Lag in Tschernobyl nicht der brennende Kern offen, weil es das ganze Gebäude zerlegt hat, inkl. dem 1000 Tonnen schweren Deckel? Und der Ostblockreaktor hatte kein Containment. Vom Abbrennen von mehreren hundert Tonnen Graphit ganz abgesehen. War die Explosion nicht erfolgt, weil der aktive Reaktor plötzlich auf ein x-faches seiner Nominalleistung gebracht wurde durch die versuchten "Tests"?

Sind in Japan im Moment des Erdbebens nicht alle Reaktoren abgeschaltet worden und die Probleme beziehen sich auf die stündlich und täglich abnehmende Sekundärreaktion, die anfangs noch knapp 10% der Nennleistung beträgt?

Ich versuche wie die meisten hier, ebenfalls auf dem Laufenden zu bleiben, was jedoch durch wiederholte, verallgemeinernde, bezugslose und leider auch hysterische Berichterstattung nicht ganz einfach ist. Selbstverständlich bin ich besorgt. Weniger um mich und meinen Standort als die unmittelbar betroffenen Leute vor Ort.

Wie damals 86, so werden auch heute wieder mit Einheiten und Zahlen größtenteils ohne Bezug und ohne den Versuch einer Erklärung, Schlagzeilen gemacht. Am Ende müssen dann wieder hunderttausende Schokoladeosterhasen dran glauben, weil irgendwer was Zusammenhangloses von Becquerel gefaselt hat und man halt kein Risiko eingehen wollte.

Wenn ich Worte wie radioaktiv, belastet, verseucht, erhöht, massiv erhöht etc. lese, dann hätte ich immer gerne einen faktischen und nachvollziehbaren Bezug dazu. Und der fehlt eben zumeist in der Berichterstattung. Ist das fünfhundertfache von ganz wenig wirklich viel? Verglichen womit? Was passiert beim Röntgen? Oder Ulrichs Interkontinentalflug?

Bitte nicht misinterpretieren. Situation ist kritisch und gefährlich genug. Aber wenn ich die Wahl habe, auf die Straße zu rennen, mir mit beiden Händen an den Hals zu fassen und Erstickungsgeräusche von mir zu geben, oder zu versuchen, die Situation zu begreifen und sachlich zu bleiben, entscheide ich mich für Letzteres.

Und niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt einen Vergleich über Ausmaß, Belastung, Folgen etc. anstellen.