Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Freccione

Tamron 17-50 2.8 sinnvoll neben Nikon 18-200 3.5-5.6 VR?

Habe schon wieder eine Frage.

Seht Ihr für ein 17-50 2.8 einen berechtigten Platz neben einem 18-200 VR?

An sich muss man ja sagen hab ich mit diesem Suppenzoom ja die Brennweite mit drin...aber das 17-50 ist natürlich viel lichtstärker.

Ach, habe auch eine 50mm Festbrennweite. Vll ist ja sonst die bedroht?
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

Super-Moderator Avatar von NicoH
    NEIN!

Christian, geh´ erstmal raus und mach Bilder Das Equipment ist weniger wichtig.

Weil Du schon das 50mm mit großer Blende hast, brauchst Du m.E. das 17-50mm 2.8 nicht mehr. Wie oft ist es Dir bei Deinem Nikkor bei 18mm und Blende 3.5 passiert, dass Du jetzt lieber eine Blende 2.8 gehabt hättest? Nie? Eben.

Und hör auf, in Fotoforen zu lesen, die sind schlimmer als alle anderen

Freccione
    Themenstarter
    Ok....hast ja recht.... Aber die machen einen irre mit dem Ruf nach Lichtstärke!! Das 18-200 fand ich bislang echt klasse, aber je mehr man liest desto lieber hätte man das 70-200 2.8 VR....
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

Was hast Du denn vor? Für Portraits und das so genannte "Freistellen" reicht bei 120mm Brennweite auch eine 4.5er Blende aus. Oder 5.6er Blende bei 200mm.

Wenn Du jetzt Sport in dunkler Halle fotografieren willst, dann könntest Du mehr Lichtstärke benötigen, damit Du kürzer belichten kannst... aber für die allermeisten Gelegenheiten ist das 18-200 mehr als gut genug.

Achso, dass das 70-200 2.8 sonst optisch besser sein könnte, will ich gar nicht bestreiten. Aber auch darauf kommt es nicht an

Schau Dir an, was gute Fotografen mit kleinen Knipsen machen und was Amateure mit Profi-Kameras machen. Menschen machen Bilder, nicht Kameras.

Yacht-Master Avatar von Etranger Explorer
    Das Tamron 17-50 2.8 wird aber auch etwas handlicher sein als das Nikon 18-200 3.5-5.6 VR, oder? Allein aus diesem Grund könnte das Tamron doch nötig sein.

Ich weiß nicht was Du mit der Technik vor hast. Ich nehme auf Reisen entweder eine 50mm Festbrennweite oder eine kleines und handliches Zomm mit. Für besondere Aufgaben klemme ich mir die speziellen Objektive an die Kamera bzw. nehme sie mit. Insgesamt habe ich mich auf ein mittleres Zoom und einige Festbrennweiten beschränkt. Und eine mehrtägige Tour allein mit einer 50er Festbrennweite macht Spass.

PS: Ich rede vom Vollformat. Das Tamron ist für den kleineren Sensor gerechnet. Den Spass mit einer 50mm Festbrennweite musst Du also umrechnen.
    Linksträger.

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Zitat Zitat von neunelfer Beitrag anzeigen
    Ok....hast ja recht.... Aber die machen einen irre mit dem Ruf nach Lichtstärke!! Das 18-200 fand ich bislang echt klasse, aber je mehr man liest desto lieber hätte man das 70-200 2.8 VR....
    Die die viel Schreiben machen wenig Bilder ;-).

Die die viel über Uhren Schreiben, tauchen für gewöhnlich wenig, fliegen wenig und steigen wenig auf hohe Berge.

Die die viel Tauchen, viel Fliegen und viel auf hohe Berge steigen - die Schreiben für gewöhnlich darüber wenig.

Foren sind eine moderne "Verunsicherungsseuche".
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Zitat Zitat von Etranger Explorer Beitrag anzeigen
    Das Tamron 17-50 2.8 wird aber auch etwas handlicher sein als das Nikon 18-200 3.5-5.6 VR, oder?
    Nein, das 18-200 ist klein und leicht.

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Bei 17/18mm ist das Tamron gerade mal eine halbe Blendenstufe lichtstärker als das Nikon. Dafür würde ich mir, wenn ich das 18-200 eh schon habe, kein neues Objektiv kaufen, zumal mir das neue Objektiv keinen neuen Brennweiten- und damit Bildwinkelbereich erschließt.

Bei 35mm ist das Tamron ca. eine Blendenstufe lichtstärker, bei 50mm sind es dann anderthalb Blendenstufen. Schon ein Unterschied, aber auch hier sehe ich keinen Grund für das Tamron. Dann eher ein 35mm f/1.8 oder ein 50mm /f1.8 (am besten original Nikon), dann hat man was für Situationen mit wenig Licht (immerhin bis zu drei Blendenstufen lichtstärker) oder um mit der Schärfentiefe zu spielen.

Ich halte es wie Nico:

Geh' raus und mach Fotos!

Wenn Du einfach nur was kaufen willst des Kaufens willen, dann ist das auch OK, aber dann nimm' kein Tamron 17-50mm 2.8, sondern entweder eine wirklich lichtstarke (besser oder gleich f/2.0) Nikon Festbrennweite oder erschließe Dir brennweitentechnisch was neues, z.B. mit einem (wirklich sehr guten) Tokina 11-16 f/2.8.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Hie, Andreas, 50mm 1.8 hat Christian ja schon

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Hie, Andreas, 50mm 1.8 hat Christian ja schon
    Ein Grund mehr das Tamron nicht zu kaufen.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Sea-Dweller Avatar von bigsmall
    Daneben macht das gar keinen Sinn.

Sinn macht: eine gute lichtstarke FB.
    X * * *
    Servus, P.