Ergebnis 1 bis 20 von 862

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    hier mal eine einfache Statistik:
    Wenn man von nur 50 bzw. max 4000 Toten durch Tschernobyl ausgeht, dann kommt man zu solchen Bildchen mit einfachen "Wahrheiten". Die Eltern, deren Kinder heute noch mit 5 Jahren an Leukämie sterben oder völlig mißgebildet zur Welt kommen, und die Ehefrauen der 600.000 "Liquidatoren" werden dir ein anderes Bild malen.

    Ich finde es gelinde gesagt auch zynisch, Tote in TWh auszurechnen. Arbeitest du bei der Atomindustrie oder warum muss man in diesem Thread von dir menschenverachtende Posts lesen wie den zitierten oder den, in dem du die Zerströrung von 4 Reaktoren zum "non-event" erklärst. Ob das die 35 Millionen Einwohner Tokios, die nun Jod 131 im Trinkwasser haben oder die Japaner, die nie mehr in ihr Dorf in der Nähe des Reaktors zurück gehen dürfen und damit ihre Heimat verloren, oder die Kernkraftarbeiter, die sich in den vergangenen Tagen tödliche Strahlendosen einfangen mussten, auch so sehen?

    Und nein, ich bin weder der Moralapostel, noch der Gutmensch, aber das, was du nahezu unwidersprochen in diesem Thread postest, stört mich derart, dass ich diesen Post geschrieben habe.

  2. #2
    Explorer
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    142
    Kluge, nachdenkliche Antwort.

    Gruss, Alexander

  3. #3
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.344
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von Tom M Beitrag anzeigen
    ...
    Ich finde es gelinde gesagt auch zynisch, Tote in TWh auszurechnen. ...
    Es mag zynisch klingen, ist aber die einzige Realität, die wir haben.

    Ich arbeite zwar nicht im Bereich von Kernkraftwerken, aber im Bereich der Entwicklung sicherheitsrelevanter Systeme bei Schienengebundenen Transportsystemen, sprich der Eisenbahn.

    Wenn eine Kunde von uns ein sicherheitsrelevantes System gebaut haben möchte, gibt es i.d.R. eine Ausschreibung. Dabei wird vom Kunden eigenlich die Angabe einer THR (Tolerable Hazard Rate) in Toten/Jahr gefordert. Das bedeutet der Kunde muss uns sagen, mit wievielen Toten im Jahr er leben kann. Das klingt übel, ist aber drauf begründet, dass es keine 100% Sicherheit gibt, weil sie unendlich teuer wäre. Wir brauchen also eine Kenngröße, um am Ende mit Untersuchungen und Berechnungen feststellen zu können, ob das System im Rahmen der Anforderungen des Kunden sicher ist.

    Die meisten Kunden haben ein moralisches Problem mit der Angabe dieser THR, deshalb referenzieren sie auf bestehende Systeme anderer Betreiber und/oder Hersteller oder sie legen die Sicherheitsanforderungsstufe (SIL = Safety Integrity Level) bestimmter Komponenten selbst fest.
    Letzteres befreit sie zwar dann von der expliziten Angabe der THR, aber natürlich legt man sich implizit auf einen Wert fest, wenn man die SIL bestimmter Komponenten fest legt.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Ähnliche Themen

  1. BIG IN JAPAN
    Von marchitecture im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 13:29
  2. SMS aus Japan
    Von docpassau im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 17:11
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 14:47
  4. Börse Japan
    Von KINI im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 17:46
  5. BRD - Japan
    Von Greg im Forum Off Topic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 10:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •