Zitat Zitat von homer38 Beitrag anzeigen
Aus eigener leidvoller Erfahrung: Fliesen, Feinsteinzeug etc. im Außenbereich machen in unseren Breiten immer wieder Probleme (Frostschäden).........Dauerhaft: Naturstein, je dicker, desto besser.

Jetzt ist dann wohl der Zeitpunkt gekommen, wo es an ein wenig Aufklärung nicht schaden kann

Eigentlich handelt es sich bei den Abplatzungen, die in der Regel erst im Frühjar entstehen, nicht um Frostschäden sonder um Tauschäden, einfach mal "Frost tau wechsel" googeln. Denn das sich bei Wärme ausdehnende, unter der Fliese befindliche Wasser lässt erst Teile der Fliese abplatzen.

Fliesen, glasiertes sowie unglasiertes Material, sind im Aussenbereich überhaupt kein Problem.

Zum Problem wird es nur dann, wenn der Verleger keine Ahnung hat, oder der Bauherr mit Gewalt am falschen Ende sparen will und letzteres schließe ich jetzt hier mal aus.

Wenn der Verleger sich an ein paar Grundregelen hält, halten auch die verlegten Fliesen.
Dazu gehören ganz grob:
1. Terasse mit Gefälle anlegen
2. geeignete Unterkonstruktion
und
3. eine lt. DIN vollflächige Verlegeung im Kleberbett

wenn dies Gewährleistet ist, würden bereits 98% der vermeindlichen Frostschäden gar nicht erst entstehen.

- Meinen letzten "echten" Frostschaden hab ich zum letzen mal 1998 gesehen und der wurde ohne murren vom Werk / Lieferanten übernommen.

Alle und damit meine ich wirklich alle Beanstandungen wo ich alljährlich zu gerufen wurde, und wahrscheinlich auch in diesem Jahr wieder werde, basierten auf eklatanten Fehlern bei der Verlegung. - und das wo jeder Fliesenlegerlehrling bereits nach dem ersten Lehrjahr wissen sollte, worauf er achten muss.

Der Hinweis Naturstein zu verwenden ist ja kein schlechter, der Tipp eines möglichst "Dicken" ist allerdings schwachsinn.

Bei Fragen stehe ich gerne (auch telefonisch) zur Verfügung.

So long...