Ich war am Eröffnungstag (Mittwoch) auf der Retro Classics Essen und wirklich sehr enttäuscht obwohl ich auch „nur“ 15€ statt der regulären 28€ für mein Ticket gezahlt hatte! Schon traurig was aus der einst größten Oldtimermesse der Welt geworden ist

Die Quantität hatte die letzten Jahre ja schon deutlich nachgelassen aber die Abwesenheit wirklich sämtlicher Fahrzeughersteller mit ihren Ständen macht sich mittlerweile deutlich bemerkbar. Da sieht man was denen ihre Markenhistorie und ihre Fans in Krisenzeiten noch wert sind. Das können die Markenclubs alleine dann auch nicht mehr auffangen. Auch deren Stände waren zumeist relativ lieblos dahin geklatscht. Wenn einer noch einen Teppich auf dem nackten Hallenboden ausgerollt hatte war das schon viel. Die meisten Hallen waren nur im Mittelfeld belegt. Die Stellplätze an den Wänden waren zumeist völlig leer. Im Außenbereich gabs gar keine Fahrzeughandel mehr, nur noch Fressbuden. Einziger Vorteil war, dass es kein Gedränge gab weil die Autos zumeist sehr großzügig gestellt waren. Die Stände mit Golf III, und Mercedes C- und E-Klassen erinnerten aber auch mehr an den Fähnchenhändler am Stadtrand als an eine Oldtimermesse. Der Teilemarkt war winzig und auch da kaum Publikum. Nur die Halle 3 strahlte noch im alten Glanz der Techno mit namhaften Händlern und hochwertigen Fahrzeugen.

Würde mich nicht wundern, wenn das die erste und letzte Retro Classics in Essen war. Mein Eindruck deckt sich mit dem anderer Besucher und Aussteller mit denen ich gesprochen hatte. Ich hoffe das die Techno Classica im September in Dortmund da wieder mehr zu bieten hat!