ich glaube, du hast das doch gesagt. Und außerdem glaube ich auch, dass es wirklich abschätzig gemeint war. Aber das ist normal. Bin mittlerweile in Deutschland als auch außerhalb meiner vier Landeswände ganz gut rumgekommen und überall, egal in welchem Staat, Bundesland oder Kanton wird den Schülern eingeimpft, sie hätten den jeweils besten Abschluss auf der Ebene der Hochschulreifen. In Deutschland zählt das bayerische Abi (sagt man uns in Bayern) neben dem badenwürttembergischen zu den schwierigsten, doch erzählt dir einer aus Niedersachsen wieder etwas vollkommen anderes (diese Erfahrung habe ich gemacht). Wenn es schon auf nationaler Ebene so ist, wäre es illusorisch zu denken, das wäre auf internationaler Ebene nicht so.
Anstatt zu klug zu reden - oder schreiben - sollte man lieber Fakten sprechen lassen: Die Schüler in Australien (sechs verschiedene Fächer in den zwei letzten Jahren) haben Augen gemacht als ich von meinen zwölf Fachern (Deutsch, Fremdsprache, Mathe, zwei Naturwissenschaften zusätzlich, Geschichte, Religion, Kunst oder Musik und Sport verpflichtend) erzählt habe
Aber ich lass jetzt deine mangende Bereitschaft, dir mal ein bisschen deutsches Abi zu Gemüte zu führen für sich sprechen![]()
Außerdem nervt mich dieses ewige stilisieren des "meine Hochschulreife ist besser als deine" und deshalb würde ich vorschlagen, dass wir dieses Thema jetzt beiseite legen und wieder zum eigentlichen zurück kommen.
Wer weis noch etwas zu dieser Mischung aus Uhrmacherlehre und Studium?![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 57
Baum-Darstellung
-
01.02.2011, 22:04 #10
Themenstarter