Zitat Zitat von Big Ben Beitrag anzeigen
Charles, wo bekommt eigentlich der „Graue“ die Uhren her?

Vielleicht sollte man nicht die Grauhändler und deren Kunden kritisieren, sondern die Firma Rolex und dessen Vertriebsstrategie!
Die Grauen kaufen die Uhren beim Konzi, der auf lange Beratung verzichten kann und so bei Rolex guter Kunde dank Umsatz ist und die Konzession behält.
Die Garantie gilt ab Konzi, unabhängig davon, wielange später der Graue weiterverkauft.

Wer weiss, was er will, erhält beim Konzi natürlich auch Rabatt. Aber er darf natürlich nicht am Samstag vor Weihnachten im Geschäft beginnen, laut über Rabatt zu diskutieren, wenn möglich noch mit einem inkompetenten Verkäufer oder Kleinfilialleiter, und zuletzt ohne Geld in der Tasche.

Datiert ein Konzi ein Zertifikat beim Aushändigen nicht, und bleibt dies kein versehentlicher Einzelfall, ist dies unter Umständen Betrug zum Schaden von Rolex, denn das Datum ist schwer kontrollierbar und eine Garantie eine geldwerte Leistung. Da hat schon mehr als ein Konzi Rolex nur noch bestellt, aber nicht mehr erhalten. (Ein "Fall" mit viel Glück für den Konzi: Dieser konnte seinen Laden einem Sohn übergeben, und Rolex hat deshalb weiter gemacht...) Im Notfall wäre auch noch eine Schriftanalyse (Käufer, Datum, vorhandenes Verkaufspersonal) möglich, um den Betrug aufzudecken. Wohl erst im Starfprozess realistisch. Bei sehr kurzen Datumsverschiebungen (Geburtstag innerhalb eines Monats z.B.) war Rolex bisher grosszügig mit der verlängerten Garantie. Leider schweigt sich Rolex aus über Prozesse. Ist ja auch keine Werbung, aber wäre spannend. In meiner Geburtsstadt hatte einer plötzlich keine Rolex mehr. 8 Jahre später habe ich von einem ehemaligen Mitarbeiter erfahren, weshalb.

Ich selbst werde wohl keine Uhren mehr bestellen, alles hat einmal ein Ende. Aber ich habe als guter Kunde ohne grosse Diskussionen "meinen" Rabatt erhalten. Manchmal sogar etwas mehr. Der Rabatt für meine neue Pepsi wurde vor fünf Jahren festgelegt, vor der Messe, an der die Gold-GMT II 116718 vorgestellt worden ist, von welcher ich damals zwei Farbvarianten bestellt habe. Ich hoffe noch immer auf diese Uhr.
Als Grauer weiterverkauft habe ich noch nie etwas.