Meine momentane Lieblings-Immerdrauf-Linse: 35mm 2.0. Leicht (ok bei dem Trümmer an Body egal), schönes Bokeh, nicht zu teuer. Klar, es ist nicht so variabel, aber ich verändere lieber meinen Standort als mit einem Zoom beschäftigt zu sein - so erhält man IMHO einen besseren Blick für das Bild. Wenn man natürlich nicht ewig Zeit hat, weil das Motiv vielleicht flüchtig ist, macht es wenig Sinn
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 20
Hybrid-Darstellung
-
12.02.2011, 22:23 #1Viele Grüße
Johannes
-
13.02.2011, 10:23 #2
Wobei der Zweck eines Zooms ja nicht vordergründig ist einem die mühsamen Schritte hin und zurück abzunehmen ... die Aufgabe unterschiedlicher Brennweiten liegt doch zum größten Teil in einer unterschiedlichen Bildwirkung ... und hier kann ich mit einem mit diversen Festbrennweiten durchaus vergleichbaren Qualität mit einem 24-70/2.8 eben doch eine deutliche Spannweite abdecken ... die Bildwirkung durch die Perspektive aber auch die Schärfentiefe sind bei 24mm doch eine andere Welt als bei 70mm ... und die völlig undabhängig vom (standortabhängigen) Bildausschnitt ...
... und somit ist jede Lösung - wie Elmar schon sagte - ein Kompromiss ...
Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
13.02.2011, 18:37 #3