Bin zukünftig nach vielen Jahren der Abstinenz wohl wieder häufiger Langstrecke unterwegs und meine Aufgabegepäckstücke in Form des Rimowa Topas 63 (67 Liter?) sind einfach zu klein für die heutige Freigepäckmenge meiner präferierten Airlines und auch die Reisedauer. Zwei davon wären zwar vorhanden, aber mir alleine zu schwer und eh unhandlich mit dann zwei Koffern plus Handgepäck. Und irgendwie will ich dann doch mal einen Multiwheeler, nachdem ich mich damals bewusst dagegen entschieden habe.
pre-LVMH ist gesetzt, auch wenn mir bewusst ist, dass gute Gebrauchte viel mehr als damals neu kosten. Es soll aus der Epoche der späten 0er Jahre sein, also die mit dem schon massiven, statt dem Gummigriff an der schmalen Seite.

Also, an die Vielreisenden der 30+ kg Klasse unter euch: welchen Topas habt ihr so im Einsatz bzw. würdet ihr als sinnmachendes Upgrade zum 63er empfehlen?

Beim 63er musste ich immer wahnsinnig quetschen, um die 20kg überhaupt ansatzweise zu überschreiten. Die 23kg habe ich damit nie ausgereizt.

Ist der Topas 930.70, ich glaube 82l, ideal, oder in jedem Fall die Nummer größer 930.77 (? Liter)? Oder gibt es sogar noch eine Nummer größer von der "alten" Serie? Oder ist das dann gleich der "Trunk"?