Eine COSC-konforme Ganganbweichung würde mein Uhrmacher nicht korrigieren.
Er meint, dass der Aufwand und der Eingriff der Gehäuse-Öffnung in einem schlechten Verhältnis zum fragwürdigen "Gewinn" von wenigen Sekunden Ganggenauigkeit stünde.
Da schließe ich mich an.
Bei einer größeren Abweichung - also vielleicht > 15 s/d - gilt es den Ursachen nachzugehen. Die alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.
Bei meinem letzten diesbezüglichen Kontakt war es eine magnetisierte Spirale, weshalb das ganze Werk u.a. entmagnetisiert wurde. Danach wieder ca. + 5 s/d.
Allerdings gebe ich zu, dass ich es sowieso müßig bzw schwierig finde, die genaue Gangabweichung als Laie ohne Zeitwaage festzustellen. Deshalb sind mir die paar Sekunden + oder - weitestgehend egal. Bewegt es sich auf 15 oder mehr Sekunden pro Tag zu, beginnt es mich aber langsam zu irriteren.
Dennoch macht auch dieses letzte Quäntchen Unberechenbarkeit den Reiz einer mechanischen Uhr aus.
Ich weiß, dass ich hier nicht allein bin...
Ergebnis 1 bis 14 von 14
Hybrid-Darstellung
-
16.02.2011, 11:23 #1
Geändert von hoppenstedt (16.02.2011 um 11:26 Uhr)
Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred