Ergebnis 1 bis 9 von 9

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von joo

Optimierung Rotax 125 ccm -> 177 ccm >>>>>

Am vergangenen Samstag konnte ich bei nunmehr annehmbaren Außenbedingungen die erste Runde (40 km) mit meinem Roller - update 177ccm drehen.
    Genau genommen habe ich den Roller von der Werkstatt heimgefahren, wo ich im Neuen Jahr viel Freude am Schrauben hatte, praktisch so wie "früher" auch schon.

im Ergebnis hat die Frischzellenkur genau das gebracht was ich mir erhoffte: Vom Stand weg flott losstarten und im mittleren Drehzahlbereich deutlich besserer Schub.
    Naja, soweit man bei nun rund 16 PS, statt vorher 12 PS, von Schub reden kann, aber für die Stadt langt's jetzt gut.

Hier nun die Bilder vom beschaulichen Schrauben:

Ausgangslage:

langsam wird's interessant:

so groß isser also:

von innen betrachtet:

von außen betrachtet:

125 ccm vs 177 ccm:

jetzt wieder alles zusammenbauen:

die Dicke ist also doch entscheidend:

schöne Ringe:

Motoren-Hochzeit:

mit Fingerspitzengefühl:

schee langsam werd's scho ...:

als wenn nix gewesen wäre:

fahrfertig:

Geändert von joo (29.03.2011 um 00:06 Uhr)
    .
    Gruß joo
    .

Double-Red Avatar von hadi
    Tolle Arbeit, viel Spass mit der Kiste
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Daytona Avatar von dj74
    Mein Gott, erscheint mit das Tuning meiner 200er Vespa auf einmal einfach!
    Zweitakter sind da doch eine ganze Ecke simpler aufgebaut...
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Das dachte ich auch gerade *gg* Das Problem ist aber zumindest bei mir, dass es beim Zweitakter nie bei nur mehr Hubraum bleibt. Dann folgt gerade bei der Vespa ne ordentliche Kurbelwelle, Membraneinlass, großer Vergaser, Auspuff, Zündung, leichtes Lüfterrad, andere Übersetzung und spätestens nach der ersten verrauchten Kupplung sucht man verstärkte Vierscheibenkupplungen...

Daytona Avatar von dj74
    Genau so sieht es aus...
    210er Zylinder, geplanter Kopf, ausgefräste Überströmer im Block, Rennwelle mit längerer Steuerzeit (kein Membran) Dell'Orto 30er Vergaser, Taffspeed Renntüte, verstärkte Kupplung... ich glaube, das war's.
    Alles beim TÜV eingetragen...

Umbau war schon vor gut 15 Jahren... Läuft in genau dem Setting immer noch zuverlässig.
    Liebe Grüße, Jan

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Auf PX war bei mir immer Membran. Der geilste Roller, den ich je hatte, war jedoch ne Primavera mit 133er Polini 2mm hochgesetzt (oben 2mm runter, unten 3mm, damit die Überströmer geöffnet sind, dann 5mm Aluplatte drunter), 2,34er Primär mit kurzem vierten Gang von Zirri, dicke Kupplung, Malossi Kopf, Überströmer geschweißt und gefräst, 210° Einlasszeit *gg*, kurzem Stutzen mit 28er Dell'Orto PHB (Vergaser stand zur Seitenbacke raus ) und PM Auspuff. War für eingetragene 18 PS gut und hat irre Spaß gemacht

Gesperrter User
    Mal ne blöde Frage eines Computerfuzzis: Ist das Tuning-Set auch von Rotax?

Daytona Avatar von dj74
    Für die Rally war/ist die Auswahl ein wenig eingeschränkter als für die PX. Viele Teile sind zwar gleich aber gerade die Welle ist exklusiv für die Rally und nicht fertig als membrantaugliche Welle ohne Steuerzeiten erhältlich. Und den Block wollte ich nicht so weit auffräsen... Für den 30er Dell'Orto musste ich das Chassis etwas dengeln, aber die Backe geht noch drauf...
    Liebe Grüße, Jan

PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Themenstarter
    Das "Tuning-Set" ist eigentlich nur ein "Zylinder-Kit" aus dem Hause Polini.

Diesen bekommt man z. B. hier oder hier.

Man könnte nun auf Basis der Hubraumerweiterung ins Tuning einsteigen und mit einer Zylinderkopf-Bearbeitung, größeren Ventilen, scharfer Nockenwelle, größeren Vergaser, Auspuffanlage usw. noch einiges erreichen.

Mir genügt jedoch die Drehmoment-Optimierung, die leistungsbedingt etwas höhere Endgeschwindigkeit ist für den Stadteinsatz eh ohne Belang - da ist es wurscht ob das Teil nun 110 oder 120 km/h läuft.
    .
    Gruß joo
    .

Lesezeichen

Lesezeichen