Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
Rosten beide sehr stark?

Ne im Ernst, erzähl bitte.
Es gibt tatsächlich rostfreie Exemplare, die Dinger sind halt zwischen 1969 und 1975 gebaut. Da rosten auch andere Marken schon sehr stark.

Der von Säb sieht gut aus, wie es unter dem Lack und in der Karosserie ausschaut kann man halt nie so genau sagen.
Generell wird hier im Forum immer ein wenig blauäugig an alte Fahrzeuge herangegangen, aber wer nicht wagt der fährt halt langweilig.

Die Karosserie muss man je nach "Was will ich denn" mehr oder weniger gut prüfen.

Wer nur haben und fahren will und kein perfektes Auto sucht der kann mit der ein oder anderen Unzulänglichkeit sicher leben.
Wer zwölf linke Daumen hat und ein echter Theoretiker ist der benötigt unbedingt eine 1er Restauration.
Dich schätze ich zugehörig zu meiner ersten Typ/Eigner-Beschreibung ein da findet sich leichter ein Auto und es lebt sich entspannter.

Die Karosse ist beherrschbar, viele Teile sind lieferbar und wenn wirklich Blech ersetzt werden muss dann benötigt man einen Karosseriespengler der noch Bleche anfertigen kann.

Den Motor mitsamt Getriebe muss man halt ein wenig anders behandeln. Langes warmfahren ist wichtig, die Gänge bitte nicht pseudosportlich durchreißen dann hält die Technik.

Die Bremsanlage des 1600ers ist besser, es sind schon Zweikreisanlagen verbaut.

Die Sitze und der Innenraum generell wird Dir den Atem rauben, man kann es kaum glauben das so etwas in den siebziger Jahren gebaut wurde.