Okay, Danke nochmals für die zahlreichen Anregungen.

Die Klassiker (warmes Wasser + Spüli bzw. Reinigungsmittel und dann Microfasertuch) wende ich normal auch an, aber wenn die Brille da wirklich rückstandslos sauber werden soll (gerade auch so an den Übergängen Glas - Fassung im Bereich Nase / Augenbrauen), muss man schon sehr gründlich arbeiten. Die Aussicht, das jetzt ggf. mehrmals täglich zu tun, erfreut mich halt nicht so.
Ich bin immer vom Reinigungsergebnis begeistert, wenn ein Optiker die Brille im Ultraschallbad reinigt. Klar ist da auch manuelles Trocknen angesagt, aber danach sieht die Brille immer aus wie neu. Habe andererseits eigentlich wenig Lust, hier noch ein elektrisches Gerät rumstehen zu haben, dass dann ggf. nicht mal zufriedenstellende Ergbebnisse abliefert (besonders wenn man als Einstieg vielleicht erst mal auf Angebotsware aus dem Discounter setzt, die ggf. längst nicht das kann, was professionelle Geräte können).

Matthias, ich lese heraus, Du bist zumindest mit einem Ultraschallreiniger zufrieden unterwegs. Das Schüttelbad finde ich nach wie vor auch interessant.

Schöne Grüße
Thomas