Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
Aber die alten Messingköpfe gibt es nicht mehr, oder?

Hab hier einen ziemlich alten Rennkompresor mit MetallKopf, der für Sclaverand-Ventile einen Adapter braucht - Mist. Aber für Presta perfekt!

Also noch einen neueren, orangen Rennkompressor gekauft, mit neuem Allround-Kunststoffkopf - super für Sclavernd, nicht zu gebrauchen bei Presta. Wieso? Keine Ahnung!

Jetzt hat mir mein Radlhändler eine Topeak empfohlen, schlappe 100 Euro für das teil, mit drei verschiedenen Kammerstufen: Hat man Bums im Arm, pumpt man einen 2.5-Reifen damit mit sechs bis acht Strokes auf 2.2 bar. Und in der kleinsten Einstellung einen extrem dünnen Reifen ohne Anstrengung auf 8 bar. Dafür ist der Kopf blöd - man spannt die den Kopf genau andersrum fest als bei SKS, also von der Felge weg, nicht zur Felge hin. Gewöhnungssache, aber dämlich.

Übersehe ich was? Gibt es DEN SKS-Nachrüstkopf, der alles kann?

Danke im Voraus,
Kurt
Hallo Kurt,

ist es nicht so, dass Sclaverand und Presta Synonyme sind? Meinst du evtl. Sclaverand und Schrader (Auto)? Oder kann mir einer den Unterschied erklären? Auf jedenfall hatte ich auch zunächst diese Universal-Ventil - nicht zu gebrauchen. Einfach an SKS geschrieben und schwupps hatte ich zwei Tage später einen Brief mit einem neuen Kopf drin. Perfekter Service Mit dem bin ich wirklich zufrieden.

Mittlerweile müsste ich mal die Dichtung tauschen, denn die Sclaverand gehen nur noch knapp bis 8 Bar, dann pfeift es .