Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von joo

Grafikkarten-Update - welche GRAKA nehmen?

Servus miteinander,

ich möchte für den Bub eines Spezl's dessen PC Acer Aspire T620-JB63 so aktualisieren, dass er damit "call of duty black ops" spielen kann.

Ich dachte daran, den Arbeitsspeicher auf 3 GB zu erhöhen, also nochmals 2 GB reinzustecken, und die Grafikkarten auszutauschen.
    Die sonstige Hardware soll bleiben.

Im Netz fand ich als Mindestvorraussetzung: Grafikkarte: Shader 3.0 oder besser (256 MB NVIDIA GeForce 8600GT / ATI Radeon X1950 Pro)

Was nun nehmen? Aktuell ist eine Leadtek Winfast PX6600 verbaut (herausgefunden mit HWiNFO).

Kann ich problemlos eine PCIe 2.0-GRAKA nehmen?
    Soll ich eine GRAKA mit GeForce-Chip der 9er Serie nehmen, oder doch schon der 400er Serie?
    Ach ja, installiert ist ein frisches XP Pro, WIN7 steht (noch) nicht zur Disposition.

Wäre sowas zielführend:

9800 GT

GT430

GTS450

Danke schon mal und
    Geändert von joo (28.03.2011 um 00:26 Uhr)
    .
    Gruß joo
    .

Themenstarter
    oder die hier: GTX460
    .
    Gruß joo
    .

Daytona Avatar von dj74
    Also, wenn in dem Ding wirklich der angegebene Prozessor "1 x Intel Pentium 4 540 / 3.2 GHz" drin steckt, würde ich mit dem Aufrüsten erst gar nicht anfangen...

Die CPU-Mindestanforderung liegt bei "Intel® Core™2 Duo E6600 or AMD Phenom™ X3 8750 or better"
    und da sind Welten zwischen einem Pentium IV und einem Core2Duo....

Jeder in die Kiste investierte Euro ist rausgeschmissenes Geld.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Themenstarter
    Ja danke, das habe ich meinem Spezl auch gesagt, aber der Sohnemann hängt wohl an dem Ding.

Er sagte, dass in der Ausstattung das Spiel "ned gut läuft" aber eben doch geht.

Nachdem ich jetzt einiges nachgelesen habe, ist das ganze Thema wegen dem Thema "Strombedarf und Zusatzstecker" entweder auf Karten mit GT430- oder HD5670-Chips begrenzt.
    Von daher denke ich dass eine der zwei hier das Rennen machen werden - beides 5670er Karten:

ASUS (Retail) HD5670 1024MB HDMI/DVI

oder

Sapphire Radeon HD5670 Ultimate 1024MB DVI/HDMI/DP passiv

Welche nehmen?
    .
    Gruß joo
    .

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    sorry, kein Kind hängt an einem leistungsschwachen Rechner, wie schon geschrieben entweder neuer Rechner oder nüscht tun...ob man als Erwachsener aktiv werdem muss, damit ein Kind "call of duty black ops" spielen muss, ist eine zweite Frage.
    Martin

Everything!

Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    ...ob man als Erwachsener aktiv werdem muss, damit ein Kind "call of duty black ops" spielen muss, ist eine zweite Frage.
    Das war auch mein erster Gedanke, zumal die Freigabe dort soweit ich weiß bei 17 oder 18 Jahren liegt.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Hab vor 2 Monaten für unser Spielecomputerchen eine HD5770 gekauft. Trine und AC2 laufen prima. Mit deinem Prozessor - hat ja jeder 8 Jahre alte Server mehr Power - wirst keine Freude haben.

Ohne C2D läuft da nix.

Mein Aufrüstgrund von einer extrem vorher bereits guten war nur, dass ich es leid war immer die AA und Auflösungseinstellungen so anzufrimeln, damit es nicht ruckelt am großen TV. Die 8600GT ist die Karte (passiv gekühlt) unseres Servers, damit willst du wohl kein Spiel spielen. Mit den neuen nvidia kenn ich mich nicht aus, die 9800GT würde ich nicht nehmen, alter Basis Chipsatz. Die neuen Modelle finde ich teuer. Nimm die HD 5770 und nen C2D für 70€ - Summe 200€ fürs Upgrade. Passt finde ich. Zum Beispiel einen E6700.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Freccione Avatar von time4web
    Vorher jedoch checken, ob das Mainboard überhaupt n Prozzi Update verträgt
    Vielen Dank
    Jörg

Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

Daytona Avatar von dj74
    Der im Acer T620 eingesetzte Chipsatz Intel 915P unterstützt keine Core-Prozessoren, selbst wenn sie mechanisch in den Sockel passen sollten.
    Also nix mit CPU-Upgrade...
    Liebe Grüße, Jan

Day-Date Avatar von Sippel
    ích bin nun wirklich kein "alter sack" (24 jahre jung) und dneke auch das ich ein bisschen ahnung vom computer usw habe,aber wenn ich das hier so lese merke ich wie blöd ich eigentlich bin

muss mich mal intensiver mit dem thema jardware auseinandersetzen,zumal demnächst bei mir nen neurechner bzw mac ansteht

sorry fürs ot
    Grüße Sebastian

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Ohne alle Komponenten im Detail zu kennen ... ich vermute bei den üblichen Verdächtigen Elektrogroßmärkten einen aktuellen PC für 500,- Euro zu kaufen ist einfacher und sinnvoller, als die Kiste hochzurüsten. Im Prinzip kaufst Du jetzt Speicher, (CPU & Mainboard), Graka um das Zeug in ein System mit unterdimensionierten Chipsatz und Netzteil zu stecken. Wenn Du Pech hast, saugt die neue GraKa zu viel Strom, dann kaufst Du auch noch ein neues Netzteil ...
    --
    Beste Grüße, Andreas

KEIN fertiger Rechner für 500 Tacken ist zum zocken geeignet
    Aber als Bisis ggf schon mal nicht schlecht ... ist halt immer das leidige Thema.
    Möhren zum zocken kosten am meisten Geld ....
    Vielen Dank
    Jörg

Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

Zitat Zitat von time4web Beitrag anzeigen
    Aber als Bisis ggf schon mal nicht schlecht ... ist halt immer das leidige Thema.
    500€ ohne Monitor, Teile selber zusammen gekauft und gebaut, klar kann man damit dann zocken, zwar die neusten Titel nicht auf höchsten Details aber es geht.
    Von einer 500€ Elektronikmarkt Möhre würde ich aber nicht zu viel erwarten, da hast du Recht.
    Gruß Jens

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Ich wollte nur darauf hinaus, dass ein Komplettsystem in der Preisklasse die bessere Wahl gegenüber dem geschilderten Upgrade sein dürfte.

Was das zocken angeht: Es kommt darauf an was und welchen Anspruch man hat.
    Ich kann auf meiner Kiste jedem in Q3A, WoW oder Battlefield Bad Company 2 die Hose ausziehen. Crysis 2 mit maximalen Effekten & Details läuft natürlich wie Daumenkino.
    Für Zockrechner kann man auch mehrere Kiloeuro ausgeben ...
    --
    Beste Grüße, Andreas

Selbst beim selber bauen wird es da schon echt knapp - hier soll ja eben kein Tetris gezockt werden
    - Core 2 Duo oder Quad Core Prozzi plus Kühler
    - 2-4 GB Kit RAM
    - ~500 GB SATA Platte
    - Mainboard (mit Sound onboard reicht dicke)
    - PCI/E Graka mit 512 oder besser 1024 RAM in Richtung Pro version oder so was
    (hab ewig keinen PC mehr gebaut wie man liest )
    - Gehäuse
    - Netzteil, was nicht an ne Turbine erinnert

Das wird schon übelst knapp aus meiner Sicht - aber im Grunde die einzige Wahl, wenn er zocken will
    Vielen Dank
    Jörg

Selbst beim selber bauen wird es da schon echt knapp - hier soll ja eben kein Tetris gezockt werden
    - Core 2 Duo oder Quad Core Prozzi plus Kühler
    - 2-4 GB Kit RAM
    - ~500 GB SATA Platte
    - Mainboard (mit Sound onboard reicht dicke)
    - PCI/E Graka mit 512 oder besser 1024 RAM in Richtung Pro version oder so was
    (hab ewig keinen PC mehr gebaut wie man liest )
    - Gehäuse
    - Netzteil, was nicht an ne Turbine erinnert

Das wird schon übelst knapp aus meiner Sicht - aber im Grunde die einzige Wahl, wenn er zocken will
    Ich bin auch nicht mehr in der Materie drinnen, dafür ist sie einfach zu schnelllebig( schreibt man das nach neuer Rechtschreibung mit drei l?).
    An den Thread Starter kann ich nur sagen, genau wie die anderen, es lohnt sich nicht die Grafikkarte zu erneuern, wenn der Rest Schrott ist.
    Da bremst das restliche System nur die Grafikkarte wie ein Flaschenhals aus...
    Wenn es dann ein neues System werden sollte, Preisgrenze suchen, sich in den einschlägigen Foren informieren, kaufen und zusammenbauen (wenn man es kann ).
    Manche Bauteile kann man ja vllt auch weiterverwenden, wie Gehäuse, DvD-Laufwerk,oder Festplatte.
    Geändert von Hagebuttenweg (28.03.2011 um 16:19 Uhr)
    Gruß Jens

Daytona Avatar von dj74
    Wenn schon neu, dann bitte keinen C2D mehr. Ein hoch getakteter zwei-Kern i3 oder i5 ist da die eindeutig bessere Wahl und auch nicht sooo viel teurer.
    Zum Zocken ist die sinnvollste Anschaffung eine PS3 und den Rechner so lassen wie er ist.
    Ist in Summe viel billiger!
    Liebe Grüße, Jan

Zitat Zitat von dj74 Beitrag anzeigen
    Zum Zocken ist die sinnvollste Anschaffung eine PS3 und den Rechner so lassen wie er ist.
    Ist in Summe viel billiger!
    Stimmt, das Spiel gibt es doch auch für die PS3 .... unterm Strich bestimmt günstiger als ein Umbau des PCs
    Vielen Dank
    Jörg

Ein "richtiger" PC-Zocker, kann sich meiner Meinung nach nicht mit einer PS3 anfreunden...die Steuerung mit Tastatur und Maus ist halt was ganz anderes als die mit einen Konsolen Pad. Vllt geht das ja nur mir so, aber als alter PC-Zocker konnte ich mich nie mit Konsolen anfreunden, mal davon abgesehen wenn man ne Runde mit Freunden daddeln möchte.
    Gruß Jens

Themenstarter
    Jungs, erst einmal vielen Dank für den Input.

Also noch mal kurz einen Zusammenfassung der Zusammenhänge:
    Ich hatte meinem Spezl bereits vorher gesagt, dass die "Effienz" überschaubar sein wird und ich einen Umbau daher nicht empfehle.

Einen Betrag von 150,- EUR für RAM und GRAKA fichten mein Spezl nicht wirklich an, ebenso wenig 1.000,- EUR für einen ordenlichen Rechner mit entsprechenden Komponenten, beginnend mit einem stabilen, leistungsstarken Netzteil etc. etc..

Die Entscheidung dem Junior kein Spielemonster hinzustellen erfolgte aus rein erzieherischen Gründen.

Die Einschätzung zu dem Spiel an sich teile ich mit euch, jedoch ist mein Mitspracherecht gegen null gehend.
    Wenn das Spiel nach dem upgrade nicht g'scheid läuft, dann wäre dies ein natürliche Einschränkung das Spielen sein zu lassen.

Ach ja, nochmals zur letzt aufgeworfenen Frage: Geforce oder Radeon?
    Geändert von joo (28.03.2011 um 22:36 Uhr)
    .
    Gruß joo
    .