Ich habe einen Topas Alu in Silber Cabin und einen Topas Alu Aufgabegepäck in M. Topas ist der Name vor der Übernahme durch LVMH, nun heißt das Original. Ich habe mich damals aus zwei Gründen gg. die Classic Variante entschieden: Optik und das damals jedenfalls noch etwas altmodischere Innenleben (Nur eine Seite hatte die Trenner mit Klettverschluss).

Jedenfalls kann ich zur Classic Serie uneingeschränkt raten. Ich reise damit, insbesondere mit der Cabin Variante, relativ viel und hatte nie Probleme. Einmal habe ich erlebt, wie man mit so einer Kofferwaage umher ging vor dem Boarding, um die zugelassenen 8 KG zu überprüfen. Meiner -in der größten Cabin Variante- wurde nicht mal gewogen. Ich glaube, man unterstellt dem Rimowa Nutzer eine gewisse Reiseprofessionalität und vor allem auch Stammkundencharakter.

Einmal ist mir ein Rad abgebrochen (selbstverschuldet, wollte etwas "nachziehen") und das wurde mir im Store auf Kulanz einfach so getauscht. Mittlerweile gibt es ja lebenslange Garantie, bei meinen Koffern leider nicht inkludiert.

Meine Partnerin nutzt die "Esential" Line, die bei Anschaffung mWn noch "Salsa" hieß. Auch sehr robust, mich stört nur, dass die ganze Belastung auf dem Reißverschluss lastet statt auf Schnallen. Kann aber auch ein subjektives Empfinden sein.

Bzgl. des höheren Eigengewichtes bin ich noch nie an eine Grenze gestoßen. Was aber auch dem bei Herren doch oftmals etwas geringeren Gepäck geschuldet sein kann.

Und da wir hier im R-L-X Forum sind: es bereitet einfach eine vergleichbare Freude, den Koffer morgens mitzunehmen und kurz darüber nachzudenken, wo man schon überall damit war.