Hallo Stephan,
so wie du es beschreibst,bräuchtest du wenigstens einen Trockenbauer, Maler und Elektriker. Aber gibt es in deiner Region nicht diverse Bauzentren/Handwerkerhöfe, welche soetwas vermitteln? Ansonsten, wenn sich hier keiner aus deiner Region findet, kannst du bei deiner zuständigen HWK oder IHK direkt nachfragen. Die können dir meistens auch schon die schwarzen Schafe rausfiltern![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: Handwerkerfrage
-
28.02.2011, 13:40 #1
Handwerkerfrage
Hallo allwissendes Forum,
wir wollen demnächst das Dachgeschoß "modernisieren".
Dort ist ein Bad und ein Zimmer, obendrüber ein Speicher mit Zugang vom Bad aus (durch eine kleine Luke). Den Speicher kann man nicht ausbauen, der ist auch recht klein.
Die Decke dieses Zimmers ist quasi der Boden des Speichers. Dort haben wir mal Styroporplatten (oder sowas in die Richtung) gelegt.
Zu tun wäre: Die Wandverkleidgungen der schrägen Wände des Zimmers abreissen (vermutlich) und die Isolierung zwischen den Dachsparren erneuern / verbessern.
Rigips neu machen, tapezieren und streichen.
Den Rolladenkasten neu machen bzw. gescheit isolieren, Fenster können bleiben.
Blöde Frage: Welchen Handwerker rufe ich da an? Ist das alles ein Fall für Maler / Trockenbau oder brauche ich da mehrere?
Am liebsten wäre mir natürlich ein Allrounder ...
Danke für Euren Input. Wenn jemand sowas beruflich macht ... wir wohnen in PLZ 67.Es grüßt der Stephan
-
28.02.2011, 14:08 #2
Viele Grüsse
Sylvia
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat
-
28.02.2011, 16:21 #3
Merke: wer alles kann kann nichts gescheit. Zumindest ich gebe für eine handwerkliche Leistung - die ich oftmals Jahrzehntelang sehe - gerne Geld aus.
Daher sehe ich bei Dir einen Maler der auch Trockenbau anbietet, einen Rolladenbauer (die haben sogar ein eigenes Berufsbild, nennt sich Rolladen- und Sonnenschutzmechatroniker) und obwohl Du es nicht angesprochen hast: einen Elektriker.
Alle drei Firmen sollte es bei Dir in der Nähe geben.
Viel Erfolg bei Deinem Ausbau.
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
28.02.2011, 16:24 #4
Vielen Dank bis jetzt!
Das mit dem Rolladenbauer wusste ich zum Beispiel nicht ... Sachen gibt´s ... ich mach mich mal schlauEs grüßt der Stephan
-
28.02.2011, 16:27 #5
So sehe ich es auch. Und wenn schon ein "Allrounder" (ist wie beim Leatherman, fürs Provisorische ganz gut, aber wenn's drum geht, brauchst Du Spezialwerkzeug), dann lieber ein Maler, der auch die Wände macht. Umgekehrt ist es eher schwierig, denn meist meckern die Maler schon (oft zurecht), wenn der Rigips falsch gespachtelt ist.
77 Grüße!
Gerhard
-
28.02.2011, 17:43 #6
Es gibt Firmen, die bieten alles all in an, da sie die unterscheidlichen Handwerker unter Vertrag haben.
Hier in HH z. B. 1-2-3
-
28.02.2011, 18:24 #7
Ich denke auch: es muss/sollte nicht alles von einer Person gemacht werden, aber Du solltest wenn möglich nur eine Firma beauftragen.
Denn wo es viele Schnittstellen gibt, da zeigt dann jeder wenns nicht klappt auf den anderen - oder Dich!Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
28.02.2011, 18:27 #8
Haben wir hier auch. Ist meist nichts anderes als organisiertes Subunternehmertum als Geschäftsmodell. Was soviel bedeutet, dass jemand für Dich gegen indirekte Bezahlung die Handwerker nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung aussucht. Ich find den Gedanken eher unkomfortabel.
Meine Empfehlung: Selber über Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis oder den örtlichen Innungen Spezis für die einzelnen Gewerke suchen und die Jungs und Mädels fragen, wen sie denn bei den jeweils anderen Gewerken empfehlen können. Das Bauhandwerk ist geografisch gesehen überwiegend Kreisliga, da kennt man sich und weiß wer gute Arbeit leistet.
Die Dämmung (Dach und Decke, Energieeinsparverordnung beachten) und die Gipskartonarbeiten würde ich vorzugsweise vom Trockenbauer machen lassen, die sind zumindest nach meiner Erfahrung beim Thema Bauphysik und Funktionsschichten oft fitter als die Maler. Oberflächen können die auch, die Maler kommen erst danach.
Hoffe geholfen zu haben.Grüße, Sebastian
The road to hell is paved with good intentions.
-
28.02.2011, 18:45 #9
Sebastian hat Recht
und du solltest dir vorher im Klaren sein was du möchtest und wieviel du ausgeben möchtest. Wir hatten mal einen Dachausbau, da wollte der Kunde ein Panoramafenster eingebaut haben, d. h. dann zu den Dachdeckerarbeiten kam dann auch noch die zimmermannsmäßige Veränderung der Sparren hinzu. Damit möchte ich eigentlich nur sagen, nach oben sind keine Grenzen gesetzt und man kann sich auch verzetteln
Viele Grüsse
Sylvia
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat
-
28.02.2011, 19:34 #10
Manche nehmen sogar, wenn sie selber wenig Erfahrung haben, einen Architekten, dann hat man die Last der Firmenauswahl usw. vom Hals, und man macht nichts zweimal, weil man was vergessen oder nicht bedacht hat. Kostet natürlich. Wenn man das sparen will, bleibt für einen selbst noch ein Risiko übrig. Im Übrigen sind die billigsten Firmen nicht immer die besten - denk auch an Gewährleistung, wenn was nicht richtig (krumm, schief, Wärmebrücken usw.) gemacht ist. Da sind viele Firmen dann schon längst über alle Berge, und die nächste Firma macht den Mist der vorherigen in Ordnung. Auch gegen Geld.
77 Grüße!
Gerhard
Lesezeichen