    Aber Du wolltest ja ums verrecken nicht hören! Und für meinen zweiten Tipp, zum damaligen Preis gekauft, bekämst Du heute, zur Besinnung gekommen, fast zwei 114270!

    Hals- und Beinbruch,
    Kurt
    Danke Kurt für den link, ich wusste, mir kommt die Frage bekannt vor - sogar meine Fotos sind größtenteils die gleichen

    Wiederholt nach einer Ex zu suchen, wo wann doch schon mal nach ihr gesucht hat, als sie billiger war ist fast wie der Witz: Kommt ein Skelett zum Arzt. Sagt er: Jetzt kommen's?

    TS: Besser spät denn nie! Schau' dich nach einer jungen gebrauchten Ex I um, in zwei Jahren wird sie nicht billiger sein

  15. #15
    Day-Date Avatar von DS-XELOR
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    ...in Frankens schönsten Wäldern zuhause.
    Beiträge
    4.088
    Zitat Zitat von Fastclimber Beitrag anzeigen






    Klasse Säb . Ich glaube einige PTM´s müssen gerade reanimiert werden .

    Was gibts bei solchen Bildern noch zu überlegen ? Also rauf auf die PEAK , natürlich nur mit einer Ex .
    Es grüßt, Gerd G.

  16. #16
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von Fastclimber Beitrag anzeigen
    Danke Kurt für den link, ich wusste, mir kommt die Frage bekannt vor - sogar meine Fotos sind größtenteils die gleichen

    Wiederholt nach einer Ex zu suchen, wo wann doch schon mal nach ihr gesucht hat, als sie billiger war ist fast wie der Witz: Kommt ein Skelett zum Arzt. Sagt er: Jetzt kommen's?
    ...
    Ein wirklich hervorragendes Beispiel. Sollte man eigentlich irgendwo fest anpinnen für die vielen Neuen, die daher kommen und sich so schwer mit dem Kauf tun ...
    --
    Beste Grüße, Andreas

  17. #17
    Sea-Dweller Avatar von SeeDweller
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Nord-Schwarzwäldler
    Beiträge
    983
    ...also in den Bergen brauche ich nur diese...
    Sieht zwar nicht so toll aus, ist aber ziemlich Perpetuum mobile.
    Funkgenau, solarbetrieben, Höhenmesser, Trackingspeicher,
    Barometer, Chrono, GMT, Stoppuhr, Wecker, wasserdicht
    100m und ziemlich unkaputtbar - und hat sich bewährt...


    Gruß, Jürgen

  18. #18
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.461
    Blog-Einträge
    1
    Funktionell, mit Sicherheit, Jürgen. Aber ganz ehrlich. Willst Du mit so was, in einer Gletscherspalte steckend, die Zeit bis zum letzten Atemzug genießen?

    Also für die letzten Minuten wünschte ich mir eine andere Uhr am Arm.

    Beste Grüße,
    Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  19. #19
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Klasse Kurt, dem Argument kann auch ich mich nicht enziehen!
    Also dann lieber eine neue EXI, so dass man auch in letzten Sekunden noch den Typen bei Rolex verfluchen kann, der für den zu kurzen Minutenzeiger verantwortlich war ...
    --
    Beste Grüße, Andreas

  20. #20
    Sea-Dweller Avatar von SeeDweller
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Nord-Schwarzwäldler
    Beiträge
    983
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Funktionell, mit Sicherheit, Jürgen. Aber ganz ehrlich. Willst Du mit so was, in einer Gletscherspalte steckend, die Zeit bis zum letzten Atemzug genießen?

    Also für die letzten Minuten wünschte ich mir eine andere Uhr am Arm.

    Beste Grüße,
    Kurt
    ...ok, Kurt, Du hast ja so recht... ...und was ich natürlich völlig außer acht gelassen habe: Vielleicht werde ich mit der Casio am Arm erst garnicht gerettet , aber wenn man dann die Rolex am Arm entdeckt...

    Und einen Arm habe ich ja noch frei...

    Gruß, Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Der Bergbilder bzw. Bergsteiger Thread
    Von Explorer MUC im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 1649
    Letzter Beitrag: 19.03.2024, 18:37
  2. es gibt sie noch
    Von alexis im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 23:19
  3. Es gibt sie noch….
    Von Martini im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 13:59
  4. Es gibt Sie noch !
    Von Wanderer im Forum IWC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 12:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •