Ergebnis 1 bis 10 von 10

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Metalldichtung Tubus

    Hallo,

    Warum wird denn bei der Abdichtung des Tubus zum Gehaeuse eine Metalldichtung und keine Gummidichtung verwendet ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Metall hier das bessere Dichtungsmaterial sein soll.
    Wird diese Dichtung im Rahmen einer Revi auch getauscht ?

    Fuer Eure Antworten ein Dankeschoen vorab.

    Gruss
    Robert

  2. #2
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24.807
    Blog-Einträge
    20
    Wo siehst Du da überhaupt eine Dichtung?
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  3. #3
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Sehen kann man die nicht. Die Dichtung ist m.E. auf eine Art "eingepresst" . Es erklaert sich jedoch nicht fuer mich, warum die Abdichtung an diesem Punkt mit Metall erfolgt.

    Gruesse
    robert

  4. #4
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.329
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Sehen kann man die nicht. Die Dichtung ist m.E. auf eine Art "eingepresst" . Es erklaert sich jedoch nicht fuer mich, warum die Abdichtung an diesem Punkt mit Metall erfolgt.
    Kannst Du vielleicht mal ein Bild zeigen, auf dem zu sehen ist, was Du meinst?

    So weit ich weiss ist der Tubus bei Rolex stets ins Gehäuse geschraubt (und nicht eingepresst, wie bei anderen Herstellern). Bei den üblichen schematischen Zeichnungen der Triplock Krone, die man im Netz findet, ist auch immer eine Dichtung zwischen Tubus und Gehäuse zu sehen, die als 'Washer' bezeichnet wird. Es handelt sich nicht im einen Dichtungsring mit rundem Querschnitt (O-Ring), sondern um eine Flächendichtung mit rechteckigem Querschnitt. Diese Dichtung soll aus Metall sein?
    --
    Beste Grüße, Andreas

  5. #5
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24.807
    Blog-Einträge
    20
    Ich kenne keine derartige Dichtung....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  6. #6
    Servus,

    ich gehe davon aus, er meint den "washer of the tube"? Müsste eigentlich aus einem weicheren Metall sein, Kupfer o.ä.????

    http://img220.imageshack.us/f/triplockcrown701.jpg/

    Gerald
    Geändert von Geraldpeter (11.02.2011 um 09:43 Uhr) Grund: ...

  7. #7
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.329
    Blog-Einträge
    14
    Es gibt anscheinend zwei Varianten:

    Eine, bei der der Tubus über die konische Form ins Gehäuse dichtet (im engl. "tapered") und eine, bei der eine Art Unterlegscheibe (im engl. "washer") aus einem weicheren Metall verwendet wird.

    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Warum wird denn bei der Abdichtung des Tubus zum Gehaeuse eine Metalldichtung und keine Gummidichtung verwendet ?
    Ich denke es geht dabei um die Haltbarkeit. Eine Gummidichtung müsstest Du alle paar Jahre wechseln.

    Mit der Metalldichtung bzw. dem Konus wird der Tubus mit ordentlichen Drehmoment angezogen (der Fachmann redet von "anknallen") und ab diesem Moment bilden Gehäuse, Dichtung und Tubus eine Einheit, die man erst dann wieder auseinander bauen muss, wenn z.B das Gewinde vom Tubus defekt ist.

    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Metall hier das bessere Dichtungsmaterial sein soll.
    Im Hinblick auf die Haltbarkeit und die Tatsache, dass diese Verbindung völlig unbeweglich ist, ist es bestimmt das bessere Dichtungmaterial. (Quetschdichtungen, auch "Oliven" genannt, die man verwendet um Bremsleitungen zu montieren, funktionieren ja quasi genau so)

    Hier sieht man übrigens sehr schön die Variante mit dem Konus, die ohne Dichtring auskommt:

    http://www.watchwallpapers.com/gt.htm

    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Wird diese Dichtung im Rahmen einer Revi auch getauscht ?
    Die Dichtung wird getauscht, wenn der Tubus getauscht wird. Ich glaube aber nicht, dass das bei jeder Revi gemacht wird, denn wenn der Tubus gerade und das Gewinde OK ist, braucht man hier nichts zu machen. Das ist ja der Vorteil gegenüber eine Gummidichtung an dieser Stelle.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  8. #8
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.311
    interessanter Thread



    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Vielen Dank fuer Eure Ausfuehrungen. Vor allem fuer die Bebilderung / Austausch Tubus. Jetzt kann ich mir die Sache mit dem "washer" so in etwa vorstellen.

    Gruesse
    Robert

  10. #10
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.311
    gaaaaaaanz frûhe waren sogar die "normalen" Dichtungen, sprich Boden und Krone aus "Weichmetal"


    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Ähnliche Themen

  1. Krone zurückbauen, passt 702 Tubus nach 703 Tubus?
    Von Gorillawatch im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 22:08
  2. Gehäuse / tubus
    Von Hunter99 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 06:38
  3. Tubus und Krone
    Von volvic im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 21:24
  4. Tubus Triplock
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 18:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •