Ich habe mir die Uhr in der letzten Woche auch nochmal beim Konzi etwas intensiver angeschaut und die Zeigerlänge kritisch beäugt. Ich muss sagen, dass mich diese in Natura nicht wirklich stört, wohl aber auf den meisten Fotos. Nun ist aus meiner Sicht die Tragepraxis weitaus relevanter als das Betrachten von Fotos in zig-facher Vergrößerung. Hinzu kommt, dass ich mit knapp Ü-40 so langsam auf das Lesebrillen-Alter zusteuere (mein Arm ist bisher aber noch lang genug, das auszugleichen) und solche Details zunehmend in den Hintergrund treten. Wenn man beim alltäglichen Tragen auf die Uhr schaut, ist m.M.n. auch der viel kritisierte neue Schriftsatz nicht sooo schlimm. Da sind andere Faktoren, wie Form und Größe der Uhr - z.B. im Vergleich 114270 vs. 214270 - für mich wichtiger.

Da ich seit einem Jahr die neue Omega Aqua Terra (mit dem 8500er Kaliber) besitze, kann ich aus Erfahrung sprechen, dass Minutenzeiger, die nicht bis an die Minuterie heranreichen, der guten Ablesbarkeit in der Praxis keinen Abbruch tun. Um ehrlich zu sein, hatte ich nie darauf geachtet, dass bei dieser Uhr der Minutenzeiger recht kurz geraten ist. Erst während der Diskussion um die neue Explorer war mir dies an der Aqua Terra aufgefallen.

Habe mittlerweile bei zwei verschiedenen Konzis während des Anprobierens der 214270 das Thema Zeigerlänge mal angesprochen. Der eine Konzi meinte, dass dies bisher für niemanden seiner Kunden ein Thema gewesen sei und das Modell sehr gut nachgefragt sei bzw. gut ankomme. Er scheint als Verkäufer und interessierter Uhrmacher wohl auch Beiträge in unserem Forum zu lesen und wusste um die Diskussion unter eingefleischten RLX-Fans und -Experten. Seiner Ansicht nach, ist die Zeigerlänge von Rolex mit Absicht gewählt worden.
Dem Verkäufer beim zweiten Konzi war der kurze Minutenzeiger der neuen Explorer noch gar nicht aufgefallen, genauso wie die ebenfalls kritisch diskutierte neue Schriftart auf dem Zifferblatt. Er war aber immerhin dankbar für den Hinweis. Ich schließe aus diesen Erfahrungen, dass diese Themen für den Großteil der Käufer scheinbar keine Relevanz haben. Ist aber auch egal, denn für einige in diesem Forum ist es relevant und das ist auch gut so.