Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 181
  1. #1
    Deepsea Avatar von rainer07
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.403

    Rolex in der Hausratversicherung

    Wertes Forum,
    hat hier jemand einschlägige Erfahrungen zu meinem Problem? Ich habe ja hier schon erzählt, dass bei einem Einbruchdiebstahl sowohl die 16200 wie auch meine 16013 gestohlen worden sind, dazu auch einiger Schmuck, was sich in mehr als dreißig Jahren Ehe und Erbschaften auf beiden Seiten so anhäufelt. Nach den Versicherungsbedingungen meiner Hausratsversicherung sind "Schmuck und andere Wertgegenstände" nur bis zur Obergrenze von 25ooo € versichert, und das haben wir leider - Wiederbeschaffungswert! - mit einigen alten Erbstücken erreicht. In den Bedingungen steht nichts spezielles über Uhren, und die Sachbearbeiterin meiner Versicherung sagte mir nur - anscheinend gelernte Juristin- "das kommt darauf an", ob eine Uhr Schmuck ist oder ein sonstiger Gegenstand, der nur durch die Gesamtsumme der Versicherung begrenzt ist.
    Heute höre ich dazu, dass meine 16013 - wegen dem Goldanteil!- Schmuck sein soll, die 16200 aus Stahl ein sonstiger Gegenstand, mit den entsprechenden Konsequenzen bei der Abrechnung. Bei einem Gebrauchsgegenstand, den ich wie meine 16013 über 25 Jahre fast täglich getragen habe, ist eine solche Einordnung schwer zu akzeptieren.
    Falls jemand mir helfen kann, gegenüber der Versicherung in meinem Sinne zu argumentieren, wäre ich sehr dankbar. Hinweise auf juristische Spezialliteratur, die ich in der Bibliothek wälzen könnte, wären auch willkommen.
    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Beste Grüße
    Rainer

  2. #2
    Explorer Avatar von DXB
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    150
    Hallo,

    das ist ein heikles Thema.
    Um im Schadensfall nicht leer auszugehen habe ich mich mal bei meiner Versicherung informiert.
    Mein zuständiger Vertreter meinte, "Wer das Geld für eine Rolex hat, kann sich bei Verlust auch eine neue Rolex kaufen."
    Danach habe ich mit der Zentrale Kontakt aufgenommen und zur Antwort erhalten, dass Schmuck nur bis 2500 Euro versichert ist, wenn er nicht separat in der Wohnung / Haus verschlossen wurde.
    Ja, damit konnte ich mich nicht anfreunden... Darum gibt es jetzt ein Schließfach bei der Bank, in welchem alle Schätze schlummern, bis auf die Uhr welche ich gerade trage...


    Grüße
    Mario

  3. #3
    Freccione Avatar von uhrenmaho
    Registriert seit
    17.06.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.990
    Mario, dass ist nicht ganz richtig.

    Das was Rainer schreibt, dass Uhren mit Goldanteil anders deklariert werden ist m.E. auch richtig.

    Ich persönlich habe meine Versicherung 2009 in Bezug eventueller Einbruch/Rolex geklaut mal angeschrieben
    und habe folgende Antwort erhalten:

    Für Ihre Hausrat ist der Versicherungswert der Wiederbeschaffungspreis von Sachen gleicher Art und Güte im
    neuwertigen Zustand (Neuwert). Für Wertsachen, worunter auch die angesprochenen Rolex-Uhren fallen, ist
    die Entschädigung auf 20.000 Euro begrenzt.

    Bla, bla bla usw.

    Wir hoffen, Ihnen denoch mit der Erklärung geholfen zu haben und bestätigen Ihnen nochmals, dass die Rolex-Uhren
    in der Wohnung- und Wertversicherung zum Neuwert versichert gilt.



    LG Manfred

    P.S. Überdies haben wir dieses Thema schon ausreichend diskutiert, bemühe bitte die "Suche"
    Geändert von uhrenmaho (25.02.2011 um 19:27 Uhr)
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

  4. #4
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.858
    Hallo Rainer

    Schade tut mir leid! Bei mir wurde vor ein paar Jahren auch eingebrochen. Bei meiner Hausratversicherung sind Uhren und Schmuck Standardmässig bis max. CHF 20'000.00 versichert, für alles > CHF 20'000.00 müsste ich eine separate Uhren- und Schmuckversicherung abschliessen (habe ich nicht).
    Ich habe meiner Versicherung eine Auflistung der Uhren (Fotos; Ref. Nummern; Rechnungen; bei den Erbstücken habe ich aufgeführt von wem ich die Uhren erhalten habe und zusätzlich den ursprünglichen Neupreis aufgeführt) zugestellt welche mir abhanden gekommen sind. Die Versicherung hat ohne Probleme bezahlt (natürlich nur bis zum max. Betrag den sie zahlen musste).

    Nun habe ich eben ein Schliessfach bei der Bank
    Gruss Oliver

  5. #5
    Milgauss
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    207
    Hallo Rainer,

    es sind 3 Dinge zu beachten.

    1. Handelt es sich bei Uhren um Wertsachen oder um Gebrauchsgegenstände?

    2. Wie hoch ist die vereinbarte Entschädigungsgrenze für Wertsachen?

    3. Wie hoch ist die besondere Entschädigungsgrenze für z.B. Schmuck und Sachen aus Edelmetall, ausserhalb von geeigneten Stahlshrank? (s.u.)


    2.1 Wertsachen sind:
    2.1.1 Bargeld und auf Geldkarten geladene Beträge.
    2.1.2 Urkunden, einschließlich Sparbücher und sonstige Wertpapiere.
    2.1.3 Schmucksachen, Edelsteine, Perlen, Briefmarken, Telefonkarten, Münzen und Medaillen, sowie alle Sachen aus Gold oder Platin.
    2.1.4 Pelze, handgeknüpfte Teppiche und Gobelins, Kunstgegenstände, sowie noch nicht genannte Sachen aus Silber.
    2.1.5 Sonstige Sachen, die über 100 Jahre alt sind (Antiquitäten), jedoch ohne Möbel.

    Die Entschädigung für Wertsachen ist je Versicherungsfall auf die vereinbarten Entschädigungsgrenzen begrenzt. Standardgemäß sind das meist 20 % der Versicherungssumme. Diese Entschädigungsgrenze kann auch höher vereinbart werden!

    Ferner ist für Wertsachen, die sich außerhalb verschlossener mehrwandiger Sthlschränke mit einem Mindestgewicht von 200kg (oder entspr. eingemauerter Stahlschrank),
    die Entschädigung je Versicherungsfall begrenz auf:

    1.000,- für Wertsachen unter 2.1.1 (Bargeld)
    2.500,- für Wertsachen unter 2.1.2 (Urkunden)
    20.000,- für Wertsachen unter 2.1.3 (Schmuck)

    Uhren gehören also nicht zu den Wertsachen, außer sie sind aus Edelmetall (1.1.3). Die 16013 gehört also zu den Wertsachen!

    Wertsachen in zugelassenen Stahlschränken mit entsprechender Versicherungsklasse, sind jeweils bis zur Entschädigungsgrenze für Wertsachen versichert.


    Ein Beispiel: Hausratversicherung Versicherungssumme 200.000,- EUR, Entschädigungsgrenze für Wertsachen z.B. 40 % = 80.000,-

    Stahlschrank der Kl 1 (bis 65.000,- EUR in Privathaushalten). Bis zu diesem Wert sind alle Wertsachen im Stahlschrank versichert. Alle Wertsachen zusammen (auch Teppiche, Antiquitäten, usw) zusammen sollten hier nicht über 80.000,- EUR liegen, sonst droht Abzug wegen Unterversicherung! Auch wenn die Klausel "kein Abzug wegen Unterversicherung" vereinbart wurde, gilt diese nicht für die Wertsachen, sondern nur für die Gesamt Versicherungssumme.

    Noch ein Beispiel: eine olle abgelutschte DJ in st./g für 2.000,- gehört zu den Wertsachen. Die Daytona st. für 9.000,- ist ein Gebrauchsgegenstand.

    Ich hoffe ein bisschen geholfen oder zu mindest entwirrt zu haben.

    Das waren Auszüge der VHB 2008 (von 2008), die wohl am verbreitesten Bedingungen und zwar für Deutschland. Schweiz und andere Länder weiß ich nicht.

    Viele Grüße
    Uwe

  6. #6
    Freccione Avatar von uhrenmaho
    Registriert seit
    17.06.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.990
    Uwe, dass bedeutet aber nicht, dass ich meinen Schmuck und die
    Rolex-Uhren in einem Stahlschrank verschließen muss, oder??????

    LG Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

  7. #7
    Milgauss
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    207
    Hallo Manfred,

    in der Kategorie 1.1.3 Schmuck,..... ab einem Wert von 20 k schon, wenns versichert sein soll,

    Die Stahlklopper dürfen draussen bleiben.

    Ist doch kein Problem. Klunker und Gold- und Platinuhren bie 20 k in die Vitrine, wenn es sein muß, dazu die ganzen Stahluhren. Darüber hinaus den Schmuck, Bargeld, Wertpapierer, Uhren aus Edelmetall, usw in den Tressor.
    Jetzt nur noch drauf achten, dass die gesamten Wertsachen, also auch Kunst, Teppiche, Pelze, Antiquitäten, Silberkram durch die Entschädigungsgrenze für Wertsachen gedeckt sind (kann freizügig gewähllt werden). Dann drauf achten, dass nicht mehr im Tressor ist, als die VdS Klasse des Tressors zulässt. Z.B. Klasse 2 bis 100.000,- EUR. Wenn man das beachtet, kann man eine ganze Menge zu Hause haben. Gut, bei hohen Summen wachsen auch die Anforderungen an die Sicherungseinrichtungen. Alles schön angeben und dann dran halten, dann klappts auch mit der Versicherung. Es geht mehr als die meisten glaube.

    LG Uwe

  8. #8
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.422
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von rainer07 Beitrag anzeigen
    Heute höre ich dazu, dass meine 16013 - wegen dem Goldanteil!- Schmuck sein soll, die 16200 aus Stahl ein sonstiger Gegenstand, mit den entsprechenden Konsequenzen bei der Abrechnung.
    Genau so wurde mir das auch mal seitens meiner Versicherung mitgeteilt.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  9. #9
    Deepsea Avatar von rainer07
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.403
    Themenstarter
    Ich fürchte, Omelex hat es auf den Punkt gebracht, und Percy hat offensichtlich meine Erfahrung mit einer 16103 schon hinter sich. Ich habe jetzt gesehen, dass auch in meinen VHB die Begrenzung für Schmuck auch für "alle Sachen aus Gold oder Platin" gilt. Mal schaun, ob es sich noch lohnt, mit der Versicherung zu diskutieren; schließlich ist die Uhr doch nicht aus Gold?? Das Gehäuse ist aus Edelstahl, nur so'ne Lünette ist aus Gold, und das Armband ist doch auch zur Hälfte nicht aus Gold. Ich werde mal noch nach präzisem Rechtsrat Ausschau halten, ob es evtl. einschlägige Gerichtsurteile gibt.
    Bis dahin schon einmal viele Dank für die Informationen, und ich werde hier auf dem Laufenden halten.
    Beste Grüße
    Beste Grüße
    Rainer

  10. #10
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.422
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von rainer07 Beitrag anzeigen
    Percy hat offensichtlich meine Erfahrung mit einer 16103 schon hinter sich.
    Glücklicherweise nicht. Hatte damals nur mal angefragt in Hinblick auf Nicht-Stahl Uhren....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  11. #11
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    In Summe kann sich trotzdem glücklich schätzen, wenn man eine Versicherung hat, bei der Stahluhren nicht als Wertgegenstand zählen.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  12. #12
    Sea-Dweller Avatar von SeeDweller
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Nord-Schwarzwäldler
    Beiträge
    983
    ...es lohnt sich durchaus bei vielen Versicherungen anzufragen und zu vergleichen.
    Bei meiner Suche seinerzeit war alles dabei was man braucht und nicht braucht. So verlangte die eine Versicherung eine Alarmanlage mit Aufschaltung zum Sicherheitsdienst, was wiederum eine andere Versicherung nicht die Bohne interessierte...

    Gruß, Jürgen

  13. #13
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Wenn man größere Werte zu Hause hat, sollte man IMMER alles mit der Versicherung bzw. dem Versicherungsvertreter
    durchgehen, um solch böse Überraschungen zu vermeiden.
    TE: Wenn Du eine langjährige Beziehung mit relativ hohen Beitragssummen zu der Versicherung pflegst,
    sollte evtl. eine Kulanzzahlung zu bekommen sein, da würde ich mal anfragen.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  14. #14
    Explorer
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von DXB Beitrag anzeigen
    Ja, damit konnte ich mich nicht anfreunden... Darum gibt es jetzt ein Schließfach bei der Bank, in welchem alle Schätze schlummern, bis auf die Uhr welche ich gerade trage...
    Ein Schliessfach halte ich für relativ unpraktisch. Ich habe mich deshalb für eine Objektversicherung entschieden, welche übrigens nicht wirklich teuer ist. Einzig das Updaten bei Kauf/Verkauf ist etwas mühsam, da mit Papierkram verbunden.

    Gruss daniel

  15. #15
    Explorer
    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    In Summe kann sich trotzdem glücklich schätzen, wenn man eine Versicherung hat, bei der Stahluhren nicht als Wertgegenstand zählen.
    Hallo Andreas,

    das ist standardmäßig so (zumindest in Deutschland). Stahluhren gehören zum "normalen" Hausrat, Uhren, die ganz oder teilweise aus Edelmetall bestehen, zu den Wertgegenständen - mit entsprechenden Konsequenzen bzgl. der Versicherungsgrenze. Wer die übliche 20%-Obergrenze nicht akzeptieren will, kann entweder eine eigene Versicherung für Wertgegenstände abschließen oder zu einem Anbieter wechseln, der eine höhere Grenze vorsieht. Meine Hausratversicherung zahlt beispielsweise bis zu 30% der Versicherungssumme und bis zu 30 Kiloeuro für Wertsachen außerhalb von Stahlschränken.

    Viele Grüße

    Michael

  16. #16
    Air-King
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Einhausen, Südhessen
    Beiträge
    7
    Um wirklich sicher zu gehen würde meine Wertsachen in der Hausratversicherung erhöhen lassen. In den meisten Bedingungen der Versicherer sind 20 oder 25% der Versicherungssumme versichert. Die Vers.summe setzt sich meistens aus 650€xqm zusammen. In wie weit die Uhren zu Schmuck bzw. ,,normalen" Hausrat zählen entnimmst du am Besten deinen Bedingungen, diese können nämlich große Unterschiede von billigen Direktversicherern zu Service Versicherern aufweisen. Eventuell muss ein Wertschutzschrank eingebracht werden.
    Also am besten mal die Bedingungen studieren und schauen was genau zu Schmuck drin steht.

    gruß Nico

  17. #17
    Milgauss
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    207
    Hallo Andreas, liebes Forum,

    nicht ganz richtig. Wertsachen Entschädigungsgrenze von 30% bedeutet z.B. bei 100T Versicherungs- Summe, einen Versicherungswert von 30T für Wertsachen (alle Wertsachen, also auch Teppiche, Kunst, usw). Die besonderen Entschädigungsgrenzen für Bargeld, Urkunden und Schmuck ausserhalb des Stahschrankes gelten dennoch.

    Die Entschädigungsgrenze für Wertsachen kann übrigens bei jeder Vericherung erhöht werden, auch auf 50% und mehr. Unterschiedlich sind auf jeden Fall die Anforderungen an die Sicherungseinrichtungen. Vor allem bei höheren Werten ist es wichtig und richtig, bei mehreren Versicherungen anzufragen und dabei exakt die Gegenstände aufzuführen. So ist man im Schadensfall auch immer auf der sicheren Seite. Alarm- und Meldeanlagen werden aber erst bei deutlich höheren Summen verlangt.

    An ein Bankschließfach könnte ich mich auch nur sehr schwer gewöhnen. Da muss ich ja den Uhrwechsel vorplanen und mal kurz "begrabschen" geht auch nicht.

    LG Uwe

  18. #18
    Milgauss
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    207
    Sollte an Michael und nicht an Andreas gerichtet sein. Kann nicht mehr geändert werden, sorry.

  19. #19
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    146
    So banal es klingt, man sollte sich den Einschluss der Uhren in den Vertrag, KP und Seriennummer, schriftlich bestätigen lassen.
    Dazu Bilder der Uhren und Eigentumsnachweise. Ohnehin sollten Uhren und Zertis getrennt aufbewahrt werden.
    Auch liegen zwischenzeitlich m.E. wieder neue Allgemeine Versicherungsbedingungen in der Hausratversicherung vor, Stand 2010.
    Goldanteil = Wertsache, stimmt so schon, erstreckt sich damit u.a. auch auf Füllfederhalter und Feuerzeuge. Zumindest wird so durch freie Gutachter für Gesellschaften reguliert. OB diese Regulierungspraxis in Sach-Schaden wiederum dem entspricht, was dem Kunden durch Aussendienst und Innendienst bei NEUabschluss gesagt wird, tja, ist zu hoffen..Jede weitere pauschalierende Aussage zu Rolex-Uhren und Hausratversicherung sollte mit Vorsicht zu betrachten sein.
    Bereits die Aussage Rolex Stahl = normaler Hausrat birgt Potential, wo fängt Schmuck an, wo hört er in der Auslegung auf.
    Auch Vers.Bedingungen bedürfen der Auslegung.
    Zumeist wird Auskunft von Menschen erteilt, die schon gleich beim Einstieg - Frage zu Rolex-Uhren - sachlich aussteigen, was nicht schlimm ist, aber eben versicherungstechnisch nicht unerheblich ist.

    LG Frank
    LG Frank

  20. #20
    Explorer
    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von Omelex Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas [Michael], ...

    nicht ganz richtig. Wertsachen Entschädigungsgrenze von 30% bedeutet z.B. bei 100T Versicherungs- Summe, einen Versicherungswert von 30T für Wertsachen (alle Wertsachen, also auch Teppiche, Kunst, usw). Die besonderen Entschädigungsgrenzen für Bargeld, Urkunden und Schmuck ausserhalb des Stahschrankes gelten dennoch.
    Hallo Uwe,

    sorry, da habe ich wohl beim Satzbau etwas geschludert: Die Versicherungsgrenze von 30 % sollte sich in meiner Darstellung natürlich auf ALLE Wertgegenstände in der Wohnung/im Haus beziehen, die 30-Kiloeuro-Grenze ausschließlich auf Wertsachen, die nicht in Stahlschränken gelagert werden.

    Hier muss man in der Tat sehr genau aufpassen, denn selbst wenn man die Gesamtversicherungssumme für den Hausrat weit hochschraubt, greifen die höheren Versicherungsleistungsgrenzen für Wertgegenstände auch nur dann, wenn sie in der Wohnung nicht sämtlich "frei zugänglich" sind. Soll heißen: Hat man eine Gesamtversicherungssumme von z.B. 150 Kiloeuro bei einer 30%-Versicherungsgrenze für Wertgegenstände vereinbart, dann zahlt die Versicherung im Leistungsfall nicht bis zu 45 Kiloeuro (= 30% von 150 Kiloeuro), sondern höchstens bis 30 Kiloeuro für Wertgegenstände, die außerhalb von entsprechenden (doppelwandigen) Stahlschränken aufbewahrt werden.

    Danke für die Klarstellung.

    Viele Grüße

    Michael

    Frank: Die Aussage, dass Armbanduhren aus Stahl definitiv zum normalen Hausrat gehören, wurde mir von mehreren Hausratversicherungsanbietern bestätigt.

Ähnliche Themen

  1. Suche gute Hausratversicherung !
    Von Tony Montana im Forum Off Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 12:25
  2. Uhrenverlust im Urlaub abgesichert durch Hausratversicherung
    Von Eurofinanz im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 11:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •