Zitat Zitat von Reverend_O Beitrag anzeigen
Es gibt grundsätzlich das Gewichts- und das Stückkonzept. Aus der Erinnerung: Früher war das Gewichtskonzept die Regel, d.h. man hatte eine gewisse Menge Freigepäck (30kg), die sich aber auf mehrere Gepäckstücke verteilen konnte. Irgendwann wurde dann insbesondere auf den transatlantischen Routen umgestellt auf das Stückkonzept, d.h. ein oder zwei Gepäckstücke mit einem jeweiligen Maximalgewicht. Als Hintergrund vermute ich mal den zusätzlichen Revenue und natürlich auch eine bessere Steuerungsmöglichkeit. Inzwischen ist das Stückkonzept die Regel - was z.T. ziemliche Verwirrung hervorruft, weil die Airlines bei ihren Bonusprogrammen in aller Regel hier Vergünstigungen anbieten - die aber wiederum nur auf den eigenen Flügen gelten.
Beispiel: Als United Airlines Premier Gold/Star Alliance Gold darf ich auf UA-Flügen in der Economy 3 Gepäckstücke à 32 kg kostenfrei mitnehmen. Als Lufthansa Senator/Star Alliance Gold allerdings nur 2 Gepäckstücke à 23kg - das entspricht den garantierten Benefits bei Star Alliance bei Goldstatus und gilt dementsprechend für alle Flüge innerhalb der Allianz.
Vielen Dank, Oliver. Das bestätigt genau meine Beobachtung. Bin halt ein Landei.
Als Wenigflieger und Eco Normalverbraucher bin ich meist mit den Standardkonditionen konfrontiert.
Früher konnte ich meine 20-30 kg. Gepäck problemfrei auf 2 Stücke verteilen und aufgeben, was ich eigentlich auch praktischer finde.
Sowohl Air Namibia als auch Lufthansa waren die letzten Male aber sehr unelastisch beim Check-In und verlangten die Konzentration auf 1 Gepäckstück von max. 23 kg.
Dabei habe ich hinsichtlich des Gewichts durchaus noch gute Toleranz erfahren, nicht aber hinsichtlich der Stückzahl.
Was Du mir - bist ws. Insider - ja auch als neue Präferenz der Airlines bestätigst.

Was das Thema Flug-Reisegepäck angeht, müsste diese Entwicklung ja zu Koffern, Trolleys etc. mit größeren Kapazitäten führen. Würde ich zumindest erwarten.