Unsere Bauherren wählen auch meistens eine Acryl-Badewanne, da man dort in der Regel die grössere Auswahl hat und die Acryl-Badewannen meisten günstiger sind. Ob Acryl oder Stahl (Emaille) habe ich mir als Architekt noch nie Gedanken darüber gemacht. Erst als wie dieses Jahr eine Wohnung gekauft haben und ich mich mit dem Thema selber beschäftigen musste, habe ich gesehen, dass die Acrylbadewannen schon in der Ausstellung ziemlich viele Microkratzer gehabt haben. Die Verkäuferin hat zwar auch gesagt, dass man diese herauspolieren kann, doch wer hat schon Lust seine Badewanne alle 12 Monate zu polieren? Schlussendlich habe ich unseren Sanitärplaner gefragt der mir bestätig hat, dass die Acrylbadewannen zwangsläufig Kratzer bekommen und man das Emaille, sollte es mal kaputt gehen, auch ohne Probleme ausbessern kann. Schlussendlich ist es bei uns eine Stahlbadewanne von Kaldewei geworden.
Das mit den Halogen oder LED Einbauspots sehe ich so wie Peter. Ganz gleich wie gut die LED-Techik mittlerweile vorgeschritten ist, sie haben immer noch keine angenehme Lichfarbe und eine verfälschte Farbwiedergabe. Aus diesem Grunde würde ich momentan auch noch zu Halogen raten. Vor allem dürfte es in ein paar Jahren dann entsprechende LED Leuchtmittel für die Halogenspots geben.
Ergebnis 1 bis 14 von 14
Baum-Darstellung
-
25.02.2011, 14:42 #5Gruss Wolfgang