Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    GMT-Master Avatar von steely-mike
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    656

    Edelstahl 904L auch für Rolex-Armbänder?

    Ich habe gestern auf der Rückreise aus dem Urlaub in einem Bericht über die SD-DS gelesen, daß das Armband auch aus 904L hergestellt wird. Dies ist so hervorgehoben worden, daß man annehmen muß/kann, alle anderen Sporties haben zwar ein Gehäuse aus 904L, jedoch wird für das Armband 316L verwendet. Ist das so richtig?
    Gruß
    Micha


  2. #2
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    rolex verwendet ausschließlich 904l
    VG
    Udo

  3. #3
    GMT-Master Avatar von steely-mike
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    656
    Themenstarter
    Ich war halt nur duch den Artikel in der "Chronos" verunsichert, denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Armbänder aus einem anderen Stahl gefertgt werden als die Oystergehäuse.
    Gruß
    Micha


  4. #4

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von MSA
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    2.028
    Aus den genannten Threads ein Zitat:

    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Was aber klar ist: Der Rolex-Stahl 904L, egal wie und wo genau er verwendet wird, hat vor allem hervorragende mystische und marketingfördernde Eigenschaften.

  6. #6
    ehemaliges mitglied 15890
    Gast
    Hallo,

    die beiden Stähle, 316L und 904L, sind sich so ähnlich...es ist quasi egal, welcher genutzt wird...außer man arbeitet bei Rolex in der Marketing Abteilung...dann ist diese Unterscheidung schon essentiell!

    VG, Thomas
    Geändert von ehemaliges mitglied 15890 (08.01.2011 um 12:06 Uhr) Grund: Schreibfehler ;-)

  7. #7
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.762
    Zu dem von Rolex verwendeten Edelstahl, ein Zitat eines befreundeten Maschinenbauers: Das Zeug ist butterweich. Schon beim bloßen Hinschauen bekommst Du die Macken rein. Gibt keinen Grund dieses Material als mystisch hervorzuheben.

    LG

    Michael

  8. #8
    Aber immer wieder erstaunlich, wie viele auf diesen angeblich so tollen Stahl reinfallen. Wichtig ist vor allem, dass er im Säurebad bei Hitze deutlich länger aushält als der 316L. Dass der Mensch dann schon komplett zersetzt ist, wenn er mit der Uhr in jenem Bad liegt, ist zweitranging.
    77 Grüße!
    Gerhard

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von atSmeil
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    1.568
    Eventuell könnte der 904L im Bezug auf Lochfraß/Pitting besser darstehen als der 316L. Man erinnere sich an Lochfraß bei Vintage Modellen. Ob dies allerdings eventuell zutrifft wird die Zeit zeigen.
    Gruß Dominik

    Für Rum und Ehre!

  10. #10
    In einem Nachbarforum gibt's gerade wieder die Stahl-Diskussion, zum 1.000 Mal. Aber es lohnt sich, dort mal reinzuschauen, denn da gibt es Fakten!
    77 Grüße!
    Gerhard

  11. #11
    Explorer
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    138
    Ich arbeite beim Hersteller des 904L, das mit dem 316 kann ich so nicht bestätigen, außerdem welches 316, LVM für Implantate oder was.

    Aber egal die Diskusion ist eh unsinnig, Platin und gut!

    VG

    Klaus

  12. #12
    Day-Date
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    4.084
    Hallo,

    bei 904L handelt es sich um
    1.4539 nach DIN
    X1NiCrMoCu25-20-5
    Es handelt sich hierbei um einen austenitischen Edelstahl mit hohem Chrom und Nickelgehalt.
    Er besitzt eine hohe Beständigkeit gegen Korrosion (Loch und Spaltkorrosion). Kein einzigartiger besonderer Zauberstahl only for Rolex!
    Wer auf Nummer sicher gehen will beim Thema Korrosion nimmt eh Edelmetall ;-) (Gold, Platin)!
    Gruß
    Elmar

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von atSmeil
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    1.568
    Manchmal ist es doch ganz hilfreich in der Werkstoffprüfung zu arbeiten. Habe heute mal mit einem unserer Metallurgen gesprochen, seines zeichens Dr. im Fachbereich Eisen, Stahl Metallurgie und ihn bezüglich der Pitting (Lochfraß) anfälligkeit zwichen 316L und 904L interviewt. Hier sagte er mir deutlich das der 904L deutlich resistenter gegen Pitting ist und faktisch keine Anfälligkeit hierauf besitzt, was sowohl mit den Legierungselementen, als mit seinem besonders niedrigen Kohlenstoffgehalt zu tun hätte.

    Daher bin ich nach wie vor davon überzeugt, das dies der Hauptgrund ist, warum Rolex den 904L bevorzugt, der Rest ist dagegen reines Marketing blabla.
    Gruß Dominik

    Für Rum und Ehre!

  14. #14
    Day-Date
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    4.084
    Zitat Zitat von atSmeil Beitrag anzeigen
    Manchmal ist es doch ganz hilfreich in der Werkstoffprüfung zu arbeiten. Habe heute mal mit einem unserer Metallurgen gesprochen, seines zeichens Dr. im Fachbereich Eisen, Stahl Metallurgie und ihn bezüglich der Pitting (Lochfraß) anfälligkeit zwichen 316L und 904L interviewt. Hier sagte er mir deutlich das der 904L deutlich resistenter gegen Pitting ist und faktisch keine Anfälligkeit hierauf besitzt, was sowohl mit den Legierungselementen, als mit seinem besonders niedrigen Kohlenstoffgehalt zu tun hätte.

    Daher bin ich nach wie vor davon überzeugt, das dies der Hauptgrund ist, warum Rolex den 904L bevorzugt, der Rest ist dagegen reines Marketing blabla.
    Absolut deiner Meinung!
    Gruß
    Elmar

  15. #15
    Deepsea
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    1.206
    Zur Ausgangsfrage:

    904 glänzt deutlich anders (besser) als 316. Falls bei Deiner Uhr Gehäuse oder Armband unterschiedliche Glanzgrade haben und das sieht man bei 904 vs 316 ist eines von beiden ein Fake

    Der Grund für 904 ist die Korrosionsbeständigkeit, schaut Euch bei (ur)alten Subs mal die Bodendeckelverschraubung an - Lochfras. Der menschliche Schweiß ist eine der ätzensten Verbindungen überhaupt, vorallem über Jahre hinweg.

    ..... und für's Marketing ist 904 natürlich auch nicht schlecht!

    Gruß

    hpl

    XXX"L" wegen Adlersuchsystem gespart
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

Ähnliche Themen

  1. altes Thema mal wiederbelebt: Rolex Stahl 904L vs. 316L
    Von R.Oyster im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 11:43
  2. Are Rolex Bracelet's made from 904L too?
    Von jholbrook im Forum English discussion board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 20:40
  3. Rolex 904L steel
    Von Gerard im Forum English discussion board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 12:33
  4. Rolex Stahl 904L
    Von leonifelix im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 17:03
  5. Rolex Armbänder
    Von roberto im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 14:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •