Original von Rüdiger
gefallen sollte sie einem doch auch
Ich glaub, das "Gefallen" spielt bei dieser doch eher kulitgen Uhr eine untergeordnete Rolle. Und dazu stand sogar Omega, wenn man die Headline einer der rund drei Anzeigenmotive zu Hilfe nimmt: "It may not look pretty on the surface, but deep down it’s beautiful."

Nichtsdestotrotz, mir gefällt sie (natürlich). Und sie war - trotz brachialem Äusseren - eigentlich ziemlich stilbildend:

- die Lünette, die von Certina (DS-2/DS-3) und kürzlich auch von Tissot (Seastar) übernommen wurde
- das ZB, welches bis heute in den Seamaster Professional Chronographen zu finden ist
- die Zeiger, die nicht nur bei der DN zum Einsatz kamen; beschränkt man sich auf die orange Abhebung des Minutenzeigers, wird der Kreis der Erben noch viel grösser.
- die Kronenposition bei 9 Uhr, die hier erstmals bei einer Taucheruhr eingeführt wurde und noch heute von Sinn oder Citizen verwendet wird
- die Uhr mit grösster Wahrscheinlichkeit schon damals fürs Sättigungstauchen bereit war

Hinzu kommt, dass die Ploprof wohl die erste Taucheruhr überhaupt war, die rücksichtslos fürs nasse Element gestaltet wurde. Aber sie war halt zu gross, zu extrem und zu teuer - ich glaub sogar recht viel teurer als eine Sub.